Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Hallo, leider hatten wir in den Herbstferien in Cuxhaven Pech mit dem Wetter. Selbst ein ordentlicher Wind und stürmische Wolken wären uns willkommen gewesen. So war es eine recht farblose Angelegenheit - grau in grau. Ich hatte versucht, die Bilder ein wenig zu bearbeiten, war aber von dem Ergebnis nicht so begeistert. Die Bilder waren dann nur aufgehellt, die Kontraste nicht deutlicher. Ich habe Sie daher überwiegend so gelassen.
OK, manche Bilder sind in grau etwas gräulich... Gerade so Fernaufnahmen machen da nicht so viel her. Aber man kann mit dem grauen Wetter trotzdem schön spielen: Der Farbakzent in der #3 gefällt mir ganz gut wie auch die Lichtstimmung in der #10. Weiter so, es gibt kein schlechtes Wetter, man muss nur Gestsltungsideen haben.
Bei Nebelbildern brauchst du eine Staffelung in der Tiefe, ist dir bei #3 schon gut gelungen , leider ist dann, bedingt durch das Meer, eine weitere Staffelung nicht so ohne weiteres möglich. Bei der Bearbeitung würde ich persönlich den Kontrast nicht erhöhen, wirkt unnatürlich, im Nebel ist nun mal kein Kontrast vorhanden, außer man ist nah dran.
die Motive sprechen mich an, trotz des tristen Graus. #3 regt zum Nachdenken an und bei #5 finde ich die Vignettierung sehr passend. Die #9 ist in Sachen Bildaufbau ganz einfach zu optimieren: Ich würde es so beschneiden, dass das Tau, auf dem die Möwe sitzt, genau das untere Drittel abtrennt. Außerdem etwas nach links kippen und den Sensorfleck entfernen
Hast Du es mal mit schwarz/weiß versucht? Könnte in diesem Fall vielleicht eine Alternative für das ein oder andere Bild sein...