Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Hey, danke für den Link, das deckt sich ja mit meiner Idee den Schnee schön weiß und im Himmel mehr Zeichnung durch den Verlaufsfilter, hat man im Video ja schön gesehen. Gut was soll's ich bleib auf jedenfall dran. (Übung macht den Meister) Vielen Dank nochmal an alle die hier geschrieben haben. VG Matthias
Grauverlaufsfilter dienen in erster Linie dazu, dass der Himmel bei einer Landschaftsaufnahme nicht ausgefressen ist. Um die Farb eintensiver zu machen, gibt es Farbverlaufsfilter. Achtung - der färbt natürlich auch Wolken ein.
In meinen Augen sind Einschraubfilter mit Farb.- oder Grauverläufen nicht besonders geeignet. Wenn schon denn schon, dann Filter, die man nicht nur drehen kann, sondern auch noch ein und ausschieben.