Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 16:52 
Naja, anders herum hab' ich den noch nie benutzt und auch nicht vermisst....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Zitat:
Aber Catch-In geht nur mittig vom Fokuspunkt.
Kann ich bei manuellen Linsen sowieso nicht anderswo hinlegen oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
noch schnell ein paar bunte Blumen aufnehmen ehe es nur noch Eisblumen gibt

#1


#2
wieder mit dem M50mm
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Bild Nr 2 gefällt mir von den Farben her und dem Bokeh... Jedoch ist die Rose sehr unscharf. Ohne die Exifs weiss ich jedoch nicht genau an was es liegt... Hier wären Exifs drinlassen sinnvoll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ich möchte ja die Exifs drinn lassen aber immer sind sie weg, wäre für einen Tip dankbar.

ist das besser ich mach bei Catch in Fokus immer zwei
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich weiss leider nicht wie der Elements Organizer funktioniert. Er müsste jedoch irgendwo die Einstellung haben, dass die exifs drinbleiben. Wie bereitest du denn das Bild für hier auf. Schon nur die Funktion "fürs Web verkleinern" kommt manchmal standardmässig mit der Funktion "Exifs löschen".

Ist das erstere ein Crop und das zweite jetzt das ganze Bild? Dann ist es schon wieder schwierig die zwei zu vergleichen, weil ein Croppen auch wieder Unschärfe erzeugen kann. Allerdings erscheint mir auch die zweite Rose nicht ganz scharf.

Kannst du in den Originalbildern in die Exifs nachsehen gehen und die Blende, die Verschlusszeit und die ISO von Hand rausschreiben? Oder weisst du diese Einstellungen noch ungefähr. Weisst du ob du genug Licht hattest für die Aufnahme.

Generell machen mir die manuellen Linsen vor allem dann Spass, wenn genug Licht da ist und ich ein Stück abblenden (7.1 besser 8) kann und trotzdem noch eine kurze Verschlusszeit (1/100, 1/200) habe und nicht höher als ISO 400 muss. Dann ist die Gefahr vom Verwackeln gering und die Schärfentiefe genügend gross, dass auch nicht ganz exaktes Fokussieren verziehen wird.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
so ich hab das Bild mal Irfan View vorbereitet bin nun aber gespannt

Datum: 2014-10-31
Uhrzeit: 13:41:54
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
und siehe da sind sie nun werd ich sie immer mit Irfan View vorbereiten.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Ulu
ja hier sind die Exifs und einiges kann ich jetzt schon eher einschätzen. Verwackelt ist das Bild sicher nicht. Von der Verschlusszeit hast du eher noch bisschen Reserve, also auch 1/200 oder 1/100 würde ohne Risiko funktionieren. ISO sind auf 100, also hattest du genügend Licht, dass du die ISO auf 100 lassen konntest.

Das Bild schien mir als Crop definitiv unscharf, als ganzes Bild einfach weich und mit nur gaaaanz kleiner Tiefenschärfe. Und wenn ich das jetzt richtig zusammenreime, dann weiss ich jetzt wieso. Du hast die Blende komplett offen. Und zwar übernimmt die Kamera die Blendeneinstellung am Objektiv nur, wenn du auf M (manueller Modus) stellst. Sonst nimmt sie einfach immer Offenblende (egal was der Blendenring anzeigt). Du hattest die Einstellung Blendenpriorität Av. Das heisst offene Blende (finde ich zwar auch schade, dass die Pentax nicht kapiert, dass du damit die am Objektiv eingestellte Blende meinst, ist aber halt einfach so).

Also Vorschlag für die nächsten Versuche, Modus M einstellen, Blende auf 5.6, 7.1 oder 8 einstellen (eventuell dann bisschen mit den ISO hoch, fix 200 oder 400, achtung kein automatischer ISO, der geht im M-Modus mit manuellen Objektiven nicht), dann grob fokussieren, grüne Taste drücken (oder alternativ selber die richtige Verschlusszeit einstellen, der manuelle Modus zeigt obs unterbelichtet ist, stellt aber nichts automatisch ein),kontrollieren, dass die Verschlusszeit immer noch 1/100 oder 1/200 ergibt, jetzt genau fokussieren und klick.

Ich bin gespannt auf deine nächste Rose.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo Christa,
hab in etwa alles so gemacht wie beschriebenn aber nach dem drücken der grünen Taste waren jedesmal die Verschlusszeiten anders aber schau mal

Datum: 2014-11-04
Uhrzeit: 14:31:51
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
auch wen das Ergebnis noch nicht optimal ist aber solche Übungen helfen mir meine Kamera besser zu verstehen danke dafür
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ok, jetzt ist die Belichtungszeit mit 1/15 s ziemlich knapp. Normalerweise (wenn man nicht auf einem Stativ ist) hat man mit dieser Zeit und 50mm Brennweite jetzt schon Verwacklungen drin. Da du die ISO ja fix auf 400 hast und die Blende fix am Objektiv einstellst (und jetzt anscheinend auch von der Kamera übernommen werden --> mehr Tiefenschärfe) kann die grüne Taste also logischerweise nur noch die Verschlusszeit anpassen um die Belichtung auf Optimum zu stellen. Und wenn die Verschlusszeit auf 1/15s fällt, heisst das, du musst etwas an den anderen Parametern ändern, um ein Foto ohne Verwackeln zu schiessen.

Also versuchen zu ändern wo es geht, Blende vielleicht ein bisschen auf (z.B. 5.6 oder 4.0 je kleiner die Zahl desto offener (grösser) die Blende, desto kleiner ist der Schärfebereich.... ganz offene Blende kann weich sein und schwierig genau zu fokussieren) und Iso noch ein bisschen hoch (z.B. 800, kann zwar jetzt minim rauschen, aber beeinflusst die Bildqualität sicher weniger als ein Verwackeln). Oder (falls die Rose in der Vase steht) sie an einen anderen, besser belichteten Ort stellen!

Die Verschlusszeit sollte (nach grüner Taste) möglichst zwischen 1/80s und 1/200 s zu liegen kommen. Kannst dann auch paar Versuche machen (Blende zwei Stufen rauf, wird die Zeit um zwei Stufen länger usw.)

Andere Möglichkeit wäre noch die Fotos mit 1/15s machen, jedoch mit Stativ und 2s Vorauslösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meinen Neuzugang das erste Mal ausgeführt
Forum: Urban Life
Autor: Christian_W
Antworten: 3
Makro Übungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 21
Entscheidungshilfe...(Übungen bei 31mm)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Neuzugang in diesem Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Dagmar
Antworten: 21
Shootout DFA* 50mm F1.4 versus FA 50mm F1.7
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz