Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen K50. Es geht um die Möglichkeit, beim Fotografieren mit einer alten Festbrennweite die Belichtung – kurz abblenden und Messen – mit der Taste AF/AE-L auszulösen. Ich schaffe es nicht, der Taste diese Funktion zuzuweisen.

Wenn ich im Menü < Aufnahmemodus / Tastenanpassung > auf AF 2 aktivieren gehe und mit OK bestätige, bleibt die Anzeige „AF 2 aktivieren“ stehen, und es funktioniert auch nicht. Das kurzzritige Abblenden und Messen passiert nicht, ich kann es weiterhin nur mit der grünen Taste auslösen.

Was mache ich falsch?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 22:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16225
Wohnort: Oschatz/Sachsen
AF2 aktiviert heißt doch Scharfstellung nur über AF-Knopf und nicht über Auslöser.
Belichtungsmessung bei manuellen Objektiven war grüner Knopf

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/technische-frage-objektiv-defekt--t15250.html#p276714

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Alberto hat geschrieben:
Was mache ich falsch?


Davon ausgehen, das man das "umlegen bzw. zuweisen" kann.

Belichtungsmessung bei analogen vollmanuellen Objektiven funktioniert nur mit der grünen Taste.
Auf der AF/AE-L-Taste lässt sich nur der AF (bzw. dessen Optionen) bzw. die Speicherung der Belichtung legen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 22:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also mittlerweile arbeite ich nach Gefühl. Geht die erste Aufnahme belichtungstechnisch schief, weiß ich wo der Hase im Pfeffer liegt. Dann wird korrigiert und fertig. Vielleicht nehme ich die grüne Taste mal zum abchecken, aber ohne geht auch - so wie früher. Auch bei Film mache ich das so. Braucht der Film gutes Licht, verändere ich den Bildausschnitt etwas, das die Automatik "mehr Licht" rein lässt. Das klappt beim Kodak Ektar 100 ganz gut - und beim digitalen Sensor mit RAW sicherlich auch.

Um auf die Ausgangslage zurück zu kommen: es geht nur mit der grünen Taste.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 04:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alberto hat geschrieben:
....... Es geht um die Möglichkeit, beim Fotografieren mit einer alten Festbrennweite die Belichtung – kurz abblenden und Messen – mit der Taste AF/AE-L auszulösen. Ich schaffe es nicht, der Taste diese Funktion zuzuweisen.
Alberto- das wirst auch nicht können- hab keine K50 aber bei der 3er dürfte es genau so sein :ja:
Die Taste AF/AE-L dient lediglich dazu eine Verknüpfung herbeizuführen und zwar derart, ob die Belichtungsmessung die Lage des/der Fokuspunkte(s) mit berücksichtigt oder nicht.
Mit Auslöser hat das nichts zu tun :no:

Alberto hat geschrieben:
Wenn ich im Menü < Aufnahmemodus / Tastenanpassung > auf AF 2 aktivieren gehe und mit OK bestätige, bleibt die Anzeige „AF 2 aktivieren“ stehen, und es funktioniert auch nicht. Das kurzzritige Abblenden und Messen passiert nicht, ich kann es weiterhin nur mit der grünen Taste auslösen.
Diese Option ist eine Zuordnung
d.h. hier stellst du ein ob
1- AF1 (AF 1 aktivieren) damit kann man sowohl durch halbes Durchdrücken des Auslösers als auch mittels der AF- Taste fokussieren.
2- AF2 (AF 2 aktivieren)- diese Option deaktiviert das Fokussieren per Auslöser, so dass die Kamera ausschließlich per "AF"- Taste automatisch scharf stellt.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ic hab mich wohl für Schnellleser nicht klar genug ausgedrückt. Ich fragte, warum ich nicht der Taste AF/AE-L den Messvorgung auslösen kann. Ich hätte wohl ein anderes Verb wählen müssen, der Begriff Auslösen ist fest vergeben.

Der andere Klaus hat es geschnallt und die richtige Antwort gegeben. Schade, es ist bequemer, den Zeigefinger auf dem Auslöser und dabei den Daumen auf der Taste AF/AE-L zu haben.

Danke für eure Antworten.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alberto hat geschrieben:
..... Ich fragte, warum ich nicht der Taste AF/AE-L den Messvorgung auslösen kann.
..... damit es auch die anderen wie du schreibst auch schnallen solltest mal deine Formulierungen vor dem Post überprüfen :!: :shock:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 11:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16225
Wohnort: Oschatz/Sachsen
stimmt, war bissel verworren :shock:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5 - "Langsam-" statt "Schnellansicht"
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 11
K3 AE-L Taste Druckpunkt ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: HaDi
Antworten: 8
Pentax K-50 + 18-135, Spiegel klappt nicht mehr zurück
Forum: Technische Probleme
Autor: Henrik25
Antworten: 11
[iPad] Fotos hochladen klappt nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henriette10
Antworten: 4
Pentax K30 Einstellung der Funktion der Taste AF/AE-L
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz