Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Versuche in 21mm

Mi 16. Mär 2016, 23:45

Erste Gehversuche mit dem neuen 21mm Limited. Blendensterne, Schärfe, sogar Freistellung. Ich glaube es könnte mit uns werden.

Bin für Meinungen aller Art offen.

Ja, ich weiß, ich habe Sensordreck. Ich kümmere mich demnächst.


Datum: 2016-03-15
Uhrzeit: 18:29:18
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Datum: 2016-03-15
Uhrzeit: 18:32:44
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Datum: 2016-03-15
Uhrzeit: 18:39:29
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3


Datum: 2016-03-16
Uhrzeit: 08:34:45
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Re: Versuche in 21mm

Mi 16. Mär 2016, 23:52

Beim ersten Bild fehlt mir irgendein "Gespenst", das durchs Bild huscht.
Mit dem Licht sieht's irgendwie spooky aus, ist 'ne tolle Bühne, mir fehlt aber wie gesagt etwas Aktion im Bild.
Wenn die Kamera auf dem Stativ steht, hätte man sogar selbst so einen schwarzen Schatten kreieren können.

Re: Versuche in 21mm

Do 17. Mär 2016, 11:33

Hi Similaun,

Bild 4 gefällt mir auf Anhieb am besten, hat ja fast schon Bildschirmhintergrund-Qualitäten! :2thumbs:
Warum? Weil du das Objektiv und seine Fähigkeiten ausgenutzt (Schärfe, Nahfokus, Schärfentiefe) und mal andere Betrachtungswinkel eingesetzt hast. Generell ist es bei Weitwinkel sehr spannend, ein Objekt in den Vordergrund zu setzen und damit zu spielen. Bilder 1, 2 und 3 hingegen sind leider langweilig und haben null Aussage. Tipp: Leg' die Kamera auf den Boden, fokussier auf die Gebäude und nimm ein bisschen vom Straßenpflaster mit :ja:

Summa summarum: Sei mutig! Nah rangehen, neues ausprobieren!

Re: Versuche in 21mm

Do 17. Mär 2016, 16:01

Danke für eure ehrliche Meinungen, ja, die erste Bilder haben tatsächlich kein richtiges Thema, wohl wahr, höchstens die Architektur und das Licht, aber es ist gut unbefangene Rückmeldungen zu haben - die wirken einfach nicht.

Die Bilder sind ziemlich spontan entstanden, ich hatte auch kein Stativ dabei, die Kamera habe ich auf dem Fahrradsattel gestellt.

Naja, wie sagt man´s...mit einem Hammer in der Hand, sieht alles aus wie ein Nagel :)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz