Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:18
Beiträge: 4
Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon immer fleißig mitgelesen habe und auch Einiges an nützlichen Informationen abgreifen konnte, möchte ich mich nun auch erstmals als aktives Mitglied beteiligen. :oops:

Ich habe schon seit längerer Zeit eine Leidenschaft für das Fotografieren, aber auch für die anschließende Bearbeitung und Editierung bis hin zur Retuschierung von Fotos, also quasi die gesamte Bandbreite des kreativen Prozesses.. :rolleye: Wirklich mit der Materie und den technischen Finessen der DSLR-Fotografie und den diversen Einstellungsmöglichkeiten der Kameras befasse ich mich aber erst seit einigen Wochen.

Hier daher mal ein erster "Wurf" von Fotos, die ich in den letzten Tagen angefertigt habe, mit der Bitte um kritische Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge (insbesondere was die möglichen Einstellungen anbelangt) und sonstige nützliche Tips.

Die Raws wurden teilweise mittels Photoshop/Lightroom bearbeitet.

Offensichtliche "Fehler", z.B. nicht korrigierter Fisheye-Effekt, Überzeichnung, Belichtung, Tiefenschärfe und Komposition sind teilweise bekannt, sollen von euch aber natürlich mitgewürdigt werden..

In diesem Sinne schon mal vielen Dank vorab und viele gespannte Grüße

Bild
Datum: 2015-11-28
Uhrzeit: 11:04:22
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild
Datum: 2015-11-28
Uhrzeit: 16:05:04
Blende: F/29
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2

Bild
Datum: 2015-11-28
Uhrzeit: 17:19:39
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 13mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#3

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit: 20:47:02
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#4

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na da erstmal ein herzliches Hallo von mir. :cap: :cap:
Hab nur schnell mal über die Bilder geschaut: Gefallen sehr gut :2thumbs:
Tagsüber mit Blende über F11 bringt eigentlich keinen Gewinn mehr und nachts bei Verwendung eines Statives kannst F8 nehmen, bei Offenblende werden sie nicht so scharf.
Aber da werden sich bestimmt noch Landschafts- und Archtekturfotofans dazu äußern.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 21:36 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

für "erst seit ein paar Wochen damit beschäftigen" zeigst du hier aber verdammt feine Bilder.
Die ersten beiden sagen mir vom Bildaufbau her sehr zu, allerdings wirken die Farben auf mich irgendwie etwas zu kitschig. Wenns wirklich so war, dann Hut ab.
Das 3. Bild ist für mich farblich sehr stimmig, allerdings finde ich den Schnitt am rechten Rand unglücklich. Die Blendensterne kommen zwar recht gut raus, sind allerdings etwas weit an den Rand gequetscht. Für "sind halt nur so mit drauf" sind sie mir aber wiederum zu auffällig. Also entweder weiter nach rechts schwenken und richtig ins Bild oder wegschneiden.

Das war jetzt mal "jammern auf hohem Niveau" und damit ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum...freue mich auf weitere Beiträge von Dir wenn das dein Einstieg ist. :)

Gruß René


Zuletzt geändert von apollo am Di 1. Dez 2015, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
In Bild #1 bringt f/18 bei diesem WW nichts……- dann besser eine kürzere VZ
Bild #2 sehe ich genau so…….
Bild #3 OK- würde dir bei sonst gleich bleibender Einstellung mit f/8 /f11 mehr an optischer Brillanz bringen…
Bild #4 – der Mond für mein empfinden zu klein in der Darstellung und zu Mittig platziert- deine Sig trägt gerade in dieser Aufnahme nicht unbedingt zum besseren Gesamteindruck bei

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 21:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo und herzlich Willkommen.

Zum Bildaufbau hat Apollo ja schon einen Kommentar abgegeben, den ich so ähnlich auch gegeben hätte.
Zu den Blenden. F/18 bi Bild 1 f/29 bei Bild 2 :ka: Wieso.
An Blnede 11 werden die Bilder nicht mehr schärfer, sondern durch die Beugungsunschärfe nur schlechter. Bei Bild 3 ist auch alles scharf und auch die Schärfentiefe ist ausreichend. Und das bei Blende f/4.

Über den Fish-Effeckt lässt sich streiten und ist Geschmacksache.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 22:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Also von mir erst einmal ein herzliches Willkommen :cheers:

Und als Einstieg solche Bilder zu zeigen finde ich schon beeindruckend.
Mir gefällt die Farbstimmung richtig gut :thumbup:
Und ich mag Fisch :mrgreen:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 22:06 
Offline

Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:18
Beiträge: 4
Ja vielen Dank schon mal für das zügige Feedback!! Das hilft schonmal..

#1 Tatsächlich etwas an der Sättigung gedreht, um die Farben wiederzugeben. Ansonsten war die Stimmung schon tatsächlich so..

#2 Klassischer Fall von: Irgendwann in der Bearbeitung gemerkt, dass man nicht mehr zurück kann/will. :wuff:

#3 Wollte mal ausprobieren, wie "weit" ich mit dem Fisheye komme. Stimme aber zu, dass es eigentlich nicht ins Bild "gehört".

#4 Der Mond war halt nicht größer an dem Abend.. ')

##Signatur: Ich kämpfe noch mit der Einbindung per Lightroom. Hatte irgendwie komische Maße bei der Erstellung gewählt, so dass es erstmal nicht dezenter ging. Finde es bei #4 aber tatsächlich auch zu prominent.

Edit: Ich mag fish auch. Kleine Anekdote: Als ich meine Frau fragte, wie sie die Bilder findet, kam als Antwort: "Der Turm ist schief".. :2thumbs:

Hatte aber mal gehört/gelesen, dass man die Verzerrung mittels Photoshop wieder gerade ziehen kann, habe es beim Probieren aber nicht hinbekommen, ohne das Gesamtbild zu zerstören. Sprich, es wurde nur mehr gecropped bei extremen Qualitätsverlust.

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Herzlich willkommen im Forum und gratulation zu deinem schönen Einstand!

Also ich finde, du hast hier schon wirklich sehr schöne Bilder eingestellt. Wenn ich jetzt anfange rumzumäkeln, ist das schon auf sehr hohem Niveau und nur auf deinen Wunsch!
#1 Wunderbare Spiegelung! Was hier und auch in weiteren Bildern auffällt, ist dass der Horizont eher mittig liegt. Wenn du den weiter nach unten oder oben verlegst, also Himmel oder Erde mehr Gewicht gibst, gewinnt das Bild meist an Spannung.

#2 Wow, hier ist nur die Antenne auf dem Gebäude die ich wegstempeln würde, damit sie nicht so abgschnitten aussieht. F/29 ist schon ein ziemlicher extremwert. Beugungsunschärfe und Blende wurde schon erwähnt, vielleicht würde dir hier ein Neutralfilter helfen um den Effekt mit dem Wasser trotzdem zu erreichen.

#3 Licht Farben, Spiegelung und Lichtsterne sind gerade nochmals ein Wow!. Mit dem Ausschnitt des Bildes tu ich mich ein bisschen schwer, zumal du rechts das Gebäude voll angeschnitten hast und links das Ufer! Blende auf f/8 dafür länger belichten, hätte evtl. die Sternstrahlen noch länger gemacht?!

#4 Schönes Mondbild, aber bisschen klein. Würde ich noch weiter croppen! Zudem hätte ich hier jetzt eher Blende f/4 oder 5.6 genommen und dafür kürzer belichtet. Tiefenschärfe brauchst beim Mond kaum, der ist auf unendlich.

Verzerrungen rausrechnen geht auch mit LR. Siehe mal unter Objektivkorrekturen. Allerdings gibt es auch da Grenzen und klar, wird das Bild dadurch jeweils gecropped.
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Hallo und herzlich Willkommen, das ist ja mal ein ordentlicher Einstand. Zu den Blenden wurde dir ja schon vieles gesagt. Bei der #2 hättest du noch etwas Platz für die Antenne gehabt, bei der #3 hätte ich das Gebäude ganz rechts wohl weggelassen, so lenkt es ziemlich stark ab. Aber trotzdem sehr stimmige Aufnahmen, die mir gefallen :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und erste Bilder
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

Die Bilder sind für den Einstieg ja echt gut. Bei dem ersten Bild ist mir persönlich der Anteil des Blauen zu groß. Mir kommt es ein wenig unnatürlich vor. Das mag aber Geschmackssache sein. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung längst überfällig
Forum: Hallo Forum
Autor: Wolle_P
Antworten: 17
Erste Gehversuche bei Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: neinkob
Antworten: 7
Erste Gerüchte zum K-5 Nachfolger
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
Das erste Mal Konzertfotografie - Teil 1
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 4
Das erste, rasierte 10-17
Forum: Small Talk
Autor: 360pano
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz