Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

mal eine typische Einsteigerfrage an Euch.
Ich arbeite sehr gerne mit Programm "AV". Nun habe ich aber das Problem, dass die Kamera, bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr lange Belichtungszeiten wählt und die Fotos so mit sehr überbelichtet werden.

Ralf, da ist ein Denkfehler drin!
Egal wie deine Lichtverhältnisse sind, die Kamera versucht immer ein möglichst für ihre Begriffe "normal" bzw. richtig belichtetes Bild zu erzeugen,, bei der Mehrfeldmessung auf das Gesamtbild bezogen, bei mittenbetonter Messung eben mit Mittengewichtung und bei Spot eben auf einen eng begrenzten Punkt.

Wenn ein Bild komplett überbelichtet ist, dann hast du entweder manuell alles falsch eingestellt, oder aber die Kamera kann mangels Unvermögen des Objektivs z. B. die Blende nicht weiter zur eingestellten Zeit öffnen, weil du den ISO-Wert fixiert hast (auto-ISO aus). Letztlich also auch ein Anwenderfehler.

Sind allerdings Teile im Bild über- oder unterbelichtet, dann passiert das gerne bei sehr großen Unterschieden zwischen hellen und dunklen Bildanteilen, da reicht dann der Dynamikumfang nicht aus, um alles korrekt darzustellen, hier hat unser menschliches Auge immer noch deutliche(!) Vorteile!

Da die Kamera ja doof ist und nicht weiß, worauf es DIR in diesem Falle ankommt, musst also DU der Kamera sagen und entsprechend mitteilen/einstellen, was sie machen soll. Und dafür sind dann eben die unterschiedlichen Belichtungsmodi und die Belichtungskorrektur +/- da. Wie man das dann sinnvollerweise nutzt, da gehört dann schon etwas Übung und Erfahrung dazu.

Man kann das Display ja so einstellen, dass zu helle oder zu dunkle Bereiche im Bild auf dem Display blinken. Dann kann man ja das Bild wiederholen und entsprechend korrigieren.
Zu dunkle Stellen kann man hinterher gut per EBV am PC etwas korrigieren, mit ausgefressenen zu hellen Stellen ist das meist nicht mehr möglich, weil sich dahinter keine Bildinformation mehr verbirgt. Daher bei Neigung zur "Überbelichtung" die Belichtungskorrektur auf -0,3 oder -0,7 fest einstellen und hinterher die Belichtung etwas anheben.
Alternativ kann man auch die Spitzlichtkorrektur eingeschaltet lassen (K5en), bei der K30 gibt es da ein "auto".

Ralf66 hat geschrieben:
Schalte ich auf das Programm "TV" um und wähle höhere Verschlusszeiten, macht die Kamera die Blende auf. Ergebnis ? auch überbelichtet.

Nur scheinbar überbelichtet, siehe oben, gilt auch für Tv! ;)

Ralf66 hat geschrieben:
Bleibt mir bei solch dunklen Lichtverhältnissen wirklich nur das Programm "M" oder gibt es da andere Möglichkeiten in den Programmen "AV" und "TV", abgesehen von der manuellen Belichtungskorrektur ?

Das Ganze hat nichts mit Av, M, P oder Tv zu tun.
Genau dafür ist die manuelle Belichtungskorrektur da, damit der erfahrenen Fotograf sinnvoll gegensteuern kann, also z. B. beim Fotografieren im Schnee mit +1,0 oder mehr.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

hier nun mal ein Motiv an dem ich mir die Zähne ausbeisse. :(


Datum: 2013-07-20
Uhrzeit: 13:32:33
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-07-20
Uhrzeit: 13:35:09
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
hier nun mal ein Motiv an dem ich mir die Zähne ausbeisse. :(


Unterbelichten und am Rechner die Schatten aufhellen -> Voila.

Ansonsten kann man nur dazu sagen, dass ein solches Motiv auch nicht ideal ist. Im Endeffekt zur falschen Uhrzeit fotografiert - der Dynamikumfang ist halt einfach sehr hoch. Speziell um 13:30 Uhr bei der momentanen Sonne.
Die Technik heute ist zwar toll - aber einige Grundlagen der Fotografie werden sich nicht ändern.
Das von mir angesprochene "Retten" der Aufnahmen per EBV ist daher halt in meinen Augen auch nur zweite Wahl.

Nicht umsonst heißt es: "Zwischen Elf und Drei hat der Photograph frei!"

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: typische Einsteigerfrage (K-30)
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 14:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Tom hat alles gesagt.
Wirf mal einen Blick auf die Histogramme Deiner Aufnahmen. Die fangen unten bei schwarz an und bei weiß schlagen beide voll an. Der Dynamikumfang des Sensors ist ausgereizt bzw überfordert.
Da kann man nur in RAW fotografieren, etwas unterbelichten und die Schatten am PC etwas aufhellen. Wenn man das übertreibt, sieht es aber auch komisch aus.

Richtig helfen kann in so einer Situation nur eine Belichtungsreihe (feste ISO, feste Blende), kamerainternes HDR bzw. besser selber am PC HDR oder bei geeigneten Motiven selber machen. Hab es schon ein, zwei mal verlinkt, .

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der typische TV-Blick
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Machen sie eine typische Handbewegung...
Forum: Menschen
Autor: pepe_78
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz