Aktuelle Zeit: Fr 21. Jun 2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:35
Beiträge: 16
na? Jeder Sub-Pixel hat hier ein Farbfilter, nur Astro-Kameras (Spezielle) haben keine :-), wären Lücken zwischen den Spektralbereichen der Filter, könnte die Kamera bestimmte Wellenlängen gar nicht sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 23:20 
Offline

Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:55
Beiträge: 7
Auch wenn der Thread schon hornalt ist krame ich ihn jetzt nochmal raus weil ich zwei Bedienungsfragen habe und hoffe dass mir andere k50 Besitzer weiter helfen können :
1. Relativ einfache Frage: Gibt es bei der ISO Einstellung zwischen den 100, 200, 400 usw. noch Zwischenstufen? Und wenn ja wie stell ich die ein?
2. Wenn ich im manuellen Modus fotografiere kann ich ja mit den Rädern Blende und Belichtungszeiten einstellen und wenn auf den Pfeil nach oben drücke die ISO. Jetzt hab ich aber auf Autofokusfeld wählen umgestellt, was nun über die Pfeiltasten geht, wo kann ich denn dann die ISO verstellen? Ich finde es einfach nicht :-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 23:42 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 16:59
Beiträge: 585
Hallo KimmeY,

Zwischenstufen für die ISO gibt es nicht.
Zu Frage 2 kann ich nichts konkretes sagen, aber wahrscheinlich musst du erst die Fokusfeldwahl erst deaktivieren, indem du eine andere Fokussiermethode anwählst, dann die ISO ändern und wieder zurück. Im Zweifel das Handbuch nachschlagen oder warten bis hier K50-Besitzer antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Bei der K30 gibt es definitiv die Möglichkeit ISO-Zwischenstufen zu aktivieren. Ich schaue morgen mal, wie die Option genau heißt.
Wenn du lang genug den OK-Button drückst kommst du wieder in den Modus, in dem du die ISO, Bildmodi etc ändern kannst. Drückst du wieder lang genug auf OK kommst du wieder in den AF-Feld Modus.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Steht im Handbuch Seite 99 - Vorab im Menü LW (Lichtwert Stufen) dann 1/3 LW- Schritte einstellen.
Diese Variable in TAv bei ca. 100-400 ISO fixieren und dann bekommst auch, je nach Notwendigkeit, auch Zwischenstufen :ja: .

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 01:28 
Offline

Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:55
Beiträge: 7
@califax Super, das mit dem ok lange gedrückt halten hab ich irgendwie nirgendwo gelesen, aber es klappt! So einfach und doch so kompliziert, bin fast verzweifelt daran

@ernst danke für den hinweis, aber 1/3 lw ist vorein gestellt und wenn ich die isoautomatik nutze klappt das auch dass die kamera zwischenstufen einstellt. Mir ging es um die manuelle iso einstellung, da kann ich nur ganze stufen wählen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:57
Beiträge: 303
Im "C" Menü unter Punkt 2 = Empfindlichkeitsstufen, hast du zwei Optionen.

1. 1 LW Stufen
2. Nach LW Stufen (ISO-Empfindlichkeitsststufen entsprechen der LW Stufeneinstellung)

Bei Punkt 2 hast du, je nachdem was du bei den LW Stufen (1/2 oder 1/3) eingestellt hast, ensprechend dazu die ISO Reihe zur Auswahl.

Und auf einmal hat man die gewünschten ISO Werte.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 15:50 
KimmeY hat geschrieben:
2. Wenn ich im manuellen Modus fotografiere kann ich ja mit den Rädern Blende und Belichtungszeiten einstellen und wenn auf den Pfeil nach oben drücke die ISO. Jetzt hab ich aber auf Autofokusfeld wählen umgestellt, was nun über die Pfeiltasten geht, wo kann ich denn dann die ISO verstellen? Ich finde es einfach nicht :-/


Wenn Du das Autofokusfeld auswählst, jedoch ISO, Blitz, WB (Weissabgleich), oder Zeiten einstellen willst, einfach einen moment die OK-Taste halten.
So kommst Du auf die Funktionen der Tasten. Um wieder das Autofokusfeld via Tasten auswählen zu können, nochmals einen Moment die OK-Taste halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz