Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tropfen
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 02:42 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Nachdem ich aussnamsweise mal auf euch gehört habe und ein 90er Tamron mein eigen ist, durfte das natürlich direkt ran.....
:2thumbs:
Da ich mich ja nicht mit "Kleinigkeiten" abgebe....bin ich auf die Tropfenfotos gekommen - spannendes Thema wenn das scharfstellen nicht währe.
Gestern mein erster Versuch mit dem "internen" Blitz, Beide Blende 13 Iso 400


#1


#2

hier gefällt mir der Schärfebereich überhaupt nicht, an der Oberfläche ist es ja OK aber der Rest.
Nungut heute ging es weiter, diesmal mit meinem Aufsteckblitz:



#3


#4


#5


#6

Die Kronen find ich ja OK aber immer wieder kommen dann Ausreizer bezüglich Schärfe vor allem bei den Tropfen.
Die erste Krone Iso 500 Blende 16, zweite Krone Iso 800 Blende 11, Bild 5 Iso 800 Blende 14, und Bild 6 Iso 800 Blende 13, Belichtungszeit jeweils 1/180

Dummerweise hab ich die Blitzeinstellung mir nicht für die einzelnen Bilder notiert, die ersten waren aber ziemlich lang, sprich am Blitz eine hohe Blende und geringe Isos eingestellt damit der Blitz hell wird - die haben mir gar nicht gefallen da viel Ausschuss wegen unschärfe.
Danach bin ich mit der Blende runter auf 5.6 Iso 100 - jetzt das Problem an der Kamera mußte ich auch mit der Blende was runter und mit den Iso hoch damit überhaupt was zu sehen war.
Wir kann ich das ganze umgehen - ist "unbedingt" ein zweiter Blitz notwendig?
Den ganzen Aufbau hab ich zusätzlich mit LED Scheinwerfern bleuchtet von rechts und links - war aber nicht die Lösung da ich keine unterschied festgestellt habe ob mit oder ohne Strahlen.
Welchen Blitzwert nimmt man den Idealerweise? In den meisten Tuts geht das leider nicht wirklich hervor, es wird meistens "nur" gesagt das der Blitz besonders schnell sein soll....was ja dann halt große Blende (kleine Zahl) und Hohe Iso Werte beim Blitz währen. Nachteil aber hier das Zenario wird nicht hell genug .....oder aber ich hab es nicht wirklich geschafft das ganze scharf zu bekommen :-( habt ihr einen Tipp oder könnt ihr anhand der Bilder was erkennen, bezüglich Unfähigkeit beim scharfstellen? Die eingestellten Bilder sind verkleinert und ein wenig nachgeschärft ansonsten ooC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropfen
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
hmm, ich habe mich ja noch nicht so viel mit Tropfenfotografie beschäftigt.

Allerdings habe ich dafür 2-3 Aufsteckblitze genutzt.

Einer auf den Hintergrund und einer von Schräg vorne bzw. einer von Links und einer von rechts. Ich bin mit den Bltizen einfach so nah wie möglich an das Glas ran um keinen Lichtverlust zu haben.
Kamera aufs stativ - manueller Fokus auf die Mitte der Wasserfläche, Blende 8 oder 11 und los gings. Die Blitze wurden drahtlos gezünget.
Ich hatte meine Yongnuo Blitze bestimmt nicht auf voller Leistung. Das größere Hexenwerk war das Timing zwischen loslassen des Tropfen und den Auslöser drücken...

Bild
Datum: 2014-01-07
Uhrzeit: 20:48:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Vielleicht hilft es dir ja weiter!?

EDIT: ein schneller Blitz brennt schnell ab und friert so die Bewegung des Wassers ein und hat nichts mit der Leistung zu tun. Die LED Spots sind eher Kontraproduktiv, da durch diese das Licht nicht eingefroren wird, sondern im Gegenteil die Unschärfe noch größer wird.
Das Ziel sollte es sein, dass ohne den Blitz ein komplett schwarzes Bild ensteht, welches erst durch den Blitz sichtbar wird. Dadurch kommt das gesammte Licht vom Blitz und das kurze Blitzlicht kann die Bewegung "einfrieren".

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropfen
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 18:22 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Wie sind denn die Einstellungen am Blitz?
Gehe ich hin und mache den bei mir ausreichend hell brennt er zu langsam, mache ich hin schnell ist er zu dunkel.
Ein Kompromiss war das ich die Blende 5.6 und Iso 100 (Einstellungen am Blitz) genommen habe, allerdings mußt ich dann an der Kamera Blende runter (letzte Bild) Blende 14 und Iso sehr hoch 800 Einstellen so das es rauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropfen
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Die Blitzeinstellung nehme ich manuell vor. Leider weis ich die nicht mehr, da ich dort keine Blende etc. einstelle, sondern einfach manuell auf 1/1 , 1/2, 1/4 etc. regle. Was für einen Blitz hast du denn und wie löst du ihn aus?

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropfen
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 16:00 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Ich nutzte einen Metz 40. Auslösen über die Kamera, wie ich versucht habe zu beschreiben als Aufsteckblitz (natürlich dann mit dem entsprechenden "Schuh" )

Siehe Frage erstmal zurück....ein Studium des Blitzes brachte (vielleicht) die Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tropfen auf nackter Haut
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 7
Da wo der edle Tropfen verarbeitet wird ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Blue´s Tropfen: : Saisonauftakt 22/23 Update 18.10.22 S.30
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 295
Tropfen im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8
Blue´s Tropfen-Thread
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz