Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Un)scharfer Hund?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Heute wollte ich mal die vielgerühmten Portraiteigenschaften meines D-FA 100er Makros testen.
Nun sind ein paar Fragen entstanden, weil ich von der Brillanz, die hier schon zu sehen war, weit entfernt bin.
Alles ist Auto-Programm und JPG OOC, ich will erst mal nicht bearbeiten, um meine Fehler nicht zu überspielen. Jeweils komplett plus ein 100% Crop.

Als erstes: Hund draußen, ok das Wetter war nicht sehr gut, aber auch keine Vollkatastrophe. Bildkomposition zählt hier nicht, Hochformat für die Einschätzung des Schärfebereichs. AF aufs Gesicht - ist ISO 800 wirklich schon zu hoch? Oder ist es eher Unschärfe als Rauschen? Oder weiter runter mit der Blende?

Zweitens Hund drinnen: ich weiß, eigentlich sollen die Augen scharf, aber ich wollte die sinnliche Perspektive des Hundes spiegeln, für ihn ist das schärfste die Nase. Also manueller Focus auf die Nase. Im Sucher sah es scharf aus und die Kamera hat auch "scharf" gemeldet, aber geht da nicht noch mehr?
Hier ist bei ISO 3200 wirklich schon Rauschen zu sehen im Crop, insgesamt ist aber die Lichtsituation schwierig mit dem Gegenlicht. Außerdem sehr (un)schön zu sehen die Grünlila-Farbsäume an der Nase, mit denen ich öfter zu kämpfen habe.

Kann ich die korrekte Fokussierung der Kombi irgendwie testen?
Ich möchte natürlich hören, daß es an mir liegt und nicht an Kamera oder Objektiv, bin also dankbar für jeden Tip, wie ich es besser machen kann und daß es auch bei schlechtem Licht generell eigentlich besser geht.

Danke und LG
der K-Bär

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Un)scharfer Hund?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
ISO 800 sollten für die Kamera gar kein Problem sein, das macht die K-50 locker ohne sichtbare Bildverschlechterung.
Im ersten Bild bin ich mir nicht ganz sicher, aber kann es sein das der Fokus vor dem Gesicht, bzw. sogar noch vor der Nase ist?
Beim zweiten Bild sitzt der Fokus kurz hinter der Nase, dazu der eh sehr kleine Schärfebereich, das lässt es insgesamt weniger scharf wirken. Das zweite Problem ist das Licht, eigentlich wirkt es zu hell für mich, das trübt ebenfalls den Schärfeeindruck.

P.S.: Das Rauschen finde ich für ISO 3200 noch sehr gemäßigt, auch hier leistet der gute alte 16MP Sensor tolle Arbeit.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Un)scharfer Hund?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Mein Gefühl sagt mir dein Objektiv ist scharf. Mit Blende 4 oder 3.2 und relativ nah am Objekt, sind im ersten Bild wahrscheinlich knapp ein Zentimeter, im zweiten Bild nur noch Milimeter in die Tiefe wirklich scharf. Dein Hund hat ein langes Gesicht, wenn da der Fokus nicht zu 100% stimmt, hat der Mensch das Gefühl von Unschärfe. Beim ersten Bild müsste der Fokus genau auf den Augen liegen, damit der Mensch das Gefühl von Schärfe hat, dort liegt er nicht.

Beim zweiten hast du den Fokus schon ziemlich gut auf der Nase. Die Schärfe empfinde ich gut auch im Crop. Direktes Gegenlicht hat das Objektiv bei Offenblende nicht so gerne. Da gibt es gerne die CAs. Aber mit der stark schützenden Gegenlichtblende brauchst du nur leicht den Winkel zur Lichtquelle zu verändern, um dem Problem zu entgehen oder auch abzublenden.

Was kannst du machen
- Blende mehr schliessen, dann ist der Tiefenschärfebereich grösser
- volles Gegenlicht meiden, Winkel verändern
- mit einem Fokuspunkt genau die Augen (Nasenspitze) fokussieren
- Dich und Hund festtackern während du fotografierst, jede Bewegung kann den Fokus verändern, das heisst erst mal an unbeweglichen Objekten testen und üben, echte Tests nur bei gutem Licht und mit Stativ usw.
- als letzte Option wenn du wirklich das Gefühl hast, das Objektiv stelle regelmässig vor oder nach dem von dir gewählten Fokuspunkt scharf, kann die Feinkorrektur helfen, dazu gabs hier im Forum schon Threads:
40456504nx51499/objektive-f27/tutorial-alternativer-fokustest-und-objektivkorrektur-t13052.html
40456504nx51499/dslr-f22/af-feinjustierung-ueber-kontrast-af-t2014.html

Schau dir das Gras in Bild 1 an. Da gibt es den kleinen Bereich, wo es wirklich scharf ist. Der Umgang mit der Schärfe dieses Objektives will einfach geübt sein. :ja:

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Un)scharfer Hund?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich würde auch auf AV wechseln, damit du mehr einfluss auf die Blende hast. Da gibst du dann die blende vor und die Kamera errechnet dir die passende Zeit. Ist diese zu langsam, musst du die ISO erhöhen oder die blende aufmachen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Un)scharfer Hund?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Vielen Danke für die Tips!
Ich finde es erstaunlich, daß das Objektiv offenbar selbst bei mehreren Metern Abstand (schätze mal 4) noch so einen kurzen Schärfenbereich hat, dafür muß ich wohl noch viel üben, oder halt für Portraits was anderes nehmen.

Zuerst aber werde ich morgen mal eine Wand frontal fotografieren, in verschiedenen Modi, und wenn die dann nicht scharf zu kriegen ist, gehe ich an die Feinjustierung, danke, der verlinkte Thread dazu ist wirklich sehr aufschlußreich.
Sobald die Hardware-Parameter abgeklärt sind (und ggf. der AF fürs Objektiv kalibriert ist) geht es ans Fotografische.

Ich nehme eigentlich immer nur einen Fokuspunkt, meist mittig und verschwenke dann, das ist wohl auch eine Fehlerquelle - manuell spielt das aber keine Rolle mehr.

Noch ein Beispielbild, in dem man den Schärfenbereich sehr schön sehen kann, hier so 1-2cm, da läßt sich natürlich im Nachhinein nicht sagen, wohin ich nun genau fokussiert habe. Also scharf macht es, die Frage ist nur wo, daher meine Idee mit der Wand frontal.

PS: für eine der nächsten Übungsstunden ist experimentieren mit AV schon gesetzt :ja:

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karfreitag, eine Pentax mit Objektiven und mit Hund raus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10
etwas weniger dunkel und schärfer
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 3
Winter Wonderland,.. nur mit Hund ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 7
[Analog] Schwarzer Hund auf ADOX Silvermax
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 4
Auf den Hund gekommen...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz