Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo alle,
in letzter Zeit interessiere ich mich für Sterne und Sternenfotografie. Bin da noch ziemlich am rumprobieren, was überhaupt wie funktioniert. Letztens gab es auf einer mehrtägigen Wandertour einen schönen Sternenhimmel, den ich zum experimentieren genutzt habe. Die Kamera hatte ich mit, aber leider kein Stativ... Also habe ich die Kamera auf den Boden (mit Objektiv nach oben) gelegt und so ein paar Bilder geschossen. Ich wollte sehen, ob die Einstellungen, die ich benutze, überhaupt brauchbar sind - das mit Landschaften usw kommt mal später :) Jetzt habe ich 7 Bilder mit FitsWork gestackt und man sieht schon einiges:



Einen kleinen Teil Milchstaße kann ich unten links erkennen, aber ich habe es nicht geschafft, die Sterne zu ihren jaweiligen Sternenbildern zuzuordnen. Könnt ihr mir da aushelfen? Gerne auch einfach das Bild runterladen und reinzeichnen! Danke!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 20:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Unter astrometry.net findest du eine schnelle Möglichkeit nach Hochladen deines Bildes eine Zuordnung der Sternbilder zu erreichen. Da sind dann auch die großen Sternbilder markiert. Ich weiß leider nicht, inwieweit ich das Resultat hier hochladen darf. Daher lasse ich es erst mal bleiben.
Vielleicht hast du ja schon selbst damit Erfolg. Falls nicht kann ich dir das Bild per Mail schicken.
Sollte aber klappen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 20:53 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Genau so was habe ich gesucht, bevor ich das Bild hier reingestellt habe! Die Berechnungen laufen gerade, mal sehen, was rauskommt.
Danke jedenfalls!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Ich habe von Sternenbildern leider auch nicht besonders viel Ahnung, aber mir scheint es als hättest Du rechts oben den großen Wagen erwischt ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 21:07 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hat geklappt, vielen Dank nochmal, ich bin begeistert!
Rechts oben ist ein Teil vom Herkules :)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Vielleicht kannst Du das Ergebnis ja auch noch irgendwie hochladen?

Ich habe jedenfalls das hier gesehen (siehe bräunliche größere übergemalte Kreise):

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 22:07 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Klar, habe jetzt bei Astrometry nirgends gefunden, dass man die Bilder nicht hochladen darf. Also hier das Ergebnis der Sternbildsuche:


_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Hast hier schon einigermaßen das Zentrum der Milchstraße erwischt . Der helle Stern der Lyra (Leier) heißt Vega der vom Sternbild Cygnus (Adler) heißt Altair .

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
Mit Stellarium kann man sich zu jedem beliebigen Ort auf der Erde und für jede beliebige Uhrzeit die Konstellation der Sterne anzeigen lassen.
http://www.chip.de/downloads/Stellarium ... 66638.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Sternenbilder
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 16:59 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Ich nutze auch Stellarium. Da hast du verschiedene Einblendmöglichkeiten, ksnnst die Uhrzeit verschieben. Gibt es für PC und Android. Nehm es gern am Tablet, da kannst im Nachtmodus direkt auf die Suche gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz