Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
nacht_falke hat geschrieben:
Dabei ist für mich die fliegende Eule, die seitlich zur Linse schaut - auch ohne Umgebung - ein sehr starkes Foto von Adam. Oder darf ich hier auch das Wort "saustark" benutzen??


Was denn für 'ne fliegende Eule?? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ein sehr! schöner Beitrag :2thumbs: Tiere leben ja irgendwo - und das sollte man auch zeigen. Zugegeben, in manchen Fällen ist es auch gut, auf das Drumherum zu verzichten, um besondere Details zu zeigen oder einen besonderen Ausdruck. Aber ansonsten lebt Naturfotografie vom Ganzen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Es sind ja zwei See´len, die in der Brust des Tierfotografen miteinander kämpfen. Zum einen das Tier in attraktiver Pose und gut belichtet abzubilden - am liebsten eben auch mal etwas ungewöhnlich und dann der Kontext. Die Botschaft hier ist es, auch die Umgebung in Bildern AUCH mit einzubeziehen, das sind dann in der Rückschau oft die Bilder, die man sich gerne wieder anschaut. Natürlich sind auch Nahaufnahmen und Detailaufnahmen gut, aber auch sie haben ihren Platz. Nur mal als Beispiel, meine Katze:
 
 
 Bild
#5

Bild
#6
   
 
 


Beim ersten ist mir sofort klar, wo das aufgenommen wurde - KEIN natürlicher Lebensraum, aber ich sehe den Kontext und sehe:Katze auf Reisen (in der Schweiz in Grindelwald).
Beim zweiten Bild geht es NUR um die Katze - Umgebung eher egall, ist aber bei mir zuhause. Auf diese Art würde ich auch Tiere im Zoo versuchen einzufangen, ABER dennoch sind einbeziehung der Umgebung auch da persönlich oder auch insgesamt relevant, z.B. was kann man wo wie Fotografieren. Beispiele:
 
 
 Bild
#7

Bild
#8
   
 
 

Ach ja, und hier ist die Eule:
 
 
 Bild
#9
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Wickie hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
Dabei ist für mich die fliegende Eule, die seitlich zur Linse schaut - auch ohne Umgebung - ein sehr starkes Foto von Adam. Oder darf ich hier auch das Wort "saustark" benutzen??


Was denn für 'ne fliegende Eule?? :ka:


so - da die Suche hier, bei mir streikt musste ich über die Usergalerie schauen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 15:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Keine Frage Adam, der Hintergrund ist Bestandteil des Bildes und bedarf der sorgfältigen Beachtung. Das gilt nicht nur für die Tierfotografie, sondern für alle Fotos, bei denen das Objekt nicht das gesamte Bild füllt, insbesondere für Portraits aller Art. Ein häufiger Fauxpas bei Portraits sind doch irgendwelche Gegenstände im Hintergrund, die der abgelichteten Person scheinbar aus dem Kopf wachsen.

Wie Du schon schreibst, oft möchte man am Hintergrund gar nicht erkennen können, wo das Bild entstanden ist und oft ist es genau andersherum wichtig: Man soll erkennen, wo oder unter welchen Umständen das Bild entstand. Das hängt ganz vom Fotografen und von den Erwartungen der Betrachter ab.

Martin deutete schon an, dass es für Tierfotos so etwas wie Mode gibt. Er nennt es Trend. Das hängt wohl damit zusammen, dass sich die Avantarde der Tierfotografen an immer neuen Aufnahmesituationen versuchen und dann nachgeahmt werden. Zur Zeit sind eben die Nahaufnahmen mit ferngesteuerter Kamera und großen Bildwinkeln "In". Vor einiger Zeit waren es eher Aufnahmen mit einer Freistellung, bei der der Hintergrund möglichst nicht mehr strukturiert erscheint.
Zum Glück kommen und gehen diese Moden. Jungvögel im Nest waren auch einmal der Renner, wie Jungtiere überhaupt. Da kann man doch von Glück für die Tierwelt reden, das diese Art von Bildern kaum noch gemacht werden.

Wenn ich die eingangs gezeigten Aufnahmen betrachte, dann ist ziemlich klar, dass die #2 und #4 jeweils interessanter sind als die #1 und #3. Wobei die #1 und #3 aber auch ihre Aussage haben. Du hättest sie sonst weder fotografiert noch veröffentlicht.
Wo die Situation es hergibt gehört für mich ebenfalls die Umgebung mit aufs Bild, sei es durch eine kleinere Brennweite um den Bildwinkel zu vergrößern und dadurch das Umfeld mit aufs das Bild zu bekommen oder durch die Wahl des Standortes, um einen bestimmten Ausschnitt in den Hintergrund zu bekommen. Eine Alternative ist für mich die Aufnahme der Umgebung auf einem seperaten Bild, welches dann im Fotobuch (das ist für mich die wichtigste Art der Präsentation) eingebaut wird.

Vor einiger Zeit hattest Du schon einmal einen ähnlichen Thread gestartet. Da ging es um Aufnahmen von Papageitauchern an den Bempton Cliffs, wo du darauf Wert legtest, die Mitbewohner der Kolonie oder die Küstenkante im Hintergrund unscharf einzubinden. Ich habe mir das zu Herzen genommen, wenn auch nicht bei allen Fotos.

Wenn ich darf, hier ein paar Beispiele. Wenn nicht, nehme ich sie wieder raus aus dem Post.

Der Papageitaucher fühlt sich mit den Dreizehenmöwen im Hintergrund gleich nicht mehr so alleine
Bild

Die Sanderlinge sind recht gesellig. Das einzelne Tier ist freigestellt, aber die Kollegen sind man angedeutet im Hintergrund.
Bild

Ich finde es prima, dass du hier derartige Tipps gibst und auch zur Diskussion stellst. Herzlichen Dank. Es gibt noch viel zu lernen. Und von Dir kann man vieles lernen. :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
pentidur hat geschrieben:

Ich finde es prima, dass du hier derartige Tipps gibst und auch zur Diskussion stellst. Herzlichen Dank. Es gibt noch viel zu lernen. Und von Dir kann man vieles lernen. :2thumbs:


Dem schließe ich mich gerne an. ich freue mich über die vielfältigen Tipps in diesem Forum, die sich eigentlich immer ganz dicht an der Praxis orientieren, oft auch eindrucksvoll Theorie darlegen. Nicht aufhören, bitte...

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 17:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Rudi, gerne darf man hier auch Bilder einstellen! Ich habe gerade die Tierfotografie herausgehoben, weil da zu häufig nach dem Motto Record Shot reicht. Für NMZ Bilder ok, aber hoffentlich will man ja mehr.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 20:32 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Vielen Dank angus für den Anstoß. Da ich ja gerade mein neues PLM zu schätzen lerne und das erste mal so richtig in Tele mache, passiert es mir sehr oft das möglichst viel von dem Tier drauf soll und zwar formatfüllend. Schließlich kauft man dafür ja die langen Tüten. Oft hab ich mich aber schon gefragt warum wirkt es nicht so. Dein Hinweis und die Beispiele zeigen es sehr gut. Werde demnächst mehr darauf achten im Eifer des Gefechts.

Danke

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
hmm mir ist besonders bei der Narzissenwanderung aufgefallen, das Rudi und Adam ihre Fotos anders machen - nicht einfach drauf los - eher so Richtung Bildkomposition ... ja und ich muss sagen die Ergebnisse geben Ihnen Recht, Fotos für mehr als nur einmal kurz anschauen!!!

Wie schon in Angus Thread "Meine größten Fehler" angeführt - mir fehlt es noch etwas daran, mir die Ruhe für eine Aufnahme zu nehmen. Der Impuls mit "Umgebung mit auf Bild" ist bei mir positiv angekommen - gerade das leicht unscharfe Schiff im Hintergrund wertet die Pinguine extrem auf - nun fehlts bei mir noch am Umsetzen - aber wie schon erwähnt "Schritt für Schritt" oder es im Sprichwort gesagt wird "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"


so einige hier könnten sich zusammentun und ein sehr gutes Buch veröffentlichen. (nicht nur Pentidur und Angus - auch GuidoHs und und - mag/ kann nicht alle Namen nennen - denn ich würde leider sicherlich einige vergessen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Dez 2020, 14:38
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Wenn auch schon was älter, ein echt toller Tipp zur Tierfotografie. An den Bildern aus dem Zoo hat mich meistens gestört, dass die Tiere gerne in so nah wie möglich fotografiert werden und ´bloß´ kein Gitter mit drauf sein soll... :rolleyes:
Würde gerne noch unterstreichen wie wichtig der von dir angesprochene Perspektivwechsel ist für ein Foto, dass man sich im Nachhinein noch gerne ansieht! Die ungewöhnliche Perspektive lässt viele aufmerken und gibt die Chance, in deinem Fall, das Habitat mit einzubeziehen. :thumbup:

_________________
Fotografie ist belichtete Erinnerung. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tipp] Belichtungsreihen: 40% Zeit sparen + weniger Rauschen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51
K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11
Tipp für das Berlebach-Mini
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 12
Erste Gehversuche in Tierfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Glonk
Antworten: 11
Tipp für die Vogelfreunde und Wildlife Fotografen hier....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz