Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2020, 07:43
Beiträge: 220
Wohnort: Süd-Brandenburg
Auf Grund Eurer Kommentare habe ich mich mit dem Thema Tiefenschärfe und überhaupt mit "scharfen" Bildern beschäftigt. Der Link hier im Forum zu dem Thema ist einfach super!
Aber als erstes habe ich mir ein Schraubenbrett gebastelt um mir die Abhängigkeit von Brennweite/Blende und Objektabstand "verbildlichen" zu können. Hinterher habe ich eine Website gefunden mit einem Schärfentiefen Rechner ...) Als erstes habe ich jedes meiner Objektive in Naheinstellgrenze positioniert und mit offener Blende auf die vorderste Schraube manuell mit Focus-Peaking scharf gestellt. Dann Schritt für Schritt die Blende geschlossen. Ergebnis: Die Tiefenschärfe verhielt sich wie erwartet, aber das wichtigste Ergebnis für mich war, dass fast nie die vorderste Schraube scharf abgebildet wurde, erst die zweite Reihe (s. Bild). Da das bei allen Objektiven so ist gehe ich davon aus, dass ich die AF-Feinjustierung in der Kamera für alle (?) Objektive einstellen muss und dann noch einmal teste, bis es hinhaut. Ich denke, dass wäre der erste Schritt zu schärferen Bildern. - Übrigens schärfere Bilder: Ich habe mir stundenlang Fotos (Flickr) und Testberichte (dkamera.de) von der Pentax KP und K1 ii angesehen und diese mit welchen von der Fujifilm X-T3 bzw. X-T30 und der Canon EOS 90D bzw. EOS 6D verglichen. Hängengeblieben ist bei mir: Die Fuji-Fotos waren wirklich sehr scharf, aber die von den Pentax-Kameras haben bei mir eine natürliche, wohltuende Wirkung hinterlassen. Natürlich ist das mein ganz persönlicher Eindruck, aber jetzt weiß ich wieder, warum ich mir damals, nach meiner EXA 1a, als DSLR eine Pentax K10d gekauft habe.

LG aus der Lausitz

Reiner

Bild

_________________
„Fotografie ist die Kunst dreidimensionale Realität in zweidimensionale Emotion zu verwandeln.“ (FerryFotoBruck)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Herzlich Willkommen bei den Pentaxianern :cap:

Deinen Einstand und den Willen sich ausgiebig mit der Technik zu beschäftigen, finde ich sehr gut :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2020, 07:43
Beiträge: 220
Wohnort: Süd-Brandenburg
Vielen Dank Walter :)
Nach der AF-Feinkorrektur für dieses Objektiv (Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical (IF) Macro) von 10+ sah es dann so aus (Eine 11 oder 12+ wäre vielleicht noch einen Zacken besser?!):
Bild
Datum: 2020-06-16
Uhrzeit: 12:42:04
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

_________________
„Fotografie ist die Kunst dreidimensionale Realität in zweidimensionale Emotion zu verwandeln.“ (FerryFotoBruck)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfreude
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2020, 07:43
Beiträge: 220
Wohnort: Süd-Brandenburg
Ein Probeschuss im lichtarmen Abendgarten viel dann so aus.
Mit Licht werde ich ab morgen außerhalb meines Betriebsgeländes experimentieren.
Bild

Bild

LG aus der Lausitz

Reiner

_________________
„Fotografie ist die Kunst dreidimensionale Realität in zweidimensionale Emotion zu verwandeln.“ (FerryFotoBruck)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorfreude auf den Frühling auf gehts in die Provence(+news)
Forum: Reisefotografie
Autor: Schorschi
Antworten: 12
Vorfreude auf den Ge-Nuss...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Vorfreude...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Meine Vorfreude auf den Frühling
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Vorfreude
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz