Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:43
Beiträge: 92
Wohnort: Bad Orb
Hallo liebe Forumfreunde, ich habe es noch nicht aufgegeben zu "fotografieren" und bitte um Hinweise von Euch, es besser zu machen. Mich begeistert die Umgebung hier im nördlichen Spessart und wenn ich auf Motivsuche bin, sehe ich wirklich eindrucksvolle Ecken, aber ich bekomme sie einfach nicht auf den Sensor abgelichtet.



Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:36:32
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

#A



Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:38:02
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2020-01-09
Uhrzeit: 15:36:25
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 134mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2020-01-16
Uhrzeit: 15:08:32
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 84mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Bild
Datum: 2020-01-16
Uhrzeit: 15:15:53
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 134mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

Bild
Datum: 2020-01-16
Uhrzeit: 15:36:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5

Bild
Datum: 2020-01-16
Uhrzeit: 15:50:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#6

Bild
Datum: 2020-01-16
Uhrzeit: 16:06:06
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#7
Hoffentlich habt Ihr doch etwas Freude beim Durchsehen.

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Das sind keine einfachen Motive mit dem im Schatten liegenden Tal, also auch für Profis nicht ganz einfach.
Mein Tipp:
schau dir doch regelmäßig auf youtube einige Blogs an: Grundregeln der Gestaltung, die häufigsten Fehler, etc.
Nicht alles was man dort findet, ist natürlich richtig, aber es gibt schon ganz gute Fotografenblogs, die sehr gute Hinweise geben können, wie man Schritt für Schritt besser wird und welche Dinge man immer wieder übersieht oder missachtet.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3290
Das letzte Bild finde ich irgendwie ganz interessant.
Ansonsten ist das im wörtlichen Sinne so Feld-, Wald-, Wiesenfotografie.
Was könnte man besser machen? Das ist natürlich immer von den Verhältnissen vor Ort abhängig.
Als erstes wichtig ist Licht, Licht, Licht, um da Leben reinzukriegen.
Dann irgendein Eye-Catcher, grafische Elemente oder eine inhaltliche Bildaussage. Am besten alles zusammen. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1778
Wohnort: Mittelhessen
Peter der Kleinste hat geschrieben:
Hallo liebe Forumfreunde, ich habe es noch nicht aufgegeben zu "fotografieren" und bitte um Hinweise von Euch, es besser zu machen. Mich begeistert die Umgebung hier im nördlichen Spessart und wenn ich auf Motivsuche bin, sehe ich wirklich eindrucksvolle Ecken, aber ich bekomme sie einfach nicht auf den Sensor abgelichtet.

Wenn du schon selbst mit dem Ergebnis unzufrieden bist, kannst du denn genauer beschreiben, wo es dir bei den einzelnen Fotos fehlt?

Ich greife nur mal ein paar heraus:
Die #7 gefällt mir mit der Spiegelung und dem Licht, auch wenn das komische Gereus im Vordergrund auf der Wasseroberfläche was stört. Vielleicht hätte sich das durch einen anderen Standort / Winkel wegkriegen lassen?
Die #A finde ich verunglückt, der Baum als Hauptmotiv (?) ist oben abgeschnitten; mir ist auch nicht ganz klar, was du dort zeigen wolltest
#2 gefällt mir irgendwie wegen der Farben und der Tiefe; vllt wäre da etwas mehr Himmel (oder gar keiner) noch besser.
#1 finde ich auch gar nicht so schlecht, weil die Linienverläufe da eine schöne Dynamik ins Bild bringen.

Wie leitwolf schon schrieb waren die Lichtverhältnisse mglw. etwas ungünstig, dadurch wirken einige Fotos (#4. #5) für mich rein farblich etwas fade, und bei den beiden sprint mir auch vom Motiv nichts so richtig ins Auge.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Peter der Kleinste hat geschrieben:
... ich habe es noch nicht aufgegeben zu "fotografieren" ...

Das will ich doch hoffen! :wink:

Die #3 und die #7 gefallen mir besonders.

Die #3 zeigt eigentlich ein harmloses Motiv, wirkt aber irgendwie ein wenig unheimlich. Mir gefällt's. :thumbup:
Die #7 hat spannende Farben.

:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2845
Wie andere schon gesagt haben hast Du dir eine schwierige Situation mit Sonnenlicht und Schatten ausgesucht.

Ich finde die #2 richtig gut und wenn Du den Himmel rausschneidest, wie Zampel schon gesagt hat, dann wirkt es noch besser. :thumbup:

Mir hilft es Bilder die ich toll finde genau anzuschauen und herauszufinden warum sie auf mich wirken.

Ansonsten nicht aufgeben und weiter probieren. :)

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich versuche nicht zu wiederholen, was schon geschrieben worden ist, Peter.
Mir gefallen deine #1, #3, #4 und #7.
Bei der #1 ist der Blick aufs Wasser mit den Spiegelungen, der umsäumt von den Bäumen ein wenig verborgen bleibt. Bei der #3 sind es die Spiegelungen des Wassers, die m.E. den Blick auf sich ziehen. Evtl. kann der Schnitt ein wenig überdacht werden. Kann mir dieses Bild auch in sw vorstellen.
Bei der #4 sind es ebenso die Wasserspiegelungen, die gefallen. Ich würde versuchen, etwas zu entsättigen.
Bei der #7 sind es nun gerade die Farben der Spiegelungen im Wasser, die für mich den Reiz des Bildes ausmachen.

Bei der #2 habe ich mal den Himmel verdeckt, um mir vorzustellen, wie es ohne diesen wirkt. Und ich meine, ebenso wie die Damen und Herren Vorschreiber, ohne Himmel kommt es besser.
Hast Du weitere Bilder, evtl auch einer anderen Perspektive von Bach und See gemacht?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Lieber Peter,
Vielen Dank für den Mut deine Bilder zu zeigen.
Ich werde zu einigen Bildern etwas sagen können.
Zu#a: Leider sehe ich hier total blaudurchbrannte Zweige wo die Bäume vom Himmel gekreuzt werden.
Das wirkt schon surreal aber nicht wirklich schön. Wenn dein Hauptmotiv der Baum in der Mitte ist ,
dann bitte vollständig und nicht oben angeschnitten.
Ich hätte ihn weiter nach links gesetzt um Linkst nicht den Baum zum 1/10 noch drauf zu haben.
Perspektive mal ändern.Dichter ran und dann von unten nach oben. Wirkt dann dramatischer.
zu #2: Gut getroffen , schlecht beschnitten. Schneide mal alles oberhalb der 3 Tannenspitzen weg.
Links kommen dann auch die Menschen und die Bank besser zur Geltung
Und mache das Bild mal heller, dann wird es freundlicher.
Zu #4: Schönes Licht gute Perspektive, wärst du jetzt ein zwei Schritte nach rechts
gegangen, würde der Ast der ins Bild ragt verschwunden und der Baum als Insel
umspült worden. Licht finde ich sehr gut.
Zu #7: wenn Spiegelung dann bitte die Bäume am Uferrand mit drauf. Sonst sieht das Bild aus als würde es
auf dem Kopf stehen. Farben sind sehr gut.


Was fällt allgemein auf? Setze etwas Interessantes in den Vordergrund.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 18:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Fällt das denn niemandem auf, dass der Schnee und das Wasser einen Lila Stich hat, ist das Purple Fringing oder eher chromatische Aberration?

Peter, was ist das denn für ein Objektiv?

Nachtrag: Alex hat es zeitgleich auch gepostet/bemerkt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 19:38 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1308
Peter der Kleinste hat geschrieben:
...Spessart und wenn ich auf Motivsuche bin, sehe ich wirklich eindrucksvolle Ecken...


Der Spessart, wunderschöne Gegend, die ich gern während meiner Frankfurter Zeit aufgesucht habe, wenn Wintersport möglich war.
Schnee fehlt bei den vorliegenden Aufnahmen als Aufheller der Gehölze und Sonnenlicht wäre auch schön zur weiteren Verstärkung der Reflexion.

Das dunkle Wasser und glitzern von Schnee in der Sonne: Kann einen schönen Kontrast ergeben.

Das erste Foto, aus dem 15-30, ist sehr verunglückt. Ursache? Ich kenne das Objektiv nicht aus eigenem Besitz.

Die Fotos sind mir allgemein zu hart entwickelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Und so erkläre ich euch vor Zeugen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 22
Welche Doppelbelichtung gefällt Euch besser?
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 13
Externe Stromversorgung f. KP und auch andere (mal wieder .)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Shikoba
Antworten: 12
Eine Stadt, ein Fahrrad, ein Gang, eine Brennweite
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz