Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 08:44 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:24
Beiträge: 39

Datum: 2015-07-16
Uhrzeit: 22:00:23
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Datum: 2015-07-16
Uhrzeit: 22:01:34
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Datum: 2015-07-16
Uhrzeit: 22:15:01
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Datum: 2015-07-16
Uhrzeit: 22:17:21
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Erster Versuch einen Anfängers in der Blauen Stunde zu fotografieren :( .Bitte um Verbesserungvorschläge!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 14:04 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
ohne, dass ich mich damit jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, denke ich, dass du zu früh/zu lange?! fotografiert hast. Ich habe als Referenz nur die Bilder bei google unter "Blaue Stunde" und dort ist der Himmel immer kräftig blau. Alternativ probiere mal deutlich kürzer zu belichten (ungefähr halb-viertel so lang maximal) und such dir eine stärker beleuchtete Umgebung aus. Falls du mit raw fotografierst, kannst du am Ende meist noch etwas zusätzlich durch EBV rausholen. Dein Motiv sollte entweder so einsam stehen, dass es durch die untergehende Sonne noch als Schatten wahrnehmbar ist oder so hell sein, dass du den Himmel beim belichten nicht zum Tag machst. Aber danke für den Thread, ich werde jetzt auch definitiv mal versuchen solch Bilder zu schießen.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 14:25 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:24
Beiträge: 39
Ja hab zur im Internet angegebene Uhrzeit angefangen.Sehr schwierige Kontrastverhältnisse.Fotos mach ich zzt noch in JEPEG.Bin noch totaler Anfänger mit 1 Grundkurs bei einer VHS.Aber Übung macht vieleicht einem zum "Meister".MFG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
War denn an dem Tag überhaupt blaue Stunde? :ka: Die muß nicht immer auftreten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Die Frage ist doch wie wurden die Belichtungswerte ermittelt ?
Belichtungsautomatik ?
Belichtungsmodus - Mehrfeld, Mittenbetont - oder Spotmessung ?

Die Belichtungsautomatik zieht, wenn es in Wirklichkeit dunkler wie ein 18% Grau ist, die Werte hoch und das Bild wird heller wie in Wirklichkeit.

Deshalb muss man die Belichtung ins Minus korrigieren.

Da man sowieso für die Aufnahmen ein Stativ nutzen sollte ist Live View eine echte Alternative, da man dort ein wenig mehr vorahnung bekommt
was die Belichtung macht bzw. wie sich die Korrekturen auswirken.

Und wie schon gesagt, man muss die blaue Stunde auch erwischen. Ich glaube das die Bilder gegen später, zum Ende der blauen Stunde, besser
werden.

Meine ersten Versuch haben genauso ausgesehen. Und plötzlich, schon beim zusammenopacken, ist mir noch ein ganz gutes Bild gelungen.

Ich bin selber auch noch nicht am Ziel, aber ich werde es weiter versuchen.

Viel Glück und weitermachen!!!

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 18:42 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:24
Beiträge: 39
Ja genau habe die Belichtung in LV -1 gehabt,Mehrfeldmodus,M-Modus,,Live View ,aber ich gebe dir, euch recht ,der Himmel wurde nicht richtig blau,erst zum Schluss hin wurde es etwas besser.Danke für die Tips


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Versuch dich doch einfach mal an RAW, die CD mit DCU hast du doch dazu bekommen.
LV hoch oder runter, Weißabgleich, ausrichten und schneiden ist nicht schwer und wäre der Anfang der Bearbeitung.
Hast keine Verluste und kannst alles rückgängig machen.
Gerade bei Nachtaufnahmen und Sonnenuntergängen eigentlich unentbehrlich.
Ich hatte es nach den ersten 259 Bildern einfach satt und hab es probiert.
Das Programm ist relativ langsam aber als Raucher und Kaffeetrinker stört mich das nicht :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schöner Blendenstern auf der Laterne! Welches Objektiv war das?
Der Himmel ist mir zu hell und zu farblos - war der weiss-grau (bewölkt)? Dann ist die Stimmung der blauen Stunde wohl eher nicht vorhanden. War der Himmel hingegen in Deinen Augen blau hast Du (oder die Kamera) zu hell belichtet. Messung auf den Himmel, Belichtungskorrektur auf -1, allerdings wird dann eventuell der Vordergrund zur Silhouette.

gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 09:49 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:24
Beiträge: 39
Kit 18-55mm,ja der Himmel war drübe ,wurde nicht richtig tiefblau,-1 hatte ich eingestellt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch Blaue Stunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Mit Bild #4 bist du auf dem richtigen Weg. Ich denke du hast zu früh aufgehört zu fotografieren. Meiner Meinung entstehen die besten Bilder in der "Bürgerlichen Dämmerung". Zur Erklärung: Die blaue Stunde ist die Bezeichnung für die Lichtstimmung nachdem die Sonne untergegangen ist. Also im Prinzip die Dämmerung. Die Dämmerung selber wird nochmal unterteilt in verschiedene Abschnitte.
Es gibt zig Programme und Apps die dir für jeden Tag diese Abschnitte mit Zeiten angeben. Zur Zeit beginnt die Bürgerliche Dämmerung um ca. 22:30 Uhr und dauert ca. 1 Stunde. Danach geht die Fotografie in der blauen Stunde dann langsam in die Nachtfotografie über.
Zitat:
Ja genau habe die Belichtung in LV -1 gehabt,Mehrfeldmodus,M-Modus,,Live View ,aber ich gebe dir, euch recht ,der Himmel wurde nicht richtig blau,erst zum Schluss hin wurde es etwas besser.Danke für die Tips

Deine Einstellungen sind in Ordnung. Einfach etwas länger warten.
Zitat:
War denn an dem Tag überhaupt blaue Stunde? :ka: Die muß nicht immer auftreten.

Ich denke der Begriff "Blaue Stunde" bezeichnet den Tagesabschnitt nach Sonnenuntergang. Danach wäre also die blaue Stunde jeden Tag. Die Frage ist ob die Wolkendecke einen Blick auf den blauen Himmel zulässt.
Es gibt einen Sammelthread "Blaue Stunde" in diesem Forum:
Da kann man auch Hilfestellung erfragen.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft ein zweiter Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: niemand
Antworten: 6
Erster Versuch mit Tilt/Shift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: unb3kannT
Antworten: 2
Blaue Stunde im Medienhafen...
Forum: Urban Life
Autor: angus
Antworten: 8
Meine erster Versuch der Konzertfotografie / Bad'n Shape
Forum: Menschen
Autor: Detlef
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz