Do 18. Dez 2014, 02:42
Nachdem ich aussnamsweise mal auf euch gehört habe und ein 90er Tamron mein eigen ist, durfte das natürlich direkt ran.....
Da ich mich ja nicht mit "Kleinigkeiten" abgebe....bin ich auf die Tropfenfotos gekommen - spannendes Thema wenn das scharfstellen nicht währe.
Gestern mein erster Versuch mit dem "internen" Blitz, Beide Blende 13 Iso 400
hier gefällt mir der Schärfebereich überhaupt nicht, an der Oberfläche ist es ja OK aber der Rest.
Nungut heute ging es weiter, diesmal mit meinem Aufsteckblitz:
Die Kronen find ich ja OK aber immer wieder kommen dann Ausreizer bezüglich Schärfe vor allem bei den Tropfen.
Die erste Krone Iso 500 Blende 16, zweite Krone Iso 800 Blende 11, Bild 5 Iso 800 Blende 14, und Bild 6 Iso 800 Blende 13, Belichtungszeit jeweils 1/180
Dummerweise hab ich die Blitzeinstellung mir nicht für die einzelnen Bilder notiert, die ersten waren aber ziemlich lang, sprich am Blitz eine hohe Blende und geringe Isos eingestellt damit der Blitz hell wird - die haben mir gar nicht gefallen da viel Ausschuss wegen unschärfe.
Danach bin ich mit der Blende runter auf 5.6 Iso 100 - jetzt das Problem an der Kamera mußte ich auch mit der Blende was runter und mit den Iso hoch damit überhaupt was zu sehen war.
Wir kann ich das ganze umgehen - ist "unbedingt" ein zweiter Blitz notwendig?
Den ganzen Aufbau hab ich zusätzlich mit LED Scheinwerfern bleuchtet von rechts und links - war aber nicht die Lösung da ich keine unterschied festgestellt habe ob mit oder ohne Strahlen.
Welchen Blitzwert nimmt man den Idealerweise? In den meisten Tuts geht das leider nicht wirklich hervor, es wird meistens "nur" gesagt das der Blitz besonders schnell sein soll....was ja dann halt große Blende (kleine Zahl) und Hohe Iso Werte beim Blitz währen. Nachteil aber hier das Zenario wird nicht hell genug .....oder aber ich hab es nicht wirklich geschafft das ganze scharf zu bekommen :-( habt ihr einen Tipp oder könnt ihr anhand der Bilder was erkennen, bezüglich Unfähigkeit beim scharfstellen? Die eingestellten Bilder sind verkleinert und ein wenig nachgeschärft ansonsten ooC