Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:37 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hallo alle zusammen,

habe mir gestern ein Tokina Objektiv TELE ZOOM 80-200mm 4.5 gekauft.
Der Verkäufer meinte, dass es ein normales K-Bajonet wäre.
Jedoch kriege ich das Teil nicht auf meine K50. Das Bajonet ist etwas kleiner.

Der Verkäufer meinte jedoch, dass es auf seiner Pentax K (keine ahnung welche K) passte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?
Oder weiß jemand ob es eventuell einen passenden Adapter gebe???

Danek im Voraus!
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:41 
roccokain hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,

habe mir gestern ein Tokina Objektiv TELE ZOOM 80-200mm 4.5 gekauft.
Der Verkäufer meinte, dass es ein normales K-Bajonet wäre.
Jedoch kriege ich das Teil nicht auf meine K50. Das Bajonet ist etwas kleiner.


Dann ist es kein K-Bajonett, mechanisch ist das gleich geblieben.
Das Tokina gab es sicherlich mit den gängigen Anschlüssen für Canon, Nikon, Minolta, Olympus etc.

EDIT: Vielleicht kannst Du ein Bild vom Objektivbajonett hier posten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
wenn es nicht passt es sich aber hierum --> http://www.pentaxforums.com/userreviews ... 5-rmc.html handelt benötigst du einen M42 Adapter, dann ist es NICHT K- Mount sondern M42 und die Aussage stimmt nicht.

Übrigens hätte Dir die Eigenmotivation Google binnen Sekunden das gleiche Ergebnis gegeben.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

es könnte sein, dass dieses Objektiv einen Kranz hat und deshalb an neue Pentax Kameras nicht passt. Diesen Kranz kann man abdremeln.

Aber zeig doch mal ein Bild von dem Bajonett, dann können wir es gemau sagen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 09:20 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hallo Leute,
sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe die Ganze Sache mit dem Verkäufer anders geklärt.
Er schickt mir als Ersatz eine Revuenon 80-200 mm/4,5 (diese hat mich auch interessiert, war jedoch teurer).

Habe ein Bild von dem Tokina Bajonett trotzdem nochmal angehängt (hoffe es hat geklappt).

_______________________________________________________________________________________
ERWEITERUNG:
Habe jedoch noch ein andere kleines Problem...habe gestern mein Revuenon 35mm/2,8 bekommen.
Für mich als Neuling zum üben passt das teil.
Durch den Sucher sehe ich leicht unscharf. Selbst wen ich die Blende anpasse und mich anders positioniere.
Wenn ich dann das Foto mache, ist das Foto trotzdem Scharf. ;/
Den Dioptrien-Einstellschieber habe ich auch schon angepasst.

Wenn ich aber auf LifeView umschalte, sieht man alles scharf auf dem Display. So wie es sein soll....
???!!!
___________________________________________________________________________________________

Danke an alle!
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

im Kameramenü auch den Blendenring aktiviert und in der Kamera die Objektivbrennweite eingestellt ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 11:26 
roccokain hat geschrieben:
Habe ein Bild von dem Tokina Bajonett trotzdem nochmal angehängt (hoffe es hat geklappt).


:nono:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 12:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Bei Tokina ist die Art des Bajonetts auf diesem immer eingrafiert.

Beispiele:
PK Pentax
OM Olympus
MC oder MD Minolta
CO/YA Contax/Yashica
X Fujica
CA Canon

außer M42 natürlich.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 17:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
roccokain hat geschrieben:
Durch den Sucher sehe ich leicht unscharf. Selbst wen ich die Blende anpasse und mich anders positioniere.
Wenn ich dann das Foto mache, ist das Foto trotzdem Scharf. ;/

Anders herum wäre schlechter. Aber Spaß beiseite: Auf die Gefahr hin, doof zu klingen, ist das Glas des Suchers vielleicht schmutzig/fettig? Das passiert leicht mal, aber ich schätze, du hättest es bemerkt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina Objektiv Bajonet?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Oh, oh, oh. Da werden Erinnerungen wach. Meine Allererstes Objektiv. Ca. 1982, ein Vermögen vom Taschengeld. Das ist das letzte Objektiv was ich hergebe. :lol: :lol: :lol:

Ist zu spät, Du bist ja schon Andersweitig unterwegs.

Eingraviert ist P/K für Pentax auf der Innenseite des Bajonetts (nur sichtbar bei Demontage). Es passt wunderbar auch an neue Kameras.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

Nostalgiebild. Tübingen. ME Super Tokina RMC F4.5 80-200 Close Fokus


#10

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina AF 745 70-210mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chti
Antworten: 2
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz