Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Verständnisfrage "Springblende"

Do 5. Jun 2025, 10:04

Hi @all.
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer K70. Hauptsächlich unterwegs mit Kitobjektiven, jedoch irgendwie auch ein wenig dem Altglas zugeneigt. Mein Liebling, ein Macro-Takumar 1:4/50, macht hierbei auch wenig Probleme, anders sieht's aus bei meiner neuen Errungenschaft, einem Auto Revuenon 50/1.4. (wahrscheinlich bin ich einfach zu deppert es zu verstehen)

Fokus - Manuell, is klar.
Blende - Manuell, auch klar.

Stell ich nun die Kamera auf LV, ist die Blende genau soweit geschlossen wie von mir eingestellt. Die Kamera misst bei geschlossener Blende die Belichtung, und steuert dementsprechend die Belichtungszeit und ISO. (P-Modus). Öffne ich die Blende, kann ich zusehen, wie die Belichtungszeit sinkt. - Alles verstanden.
Stelle ich nun den LV aus, wird die Blende, unabhängig der manuellen Einstellung, komplett geöffnet. Das ist die "Springblende"?
Drücke ich nun auf den Auslöser, klappt der Spiegel hoch, die Blende geht bis zur Einstellung zu, Foto wird geschossen, Spiegel wieder runter, Blende auf ... Soweit mein Verständnis.
Doch dann hörts bei mir mit Verständnis eben auf:
Warum klappt bei einer Auslösung der Spiegel 2 Mal hoch und runter, die Blende 2 Mal zu und wieder auf, obwohl nur ein Foto erstellt wird?
Und noch viel verwunderlicher für mich:
Ich erstelle 2 identische Fotos, einmal Blende 1.4, einmal Blende 22. Beide Fotos werden korrekt belichtet, und bei beiden Fotos sagt die Kamera beispielsweise: Blende --, Belichtung 1/125, ISO 200.
Müsste sich hier bei den 2 Fotos nicht drastisch Zeit und ISO ändern, da ja korrekt Belichtet?

Sorry, für die mit Sicherheit dummen Fragen, aber im Moment steh ich irgendwie auf dem Schlauch...

Gruß, dr Allgaier...

Ach ja, wenn ich schonmal hier bin:
Die Linse ist ja wohl gerechnet auf Vollformat, was für eine Brennweiten müsste ich beim einschalten der Kamera dann einstellen? 50mm wie angegeben, oder eher 80mm wegen Cropfaktor?

Re: Verständnisfrage "Springblende"

Do 5. Jun 2025, 11:34

Hallo, kurz zusammengefasst.
50mm bleiben 50mm, also 50mm einstellen.
Bei den Objektiven ist zwischen adaptierten M42 - Objektiven und K - Bajonettobjektiven zu unterscheiden.

Bei adaptierten M42 - Objektiven arbeitet die Kamera mit Arbeitsblendenmessung. Man kann an der Kamera Av und M verwenden, die Blende am Objektiv auf M stellen.

Anders bei K - Bajonettobjektiven. Diese waren auf Offenblendenmessung ausgelegt - die digitalen DSLR haben aber keinen Blendensimulator mehr. Die K - und M - Serien haben noch keine A-Stellung des Blendenrings zwecks Blendenübertragung.
Die Kamera weiß also nicht, welche Blende an einem K - oder M - Objektiv eingestellt ist.
Daher folgendes Prozedere:
- Im Kameramenü hinten die Verwendung des Blendenrings freischalten.
- Am Objektiv die Blende einstellen.
- Kamera auf M und manuelle ISO. (In Av bleibt die Blende offen unabhängig von der Stellung des Blendenrings.)
- Scharf stellen.
- Zur Belichtungsmessung die grüne Taste drücken. Dadurch blendet die Kamera kurz ab und stellt den gemessenen Wert ein. Anschließend kann man natürlich noch Blende oder Belichtungszeit anpassen.
- Auslöser drücken.
Zuletzt geändert von Wickie am Do 5. Jun 2025, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Do 5. Jun 2025, 11:49

Wickie hat geschrieben:...
- Zur Belichtungsmessung die grüne Taste drücken. Dadurch blendet die Kamera kurz ab und stellt den gemessenen Wert ein. Anschließend kann man natürlich noch Blende oder Belichtungszeit anpassen.
- Auslöser drücken.

Das "Anschließend" ist aber doch fehl am Platze :yessad: Wenn man das macht, muss die grüne Taste nochmal gedrückt werden. :ja: Es sei denn, du meinst Einstellungen zu Belichtungskorrekturzwecken :ichweisswas:

Do 5. Jun 2025, 12:07

Heribert hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:...
- Auslöser drücken.

Das "Anschließend" ist aber doch fehl am Platze :yessad: Wenn man das macht, muss die grüne Taste nochmal gedrückt werden. :ja: Es sei denn, du meinst Einstellungen zu Belichtungskorrekturzwecken :ichweisswas:

Genau das ist gemeint.

Do 5. Jun 2025, 15:29

Erst Mal vielen Dank für die Antwort.

Wickie hat geschrieben:
Bei adaptierten M42 - Objektiven arbeitet die Kamera mit Arbeitsblendenmessung. Man kann an der Kamera Av und M verwenden, die Blende am Objektiv auf M stellen.

Klingt logisch, die Kamera hat schliesslich keinerlei Zugriff auf die Blende.

Wickie hat geschrieben:Daher folgendes Prozedere:
- Im Kameramenü hinten die Verwendung des Blendenrings freischalten.
- Am Objektiv die Blende einstellen.
- Kamera auf M und manuelle ISO. (In Av bleibt die Blende offen unabhängig von der Stellung des Blendenrings.)
- Scharf stellen.
- Auslöser drücken.

Schöne Anleitung, für wohl korrektes vorgehen in diesem Fall.
Leider jedoch keine Antwort auf "Verständnisproblem".
Warum macht die Kamera in jedem Fall ein korrekt belichtetes Bild (im P-Modus), schreibt aber immer die gleichen Werte in die exifs wie bei Offenblende?

Do 5. Jun 2025, 15:32

Overlord hat geschrieben:Leider jedoch keine Antwort auf "Verständnisproblem".
Warum macht die Kamera in jedem Fall ein korrekt belichtetes Bild (im P-Modus), schreibt aber immer die gleichen Werte in die exifs wie bei Offenblende?

Das ist in P das gleiche wie in Av. Die Blende bleibt offen unabhängig davon, was am Objektiv eingestellt ist. Nur in M wird bei der K-70 mit einem K-/ M- Objektiv (entsprechend dem Revue Objektiv mit K-Bajonett) abgeblendet.

Do 5. Jun 2025, 16:35

Ok, ich glaub jetzt hab ich's, dann Mal danke für die erklärung, werde testen, und bestimmt weitere Fragen finden.
Gruß Markus

Sa 7. Jun 2025, 00:46

OK, habe getestet. Wie oben beschrieben, in Modus M, grüne Taste, dann auslösen. Blende schließt, Foto, Blende öffnet.

In Modus P: Auslöser drücken, Blende schließt, Foto wird erstellt, Blende öffnet. Trotzdem wird das Foto mit den Offenblende Einstellungen aufgenommen. Zum Beweis:

Bild

Dies entstand im P-Modus.
Ich weiß, so macht man es nicht, aber wie erklärt sich dann, dass die Blende sehr wohl schließt, die Daten aber nach Offenblende aussehen?

Sa 7. Jun 2025, 01:44

Hmm, das ist ja ganz merkwürdig.
Bei meiner K-01 ist es genauso wie von mir beschrieben, dass die Blende in Av und P offen bleibt.
Bei der K-70 ist es aber tatsächlich so wie von Dir beschrieben, dass die Blende schließt, sowohl mit meinem Revuenon 1.7/50mm also auch mit einem Pentax-M Objektiv. Belichtung, angezeigte Belichtungszeit und ISO bleiben trotz geänderter Blende gleich. Keine Ahnung, wie das funktioniert. :ka:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz