Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
ich habe mal wieder zwei Fragen zu zwei Ungereimtheiten an der K30. Der erste Punkt ist folgender. Bei der Mondaufnahme hatte ich das Programm "M" und die Spot-Einstellung. Die Kamera stellt auf das Motiv scharf und das Ergebnis kann sich eigentlich auch sehen lassen, trotzdem blinkt die Belichtungszeit und die Blendeneinstellung. Warum ?
Bei der zweiten Ungereimtheit verlangt die Kamera die Zuschaltung des Blitzes obwohl die Belichtungszeit kürzer als 1/100 ist und die ISO auch in Ordnung geht für die gerade herrschenden Lichtverhältnisse.
Naja, ein schwarzer Himmel mit nem weißen Punkt! Dass das ein Mond ist, weiß die Kamera nicht, die ist überfordert mit dem Bild, weiß nicht wie sie belichten soll bzw. würde anders belichten, darum blinkt die Anzeige. Aber du weißt es besser als die Kamera und hast richtig belichtet. Darum nutze ich hier und da auch M.
Die Kamera erkennt viel Dunkelheit und denkt darum, dass Blitz eine gute Idee wäre. Sie verlangt es aber nicht, sondern schlägt es lediglich vor. Die Belichtungszeit spielt nicht wirklich eine Rolle, man kann auch bei 1/30 den Blitz effektvoll verwenden.