Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorfreude
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2020, 08:43
Beiträge: 7
Hallo,
angeregt durch dieses wunderbare Forum möchte ich mich nach Jahren des Auto-Knipsens mit Smartphone und Kompaktkamera wieder mit Fotografie beschäftigen. Nachdem ich heute den ganzen Tag rackernd im Garten verbracht hatte (Urlaub), wollte ich ein paar Fotos zum Thema Vorfreude machen und zur Diskussion stellen. Mich interessiert, was ihr an den Bildern anders machen würdet. z. Beispiel könnten für meinen Geschmack die Motive noch einen Tick schärfer sein. Auf der anderen Seite finde ich nicht ganz so perfekte Fotos irgendwie interessanter. Ich bin auf eure Meinung gespannt. Aber erst einmal muss ich mit der Forums-Software klar kommen. :shock: - Ah, Brennweite und Blende werden nicht angezeigt. Also ich hatte eine alte Festbrennweite ASAHI 55 mm dran. Blende meist offen (1.8) Bei den Beeren und den vielen kleinen Rosenknospen bis max. 5.6

Datum: 2020-06-08
Uhrzeit: 18:02:56
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1


Datum: 2020-06-08
Uhrzeit: 18:05:24
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#2


Datum: 2020-06-08
Uhrzeit: 18:08:54
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#3


Datum: 2020-06-08
Uhrzeit: 18:16:56
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#4


Datum: 2020-06-08
Uhrzeit: 19:26:57
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#5


Datum: 2020-06-08
Uhrzeit: 19:31:00
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#6

_________________
„Fotografie ist die Kunst dreidimensionale Realität in zweidimensionale Emotion zu verwandeln.“ (FerryFotoBruck)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 20:09
Beiträge: 402
Hallo und willkommen im Forum!

Mir gefällt die Serie ganz gut, von der Komposition her am besten die #1 und #4.

Ganz offen zu fotografieren ist immer so ein Ding, zwar kannst du dein Subjekt schön frei stellen, gerade "einfache" Objektive verlieren allerdings etwas an Grundschärfe und es kann passieren, dass deine Tiefenschärfe-Bereich nicht das ganze Objekt umfasst - bei #2 ist zum Beispiel das Blatt scharf, die Beeren nicht mehr.

Hinweis zum Forum und Exif: Brennweite und Blende werden normalerweise übertragen, sofern Kamera und Objektiv miteinaner sprechen können. Vermutlich hast du ein Objektiv aus analog-Zeiten, da gibt's Probleme. Brennweite kannst du in diesem Fall in der Kamera eingeben, Brennweite wird nur übertragen, wenn das Objektiv eine A-Stellung am Ring hat.
Die meisten freut es außerdem, wenn die Bilder in Forumsgröße direkt im Post eingebettet werden, statt als Thumbnails.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 09:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16543
Wohnort: Bremen
Moin!

Und erst einmal Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

Wenn man das "thumb_" aus den Bilderlinks entfernt, werden die Aufnahmen groß angezeigt.
Ich hab das eben mal für dich erledigt.

Die Bilder gefallen mir übrigens alle sehr gut, du solltest die Bilder nach dem Verkleinern auch etwas nachschärfen, bei mir erledigt das die Software, mit der ich verkleinere (IrfanView), automatisch.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 09:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1728
Auch von mir willkommen im Forum. Meine Favoriten sind auch die 1 und die 4. Die 2, 5 und 6 hätte ich evl. etwas heller probiert. Zur Schärfentiefe hat ja schon Zeltbrennt sehr viel gesagt. Das is für mich auch eine Frage des persönlichen Stils - wenn dir die Aufnahmen weicher (nicht unscharf) besser gefallen - warum nicht. Allerdings sind gerade die alten Filmobjektive in ihrem Auflösungsvermögen regelmäßig unter dem, was die Digitalsensoren ab etwas 16 MP erfassen können. Das gilt besonders natürlich für den Pessimalbereich der Blendenwerte. Insofern ist bei ihnen für schärfeoptimierte Fotos das Abblenden in den Bereich um 5,6 bis 11 nahezu Pflicht.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7817
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na dann herzlich willkommen bei uns :cap: :cap: :cap:
Deine Bilder sind ein schöner Einstieg hier :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2020, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2020, 08:43
Beiträge: 7
Ihr seit absolute Spitze!!! :2thumbs: Eine Reaktion in solch kurzer Zeit hätte ich nie erwartet!!!
Vielen Dank, dass ihr euch meine Bilder genauer angesehen habt. Eure Tipps sind genau dass, was ich mir von diesem Forum erhofft hatte.
Spätestens am WE werde ich meine drei Gläser in Punkto Brennweite(n)/Blende/Schärfe testen um herauszufinden, in welcher Kombination die besten Abbildungen zu erwarten sind. Nun ja, es sind Objektive aus dem unteren Preissegment und ich darf in Bezug auf Schärfe und Detailreichtum bestimmt nicht zuviel erwarten. Aber zumindest werde ich versuchen aus den vorhandenen Objektiven mehr heraus zu holen und beim Verkleinern der Bilder nachzuschärfen. :)

LG aus der Lausitz!

Reiner

_________________
„Fotografie ist die Kunst dreidimensionale Realität in zweidimensionale Emotion zu verwandeln.“ (FerryFotoBruck)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 10:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1728
Es gibt auch tolles Altglas. Schau dazu doch in den "Altglascontainer" oder die "Lensclubs", wenn du es noch nicht gemacht hast. Auch im Pentaxforums gibt es Lensreviews zu vielen Objektiven.

VG aus der Westlausitz

Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 10:44 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 09:40
Beiträge: 22
Immer schön zu sehen, wenn jemand mit soviel Freude und Begeisterung einfach losfotografiert :2thumbs: Viel Spaß!!!

_________________
Galerien:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8732
Hi!,...willkommen hier im Forum!

Ich finde Deine Bilder äußerst angenehm zum Betrachten! :ja: :2thumbs:

...auch kenne ich das Tak55/1.8 sehr gut,...ich verwende sie regelmäßig für die verschiedensten Anwendungen mit Freude.

...die eigendliche Schärfe dieser Linse ist locker ausreichend einen 16mp Sensor satt zu machen. :ja:

...wie bei alten Linsen normal ist der Microkontrast sehr schwach bis nicht vorhanden,speziell bei offeneren Blenden ist der Konrast erstmal etwas wenig.

...aber die Zeilenauflösung ist bei dem Tak auf jeden Fall schon mal gut vorhanden und man muß die eigendliche Schärfe erstmal "entpacken"!,...wenn man sie denn will..

...die Farbwiedergabe dieser alten Tak's ist ebenfalls immer wieder ne Freude wenn man es saftig haben möchte. :ja:

...wie gesagt finde ich nicht daß Du nicht so viel falsch gemacht hast bei Deiner Fotosession,...ich mag die Bilder,....und das Tak.


...schönen Feiertag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10659
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorfreude auf den nächsten (Angel-)Urlaub
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 8
Vorfreude...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Vorfreude
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 15
Vorfreude auf Norwegen
Forum: Reisefotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Vorfreude auf den Frühling auf gehts in die Provence(+news)
Forum: Reisefotografie
Autor: Schorschi
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz