Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jeder hat wohl seine eigene Vorstellung zu UV- Filtern :ja:
Aus jahrelanger Erfahrung und Nutzung dieser Filter meine Meinung dazu 8-)

Wenn man unter normalen Gegebenheiten einen UV-Filter zum Schutz der Frontlinse einsetzt, muss man bei guter Vergütung der Linsen,
normalerweise auch mit keinen Qualitätseinbußen rechnen. :no:
Die Bildschärfe (Auflösung) wird m. E. nicht durch den Filter reduziert und bleibt voll erhalten- ich nutze B+W- Filter dieser Größe und Sorte;
http://www.redcoon.de/B140587-B-W-UV-Ha ... tAodpQEATQ :thumbup:

Spielt aber Gegenlicht eine Rolle und fällt es auch noch direkt ins Objektiv, dann kann natürlich der UV-Filter Linsenflecken/ sowie Lensflares (Farbartefakte) verstärken
bzw. diese auch selbst erzeugen und das Kontrastverhalten durch erhöhtes Streulicht dämpfen.
Durch erhöhen des Kontrastes wirke ich aber dieser Situation entgegen- wobei mir natürlich die Gegenlichtblende eine weitere Hilfe für entsprechende Farbbrillanz ist.

Der zweite Grund ist durch den Schutz der Frontlinse der höhere Wiederverkaufswert. :ichweisswas:
Damit ein Grund mehr sich ein UV- Filter zuzulegen- natürlich keine 08/15 *Scherbe*! ')

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 07:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
zenker_bln hat geschrieben:
Naja, die bersten ja nun nicht von alleine.
Was war denn die Ursache der Katastrophe?

Genau das, was viele dazu bringt, Filter zu benutzen. Das Objektiv ist auf die Frontlinse gefallen.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 13:52 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:54
Beiträge: 7
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, die Frontlinse des Objektivs zu tauschen? Mein Gedanke ist Folgender: Wenn man die Frontlinse für ~100 € tauschen lassen kann, dann würde ich besten Gewissens die 70 € für nen guten Filter sparen. Ist natürlich die Frage, ob die bei der Reparatur dann gleich noch ggf. das "WR" vom Objektiv ehrlicherweise abkratzen...

_________________
TRY. FAIL. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 14:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich denke je nach Objektiv bist du mit 100-300€ dabei. Ich benutze trotzdem alles ohne "Schutz"-Filter, da die Rechnung einiger auch gar nicht aufgeht. Zunächst mal müsste ich jedes Objektiv mit einem Schutzfilter versehen. Gerade die etwas günstigeren sind ja das größte Problem. Ein Frontlinsentausch bei einem DA 50 wird sich nicht lohnen und ich glaube nicht, dass ich jemanden finde, der mir für ein verkratztes DA 50 noch Geld gibt - der Markt ist ja voll davon.

Zudem ist ständiges Wechseln der Filter auch eine Schadensquelle, also für jedes Objektiv ein eigener Filter. Davon habe ich knappe 10 regelmäßig im Einsatz. Um die Qualität möglichst wenig zu beeinflussen, dürfte ich wohl durchschnittlich mind. 70 € pro Objektiv rechnen. D.h. ich gebe mal eben 700€ für Filter aus.

In den letzten rund 10 Jahren hatte ich so einiges an Objektiven hier und überhaupt keinen Schaden daran. Für Schäden in einer Höhe von 700€ müsste jetzt noch so einiges schiefgehen.

Bevor ich so viel Geld für Filter ausgebe, würde ich dann schon eher meine Objekitve versichern - kostet dann etwa so viel wie ein guter Filter pro Jahr und schützt auch vor anderen Schäden. Der Bildqualität schadet das aber ganz bestimmt nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 08:47 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Hallihallo, ehrlich gesagt benutze ich diese Filter auch schon seit 30 Jahren zum Schutz der Linse. Wenn ich daran denke, was ich da manchmal für einen Schmand drauf habe... Das Filter kann ich mal eben unter fließendem Wasser mit Spülmittel reinigen. Wenn es unterwegs mal versifft, kann ich es runter nehmen. Ich hatte immer die Hoya HTMC Skylight 1B Filter drauf. Außerdem waren meine Dias damit nicht so blaustichig. LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 09:13 
Jetzt hab' ich's endlich auch verstanden - einfach so Filter benutzen reicht nicht, man muss auch fest d'ran glauben... :d&w:

(Beitrag #3 in diesem Thread hat mich sehr angesprochen..)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 09:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das Problem mit den Farbstichen sollte an digitalen Kameras nicht gegeben sein und zur Reinigung mit Spüli: Was ich meiner Frontlinse nicht antuen würde, dass sollte ich auch mit einem Filter nicht machen. Beides ist vergütetes Glas.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 08:07 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Ich bin noch ein altes Urgestein aus der Analogfotografie. Da hat man sich vor jeder Aufnahme Gedanken gemacht und gefiltert. Außerdem hatte man da meistens keine Fotorucksäcke dabei, sondern eine Bereitschaftstasche. Die 1-2 Wechselobjektive hatte man dann in der Hosentasche, zusammen mit Schlüssel, Geldbörse etc, Ihr wisst, was ich meine. Da hatte man kleine Festbrennweiten ohne Gegenlichtblenden. Die Plastikdeckel machten sich auch öfter selbständig. Und wer schon mal mit einer Reisegruppe unterwegs war und im Laufschritt seine Objektive wechseln mußte, weiß was da so alles passieren kann. Da war ich für das Filter echt dankbar, weil dann nur das Filter bei so einem Hardcoreeinsatz verdreckt ist.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie groß soll mein nächster Pol-Filter sein?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
Rollei Extremium - Filter
Forum: Zubehör
Autor: Wickie
Antworten: 0
HD DA 20-40 und 49er Filter
Forum: Objektive
Autor: apollo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz