Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Hallo zusammen,

so, die SuFu hat mir nichts brauchbares ausgespuckt und ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin ;)

Und zwar fiel mir letztens auf, dass ich die Serienbildgeschwindigkeit (im TAv) relativ langsam finde - vor allem wenn man neben sich ne rasende Canon hört ;)
Da dachte ich mir: kann ja nicht sein! Und habe gerade mal ausprobiert ...

Korrekturen (Schatten, Spitzlicht etc.) alles ausgestellt - nichts veränderte sich...
Die verschiedenen Modi ausprobiert und siehe da: im AUTO Modus eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit! :ichweisswas:

Nun frage ich mich: warum? :ka:
Vielleicht kann jemand von euch - da bin ich mir fast sicher ;) - das Rätsel auflösen.
Bin mir fast sicher, dass die Lösung gar nicht so schwer sein kann, aber der wohlbekannte Schlauch, auf dem es sich so gemütlich steht :mrgreen:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

es gibt 2 Serienbildgeschwindigkeiten, Hi für ~6 Bilder/sek, Low für ~3 Bilder/sek.
War deine Einstellung zufällig auf Low?

Davon abgesehen hängt die Auslösegeschwindigkeit auch von den AF-Einstellungen ab. Wenn du AF-C mit Schärfepriorität genutzt hast und der AF meint er muss nachjustieren, dann ist grad Essig mit auslösen. ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
High ist bei mir immer eingestellt ;) Und die AF-Einstellungen hatten keinen Einfluss (hab aber sowieso Auslösepriorität eingestellt), denn wie gesagt: die Geschwindigkeit hat sich verändert, sobald auf Auto gestellt wurde. In allen anderen Modi -> langsamer :ka:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich weiß nicht wie es bei der K30 ist, aber bei meiner K3 bremst die Einstellung auf Schärfepriorität die Serienbildgeschwindigkeit spürbar ein. Das nehme ich aber gern in Kauf.

Letztens stand ich auf dem Hupla neben einer Canon 7D II, und deren Spiegel klapperte auch gefühlt doppelt so schnell wie meiner. Wirklich verwundert war ich, als ich beim gemeinsamen Durchsehen der Bilder, festgestellt hab, dass wir nahezu identische Fotos hatten. Da der Ausschuss sich auch die Waage hielt, bin ich weiterhin restlos überzeugt von meiner Kamera.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich hab es kurzermal getestet bei der K-30 Im M-Modus z.B.(der war grad eingestellt) gehts doch richtig ab bei Serienaufnahmen in Hi-Geschwindingkeit, bei Low dann schon gemütlich zu. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
eljott hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie es bei der K30 ist, aber bei meiner K3 bremst die Einstellung auf Schärfepriorität die Serienbildgeschwindigkeit spürbar ein. Das nehme ich aber gern in Kauf.


Die habe ich jedoch nicht aktiviert :) ->
Blisa hat geschrieben:
... die AF-Einstellungen hatten keinen Einfluss (hab aber sowieso Auslösepriorität eingestellt), ...


eljott hat geschrieben:
Letztens stand ich auf dem Hupla neben einer Canon 7D II, und deren Spiegel klapperte auch gefühlt doppelt so schnell wie meiner. Wirklich verwundert war ich, als ich beim gemeinsamen Durchsehen der Bilder, festgestellt hab, dass wir nahezu identische Fotos hatten. Da der Ausschuss sich auch die Waage hielt, bin ich weiterhin restlos überzeugt von meiner Kamera.


War auch nicht so gemeint, dass ich nun meine K30 loswerden will - um Gottes Willen :D
Aber ich hatte sie schneller in Erinnerung und wie das Ausprobieren zeigte, geht es ja ... aber nur im AUTO-Modus kann ja nicht sein...

Edit: Bei AF-S langsamer als bei AF-C ... Sobalds dunkler ist (=alles außer dem Himmel gerade) -> langsam ... Ach ich werd kirre und der Schlauch auf dem ich residiere größer xd

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
AF-C bedeutet doch Schärfenachführung, wenn ich mich nicht irre. Insofern sollte dabei die Serienbildgeschwindigkeit tendenziell höher sein. Und wenn es dunkler wird, fällt es dem AF auch schwerer, die Schärfe nachzuhalten -> was ebenfalls eine prinzipielle Verringerung des Tempos bedeutet.

Ideal müsste es also bei AF-C und guten Lichtverhältnissen sowie einem für AF gut geeigneten Motiv klappen - vorausgesetzt, der AF des Objektivs gehört nicht zu den extrem langsamen Vertretern.
Auslösepriorität sollte ebenfalls im Prinzip - wie schon gesagt - höhere Bildfrequenzen erlauben, aber dies mit einem höheren Ausschussrisiko.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Ahn eigentlich muss ich meinen Unterricht vorbereiten, aber eben kurz:

Klar, AF-C ist Schärfenachführung. Ich habe jedoch den Fokuspunkt bzw. die anfokussierte Stelle nicht verändert, es gab also nichts zum nachfokussieren :) Es geht hier auch nicht um den AF, sondern um die Serienbildgeschwindigkeit ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 20:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hab aktuell nur (nach wie vor) die Vermutung, dass beim Umstellen auf Auto eine Einstellung zurück gesetzt wird, welche in den anderen Modi auf der von Dir gesetzten Einstellungen bleibt und die Serienbildgeschwindigkeit reduziert. Außer die schon durchgesprochenen Punkte fällt mir aber grad nix mehr ein...RAW+ oder geringe Auflösung oder son Gschmarri? :ka:

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Was auch mein Verdacht, hast du auf jpeg umgestellt?
Oder mal Probiert eines der frei belegbaren Modi Dinger damit zu belegen?

Ich habe es mal an meiner K50 getestet, so wirklich ist mir nichts aufgefallen:

Liebe Grüße
Dennis

PS: Fotografiere doch einfach in P...steht doch für Profi oder?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Technik in St. Blasien - NMZ
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 5
Pentax k50 Einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sven123
Antworten: 5
Kamera-Einstellungen für Selfies mit einer DSLR?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Auslesen von Kelvin-Einstellungen ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Technik und Objektive zur Gestaltung von Blendensternen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz