Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 10:23 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10061
Bei meinen Nikkoren kann ich nur bei Arbeitsblende arbeiten, da die Springblene nicht zum K-Bajonett passt. Ich erspare mir den Druck auf die grüne Taste, indem ich den Modus P oder AV nehme. P springt in AV um. Im AV habe ich die Zeit auf das hintere Rad und die Iso auf das vordere Rad gelegt, um schnell einstellen zu können. Die grüne Taste brauche ich gar nicht dazu.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
pentidur hat geschrieben:
Bei meinen Nikkoren kann ich nur bei Arbeitsblende arbeiten, da die Springblene nicht zum K-Bajonett passt. Ich erspare mir den Druck auf die grüne Taste, indem ich den Modus P oder AV nehme. P springt in AV um. Im AV habe ich die Zeit auf das hintere Rad und die Iso auf das vordere Rad gelegt, um schnell einstellen zu können. Die grüne Taste brauche ich gar nicht dazu.

Das ist richtig. Bei meinem Helios oder dem Trioplan z.B. mache das auch so. :ja: Bei Objektiven mit K Bajonett funktioniert das aber nicht. Die haben bei Av immer Offenblende.
Ich meine werkseitig K Bajonett und keine Umbauten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 10:37 
:ja: Genau so ist es, wie Pentidur schreibt.
Ich habe mir z.B. für meine K-30 ein Zhongyi/ Mitakon 2/35 mm besorgt, das nur eine einfache Rastblende, keine Springblende und keinen Blesi hat. Das kann man einfach mit Av laufen lassen.
Ich habe allerdings die Blendeneinstellung immer auf dem vorderen, die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Einstellrad.
Resultat hatte ich schon im Wetterthread gezeigt.



Datum: 2017-12-17
Uhrzeit: 14:08:32
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

@TO: Wenn Du uns das Objektiv verrätst, können wir Vorschläge zur Einstellung machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 10:40 
Das war eben vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Blende stellt man beim Zhongyi natürlich am Blendenring ein, die Belichtungskorrektur am hinteren Einstellrad.
Ich habe aber die Av-Einstellungen in der Kamera nicht geändert, die ich mit anderen Objektiven verwende.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 11:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
diego hat geschrieben:
Ich meine werkseitig K Bajonett und keine Umbauten.

Ich meine werkseitig K Bajonett mit Springblende und keine Umbauten oder Exoten ohne Springblende wie das von LX MX beschriebene Mitakon.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 11:55 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Asphaltmann hat geschrieben:
Überhaupt nicht.
Lass sie doch einfach so belegt, wie sie es Werksseitig ist...


Unabhängig von dem hier behandelten Thema:
Ich hatte mir schon oft gewünscht, daß man die "Grüne-Taste-Funktioin" auf die 1. Stufe des Auslöseknopfes legen kann. Das würde besser zum gewohnten Handlungsablauf des Fotografierens passen. Geht das, oder habe ich da was übersehen?

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 12:11 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Wär aber blöd oder? Dann wäre ja der AF nicht mehr möglich, und man müsste bei jedem O. Wechsel green button "umstellen"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
pentidur hat geschrieben:
Bei Objektiven mit K Bajonett funktioniert das aber nicht. Die haben bei Av immer Offenblende.
Ich meine werkseitig K Bajonett und keine Umbauten.

Was du auch machen kannst ist, das Objektiv ein klein wenig aus dem Bajonett rausdrehen.

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift oder Av shift?
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 12:30 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10061
blende1.4 hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Bei Objektiven mit K Bajonett funktioniert das aber nicht. Die haben bei Av immer Offenblende.
Ich meine werkseitig K Bajonett und keine Umbauten.

Was du auch machen kannst ist, das Objektiv ein klein wenig aus dem Bajonett rausdrehen.
Das Zitat stammt nicht von mir :beef:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tv shift!
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 13:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
fernreiser hat geschrieben:
Ich hab immer noch nicht verstanden, WIE ich die grüne Taste BELEGEN soll. Es gibt ja 3 Möglichkeiten.. Sorry- Bin begriffsstutzig.


Tv shift und unbedingt Auto-ISO deaktivieren! (ebenso K30, K7, KS1, KS2)

(und u.U. auch darauf achten ob das Material des Objektivs "leitfähig ist" oder nicht. Manche alten M42 Objektive haben eine Lackierung welche die Leitfähigkeit hindert, müssen abgeschliffen werden oder mit Hilfe des Alufolientricks unterstützt werden. K30/50 reagieren da beide mit Verweigerung)

hier aus einem alten Link:



Using Older Lenses on PENTAX K-50

Q: Can I use older PENTAX lenses on my K-50?

A: Yes. PENTAX A-series lenses (lenses with an "A" setting on the aperture ring), can be used as manual-focus lenses in all exposure modes on a PENTAX K-50.

Early PENTAX K-series, M-series and S (screw) mount lenses without auto-aperture control (an “A” setting on the aperture ring) can be used in Manual exposure mode using stop-down metering and manual focus. This is the exposure mode which will give accurate exposures when using these older lenses on our digital SLRs. If older lenses without an "A" setting on the aperture ring are used in Av (Aperture Priority) Mode, an exposure error may occur.

Note: Using PENTAX S (screw) mount lenses on a PENTAX DSLR requires the use of a Pentax Mount Adapter K.

To set up your PENTAX K-50 to use older PENTAX lenses:

STEP 1: (Customizing the Green Button)
Press the Menu button

Using the 4-way controller on the back of the camera, navigate to E-Dial Programming on pg.4 of the Rec. Mode menu.

Navigate to pg. 2 of the E-Dial Programming menu, highlight the first line and press the right button on the four-way controller. Press the down button to highlight the first line, then press the press the right button on the four-way controller. Press the down arrow on the four-way controller, highlight Tv SHIFT, press the OK button on the back of the camera, then press the MENU button several times to exit the Rec. Mode menu.

(This setting allows easy and accurate exposure metering using older lenses without an "A" setting on the aperture ring. When the camera's Green Button is pressed in Manual exposure mode, the lens "stops down", the camera's meter measures the light passing through the lens, and an appropriate shutter speed is automatically set based on that measurement).

STEP 2: (Enabling the use of the lens aperture ring)
Press the Menu button

Press the left button on the four-way controller once to get to pg. 4 of the Custom Settings menu.
Press the down button on the four-way controller and select Using Aperture Ring
Press the right button on the four-way controller, then the down button, highlight Enable and press the OK button.
Press the Menu button to exit the Custom Settings menu

STEP 3: (Setting Shake Reduction)
Shake Reduction is compatible with older PENTAX lenses (PENTAX M-series, K-series and Screw-mount lenses) but you will need to manually select the closest matching focal length from the Input Focal Length menu. To do this:
Turn the camera off. Mount the non-"A" series lens. Turn the camera on.

The Input Focal Length screen will appear. Use the rear e-dial to select a focal length which is closest to the focal length of the lens you are using and press the OK button on the back of the camera. If you are using a zoom lens, choose a focal length close to the midpoint of the zoom range of the camera.

STEP 4: (Using Older Lenses)

The camera has now been setup to use older (early K-series and M-series) PENTAX lenses on your
K-50. To use these lenses:

a) Set the camera to Manual exposure mode and Manual focus.

b) Focus the lens and set the desired aperture (i.e. f/8) on the lens aperture ring.

c) Press the Green Button on the K-50. This will measure the light coming through the lens using stopped-down manual exposure reading and automatically set an appropriate shutter speed to deliver a good exposure.

d) Press the Shutter Button fully to take the picture.

If a different lens aperture is selected remember to press the Green Button to allow the camera to make a through-the-lens light reading and set the camera shutter speed automatically.

Note: PENTAX screw-mount lenses used on the K-50 can be used when the camera is setup as described, however the lens must be manually stopped-down to the selected aperture (stopped-down metering) to obtain an accurate exposure reading.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das 17,6mm KB Shift-Objektiv mit 12mm Shift für Pentax...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Samyang Tilt-Shift 24mm / F3.5 ED AS UMC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: david2
Antworten: 6
[Sammelthread] Zeig uns deine Pixel Shift Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 7
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Laowa 20mm 4.0 Shift vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz