Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 20:58 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:24
Beiträge: 17
Hallo,
ich poste das mal hier wiel ich Einsteiger bin und es sicherlich eine Anfängerfrage ist.
Wenn die Rubrik dennoch falsch ist, bitte verschieben.

Wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, kommt die Tage eine Pentax K-30 und ich habe hier ein paar Objektive die an einer Pentax ME benutzt wurden. Darunter auch das o.g. Objektiv.

Mich würde einmal interessieren in welchem Einsatzbereich dieses Objektiv verwendet werden kann und vlt. kann auch jemand etwas genaueres zu diesem Objektiv sagen.

Das Objektiv sitzt auf einem Adapterring und passt dadurch auf die Pentax ME, dann passt die ja auch sicherlich an die K-30.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Frank,

ja, passt.
Das ist sogar ein Adaptall-2, damit funktioniert sogar die Blendenautomatik an der K-30, Du kannst also alle Automatiken und die Offenblendmessung nutzen. Nur Manuell fokussieren mußt Du noch. Hoffentlich hatte der Vorbesitzer nicht am Adapter gespart und einen Adaptall-1 genommen, der noch keine Blendensteuerung konnte, aber für die ME ausgereicht hätte, die ja auch noch keine Blendenautomatik hatte.

Tamron hatte mal ein System, bei dem ein Objektiv über diese Adaptall-Anschlüsse an allen Marken verwendet werden konnte. Das Adaptall-2 war die letzte Entwicklungsstufe. Mit den AF-Objektiven ist das dann nicht mehr weiterentwickelt worden, das war wohl nicht sinnvoll umsetzbar.
gibt es einen kleinen Tipp zum Einsatz des Adaptall-2.
Zum Objektiv gibt es und Infos.