Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
Hallo in die Runde, auch wenn mein Anliegen vielleicht hier in diesen Thread nicht passt :ka:
Urlaub ist bald angesagt, Kampanien, Meer, Gebirge...italienisches Flair
Landschaft, Innenaufnahmen, Nachtaufnahmen etc und hoffentlich mal einen Sonnenuntergang am Meer festzuhalten, sind so meine/unsere Ideen ohne Touristenpfade gehen zu wollen.
Kamera K-3.
Mein kleiner Objektiv-park: Pentax 50/1,8, Pentax 18-135, Sigma 17-50 2,8, Sigma 18-250, Tamron 70-200 2,8. Burkmann's Leihgabe A 50/2,0 soll dabei sein.
Jetzt habe ich gedacht, mit den Sigma 17-50 hätte ich eine gewisse Lichtstärke, so als Immerdrauf für viele lichtunterschiedliche Situationen ohne Stativ mit einen gewissen Brennweitenbereich, UWW ist nicht so mein Interesse.
Etwas mehr Tele, da schwanke ich zw. Pentax 18-135 und Sigma 18-250, meine Tendenz wäre Pentax, da WR, weniger Brennweite, aber eben besser geschützt, wenn's Wetter nicht mitspielt .
Ja, nun das Sigma 70-200 ist ja nun kein Leichtgewicht, ich mag es aber, würde ich aber zu Hause lassen wollen/müssen?.
Als Filter habe ich einen zirkulären Polfilter 77mm, keine richtige Erfahrung damit, für Aufnahmen mit Wasserfläche bestimmt nötig und passt ans Sigma 17-50 und Tamron.
Das Stativ und ein Fernauslöser werde ich, so meine Ansicht mitnehmen (Nachtaufnahmen :ja: ).
Ich bitte Euch mal um Eure Ansicht/Tipps, was Sinn und Unsinn wäre, ich hoffe, ich habe mein Anliegen vernünftig beschrieben.
Ja nun, wie lichtet man eigentlich einen Sonnenuntergang am Meer ab? Keine Ahnung an die Herangehensweise :ka:
Hab vor 2 Jahren beim Fotografieren mit meinem damaligen Wissen in Bella Italia richtig daneben gelegen :oops: :cry:
Danke für Eure Mühe im Voraus :hat: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 22:00 
Hallo, erste Frage wäre für mich: Auto- oder Flugreise?

Mitnehmen würde ich Pentax DA 50/1,8, Sigma 17-50 2,8 und ein 100er Macro.
Ein Reise-Stativ packe ich auch immer in den Koffer (bei Flug nicht ins Handgepäck), benutze es dann jedoch meist nicht. 8-)
Dazu Reserve-Akkus und Ladegerät (bei Flug ins Handgepäck, klingt erstmal unverständlich, soll aber im Fall von Akku-Bränden leichter zugänglich sein als im Frachtraum).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Gehts mit dem Auto los? Dann ALLES, man weiss ja nie!
Aber Putztuch, Filter und Halter, Ladegerät und und und nicht vergessen.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,

wenn Du mit dem Auto Kampanien aufsuchst, würde ich wohl fast alles mitnehmen.
Ansonsten ein 50er, das 18-250 und evtl. das 17-50.

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 10:24 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Moin,

ich würde, sofern es denn kein reiner Fotourlaub werden soll entweder das 18-135 oder das 18-250 mitnehmen. Für die dunkleren Momente käme noch das 50/1.8 in die Tasche.

Gruss,
Dirk

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
ich denke, in einem Familienurlaub kannst du 90% der Fotos mit einem Reisezoom machen, also mit dem 18-135 oder dem 18-250. Für Innenräume etc, wo es am Licht fehlt, würde ich das 17-50 2,8 mitnehmen. Zwei Objetkive in einer handlichen Tasche, dann ist das "beste" Objektiv auch immer dabei. ("das beste Objektiv ist das, welches gerade dabei ist"). Nur wenn du ein Fan von Festbrenntweiten bist, nimm das 50 mm 1,8 auch mit.

Solltest du einen echten Fotourlaub planen, sieht alles ganz anders aus!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Nun, in der Regel reichen für den Familienurlaub 135 mm Brennweite. Insofern deckt das 18-135 fast den gesammten Brennweitenbereich ab. Ist Gewicht kein Thema, da Auto zur Reise genutzt wird, kann das Tamron 70-200 mit. Die Sigmas würde ich daheim lassen. Bringen von der Brennweite keinen großen Mehrwert. Stattdessen lieber das 50/1.8 mitnehmen. Ohne Auto nur das 18-135 und das 50/1,8.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich denke auch alles hängt davon ab, ob alleinige Fotoreise oder Familienurlaub und welches Transportmittel.

Ich hatte letztens (Flugzeug) nur das 24-70iger und das 55-300er PLM dabei.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Ist ja schon ganz viel gesagt worden. Wenn's wirklich ein Familienurlaub ist, dann war (vor der K-1) meine Lieblingsausrüstung nahezu immer: K-3, Pentax 18-135 WR und zusätzlich (weil ich Weitwinkel mag) das Samyang 14er. Mindestens 90% der Bilder sind dann mit dem 18-135 entstanden. Trotzdem hätte ich auf das Sami nicht verzichten wollen.
Aber da hat wohl jeder etwas andere Vorlieben. Schau doch einfach mal in Deine EXIFs und prüfe, was Du am Häufigsten tatsächlich verwendet hast. Das ist dann meistens auch richtig.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub kommt, was mitschleppen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise von Euch.
Nun, es wird ein Erholungsurlaub werden, dh. für mich auch die Fotografie mit dem Amen meiner Regierung :ugly: , was durch meine familiäre Situation hier einfach in den Hintergrund treten musste.
Geplant ist jedoch nichts; einen Sonnenuntergang am Meer aber schon. Da ich nur Sonnenaufgänge bisher am Meer ablichten konnte, die gelinde gesagt aber Tonne sind), versuche ich mich. Persönlich kenne ich diese Region leider nicht, was sich spontan ergibt :ja:
Wenn vor Capri die Rote Flotte im Meer versinkt... :d&w:
Ergo, Pentax 18-135, Pentax smd 50/1,8, smc A 50/2,0 (manuelles Fotografieren lernen und verstehen möchte ich gern).
Ja ein Macro... hab ich leider nicht, nur mein Zeugs.
So bin ich leichtgewichtig unterwegs, schleppen muss ich letzt endlich xd

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich geb' 'ne Runde Urlaub aus / Südfrankreich letzten Sommer
Forum: Reisefotografie
Autor: bouba
Antworten: 5
Der erste Bärlauch kommt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 7
Der Herbst kommt ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 2
Alles Gute kommt von oben.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Eine Platine entsteht (Hier kommt die Maus!)
Forum: Small Talk
Autor: Deepflights
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz