Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Inspiriert durch Methusalems , habe ich mir einen Makro-Kupplungsring bestellt und wollte das ganze auch mal ausprobieren. Als Motiv dienten mir Tomaten, benutzt habe ich in diesem Versuch ein Soligor C/D 135mm 2.8 an der Kamera mit einem Auto Revuenon 50mm 1.9 in Retro-Stellung vorne dran. Ich finde die Bilder jetzt nicht so gelungen und empfand es als extrem schwierig überhaupt brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Daher würde ich mich über Tipps freuen, von allen die sich mit dieser Art der extremen Makro (Mikro) Fotografie auskennen.

Bild

Bild

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Dennis
Schön das es Dich ein bischen neugierig gemacht hat. :lol:
Und so ne Investition in nen Kupplungsring geht ja gerade noch.
Vieleicht noch vorne weg.
die Brennweite des 1.Objektives durch die Brennweite des Retro ergibt den Abbildungsmaßstab!!!
In der Geschichte von Dir also 2,7:1
Das ist schon ganz ordentlich,aber noch beherschbar.
Das erste Problem ist die "spezielle" Ansicht im Sucher.Orientierung braucht etwas Zeit.
Gut ist sich etwas in passender Größe zu suchen was sich gut Freistellen läßt.
In Deinem 2. Bild ist rechts in der Mitte ein Härchen oder was auch immer(das braune lange).Auf dieses hätte ich mal angelegt.
Hier reicht auch die Schärfentiefe bestimmt noch aus,und Du bekommst einen Aufhänger und bischen Übersicht ins Bild.

Die Grundeinstellung würde ich mal folgender Weise machen.
Das 135er voll offen
Das 50er Blende 4-8
Bei welcher Blende es am schärfsten ist siehst Du bei gelungenem Fokus ziemlich gut.

Würde jetzt einfach mal noch ein bischen probieren,mehr will ich jetzt gar nicht mehr labern.
Find ich klasse das Du es auch mal versuchen möchtest!

Zeig uns Deine Versuche :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Hallo Dennis,
m.E. (ich bin kein Experte) kommen diese extremen Vergrößerung am besten zur Geltung, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt und nicht zuviel "drumherum" zeigt. Das Auge findet dann sehr schlecht einen Fixpunkt. Das kannst du am ersten Bild gut sehen. Es gibt mehrere scharfe Stellen, die durch unscharfe Bereiche geteilt werden. Dadurch wirkt das Bild schnell unruhig und man sucht nach dem, was du zeigen wolltest. Beim 2. Bild ist der scharfe Bereich der Blickfang. Ich hätte versucht, Bernd schrieb es schon, das Härchen im 2. Bild abzulichten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mittels Makroschlitten eine Aufnahmeserie zu machen, dabei den Schärfebereich immer weiter zu verlagern und die Fotos dann mittels eines Programmes zu stacken. Das ist aber wieder eine andere Baustelle.

Für diese Art der Nahaufnahmen heißt es: kleiner denken :) Was beim 1:1 Makro wunderschön aussieht, ist bei größeren Maßstäben schon zu viel. Da gilt es, die kleinsten Dinge zu entdecken und ins Bild zu setzen. Das kommt mit der Zeit, viel Spaß :thumbup:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 18:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das scheint fast so ansteckend zu sein wie LBA. Hoffentlich erwischt es mich nicht auch noch. Schnell :d&w:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ranitomeya hat geschrieben:
Das scheint fast so ansteckend zu sein wie LBA. Hoffentlich erwischt es mich nicht auch noch. Schnell :d&w:


Hi Frank

Och,so als Winterzeitbeschäftigung doch nicht soooo schlecht :mrgreen:
Hast doch eh schon alles was man braucht dafür :ja:
Vieleicht mal Froschlaich knipsen im Gegenlicht :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
GuidoHS hat geschrieben:
Beim 2. Bild ist der scharfe Bereich der Blickfang. Ich hätte versucht, Bernd schrieb es schon, das Härchen im 2. Bild abzulichten.

Dazu der schöne rot-grüne Farbkontrast, dann hast du schon ein klasse Bild wie ich finde.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Methusalem hat geschrieben:
Och,so als Winterzeitbeschäftigung doch nicht soooo schlecht :mrgreen:
Hast doch eh schon alles was man braucht dafür :ja:
Vieleicht mal Froschlaich knipsen im Gegenlicht :lol:

Siehste – das ist ja das Gefährliche. 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Was ist daran gefährlich? :ka:

Machst Dir gemütlich 'n Fläschchen Rotwein auf und mikroskopierst ohne Streß Deinen(?) Froschlaich :mrgreen:
im warmen Zimmerchen!

Nein.das ist nicht gefährlich :nono: :ugly:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Bist du unter die Sirenen gegangen? Ich hör nicht hin, ich hör nicht hin, ich ... :rolleye:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten ganz nah
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ranitomeya hat geschrieben:
Bist du unter die Sirenen gegangen? Ich hör nicht hin, ich hör nicht hin, ich ... :rolleye:

Hat er mit mir auch gemacht .... Leica Leica Leica ....
Und du übrigens auch Apo 125 -Apo 125 -Apo 125...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Streetfotos erzählen ganz eigene Geschichten
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 12
Niemands Balkon... (mal ganz nah 10.06.20)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 15
Rhododendron ganz nah
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Morgens, ganz früh auf der Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 3
Macro Aufnahmen von ganz alltäglichen Dingen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Robbi1977
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz