Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

mal eine typische Einsteigerfrage an Euch.
Ich arbeite sehr gerne mit Programm "AV". Nun habe ich aber das Problem, dass die Kamera, bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr lange Belichtungszeiten wählt und die Fotos so mit sehr überbelichtet werden. Schalte ich auf das Programm "TV" um und wähle höhere Verschlusszeiten, macht die Kamera die Blende auf. Ergebnis ? auch überbelichtet. Bleibt mir bei solch dunklen Lichtverhältnissen wirklich nur das Programm "M" oder gibt es da andere Möglichkeiten in den Programmen "AV" und "TV", abgesehen von der manuellen Belichtungskorrektur ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Worüber erfolgt die Belichtungsmessung? Wenn ich Schwierigkeiten habe, wechsele ich öfter auch mal die Belichtungsmessmethode zwischen Matrix, mittenbetont und Spot.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Den Programmen liegt ja immer eine Belichtungsautomatik zugrunde.
Eine Überbelichtung in einigen Bildteilen kann dann der entsprechenden Automatik zugrunde liegen.

Sprich:
Matrixmessung bei einem größtenteils dunklen Bild mit aber einigen hellen Spots wird diese Spots (meist) sehr hell bis ausgefressen belichten. Spotmessung auf ein dunkles Motivteil den (hellen) Rest des Bildes garantiert ausfressen lassen.

Die Belichtungsmessung kann halt nur innerhalb der Parameter die sie hat, agieren.
Ansonsten schreib die ISO hoch und verschaff die mehr Luft.

Beispielbilder sind übrigens immer gut - da weiß man dann woran es konkret hapert - so kann es eben viele Ursache haben.
U.a. auch, dass dein Anzeigemedium einfach zu hell eingestellt ist :P

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:30 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Ralf66 hat geschrieben:
oder gibt es da andere Möglichkeiten in den Programmen "AV" und "TV", abgesehen von der manuellen Belichtungskorrektur ?


Genau dafür ist die Exposure Compensation ("+/- Taste") vorgesehen, wenn du nicht mit Spotmessung und Belichtungsspeicher + Verschwenken arbeiten willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Frank,

Aktives AF Feld = Mitte
Belichtungsmessung = Mittenbetont

Ein Beispiel habe ich leider gerade nicht, dass hole ich aber heute Abend sofort nach.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Spotmessung ?

Das Motiv ist doch dunkel, da soll ich noch mit der Spotmessung drauf gehen ? Das verstehe ich jetzt nicht. :shock:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Man belichtet ja immer das ganze Bild, keine Teile "gesondert". Die Belichtungsmessung ist immer nur ein Anhaltswert für die Kamera und wertet die Daten, die zur Verfügung stehen aus und versucht in jedes Bild eine 18% Graukarte zu interpretieren. Also Schneebilder werden tendenziell unter-, Nachtaufnahmen überbelichtet.
Entscheidend ist, was Du in dem Bild sehen willst. Wenn Du mit Spotmessung auf einen dunklen Gegenstand zielst, wird die Kamera versuchen, das Bild so zu belichten, dass dieser Bereich korrekt belichtet wird, egal ob Du ihn als (zu) dunkel empfindest, weil Dein Auge über mehr (Umgebungs-)Informationen als die Spotmessung verfügt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Ralf66 hat geschrieben:
Aktives AF Feld = Mitte
Belichtungsmessung = Mittenbetont.

Warum diese Einstellungen?

Die Kamera hat 11 AF-Messfelder, damit man den passenden auswählen kann.

Die Kamera hat eine Matrix-Belichtungsmessung mit 77 Messfeldern, warum nimmst du die primitivste Messmethode aus der Steinzeit?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
...Die Kamera hat eine Matrix-Belichtungsmessung mit 77 Messfeldern, warum nimmst du die primitivste Messmethode aus der Steinzeit?

Na na, nicht gleich mit Steinkeulen schlagen! ;)

Ich benutze zu 90% auch die mittenbetonte Belichtungsmessung und fahre damit sehr gut, zumal sich meist das Objekt der Begierde eher mittig und nicht am Rand befindet.
Spotmessung benutze ich meist bei Konzerten, wenn der Künstler auf der Bühne gut beleuchtet, der Rest sich aber im relativen Dunkel befindet. Natürlich kann man dann auch mit Matrixbelichtung arbeiten und mit +/- entsprechend korrigieren (siehe Klaus seine letzten Konzert-Bilder).

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Alfredo,

dass sage ich nicht, da ich sonst mit jemanden Ärger bekomme. :mrgreen:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der typische TV-Blick
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Machen sie eine typische Handbewegung...
Forum: Menschen
Autor: pepe_78
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz