Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 22:10 
Offline

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:53
Beiträge: 20
Wohnort: Münster Westfalen
Hallo zusammen,
ich habe meine Pentax K50 mit dem DA L 18-55 mm WR Setobjektiv erst vor kurzem gekauft. Genau gesagt ist es meine erste DSLR.
Zuvor habe ich mit der Panasonic TZ8 fotografiert.
Meine ersten Fotos im Raw habe ich mit SilkyPix entwickelt und finde dass schon bei ISO400 - ISO1600 deutliches Rauschen in den dunklen Bereichen zu sehen ist. Irgendwie bin ich etwas enttäuscht was den Unterschied zur TZ betrifft.
Ich hänge mal zwei Bilder an die erst letztes Wochenende (am enzigst schönen Tag) aufgenommen habe.

Ich bin auch für jede Beurteilung und Kritik zu haben.

Bild
Datum: 2015-01-17
Uhrzeit: 15:10:18
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-01-17
Uhrzeit: 15:10:41
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1600
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-01-17
Uhrzeit: 15:03:58
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Grüsse aus NRW :thumbup:
Sunga


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 22:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21023
Wohnort: Bremen
Hi!

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Also natürlich rauscht eine DSLR bei ISO-Werten von 800-1600, wenn du die Bilder in der 100% Ansicht anschaust, und vielleicht noch per EBV aufhellst.
Es ist deine erste DSLR, also mach dich doch erst einmal damit ein wenig vertraut.
Bei den von dir hier gezeigten Aufnahmen in dieser "Größe" sieht man übrigens wenig Rauschen.

Was mich viel mehr stören würde:
Das erste Bild ist unscharf bzw. nicht richtig fokussiert.
Und beim Zweiten ist der Kopf unscharf, da hat sich wohl der Hahn bewegt, und deine Belichtungszeit war zu lang.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also da muss ich Hannes Recht geben, das Rauschen würde mich bei den Bildern auch am wenigsten stören.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Hallo im Forum! :wink:
Mein erster Gedanke war auch, dass hier kaum was rauscht. Vielleicht verwechselt du das mit der Unschärfe.
Ich hab auch noch eine alte TZ7 zu Hause und glaub mir, wenn du die Bilder mit beiden Kameras gemacht hättest, dann wäre dir der Unterschied aufefallen.
Aber man erwartet gerade am Anfang vielleicht zu viel von den Fotos - hat ja auch alles ziemlich was gekostet etc...aber wie Hannes schon erwähnte, solltest du dich mal etwas einarbeiten mit der Kamera.

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 10:58 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn du die Bilder in RAW Aufnimmst, musst du die Bilder bei der Entwicklung entrauschen. Das macht deine Kompakte vermutlich schon in der Kamera. Leider ist das nicht in allen Entwicklungsprogrammen besonders einfach. Auch wenn ich z.B. selber gerne an den Reglern in Lightroom drehe, würde ich mir wünschen, es gäbe hier eine (funktionierende) automatische Entrauschung.
Hier wird die K-50 vermutlich deutlich mehr Potenzial haben, als deine Alte.

Außerdem kommen beim Rauschen viele Faktoren zusammen: Iso-Wert, Belichtungszeit, Außentemperatur etc.. Wenn die nicht vergleichbar sind, kannst du das Rauschen nicht vergleichen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 11:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
ja herzlich Willkommen hier im Forum :cap:

Ich kann nur sagen, die ersten 1.000 Fotos mit meiner ersten DSLR waren auch ernüchternd. War ich vorher mit einer 3MPix Bridge unterwegs, wurden die ersten Fotos mit der DSLR auch nicht automatisch besser. Das Spiel mit der richtigen Blende, Brennweite und Verschlusszeit muss sich erst einspielen.

Abgesehen von den angesprochenen Unschärfen, kann ich kein Rauschen auf den Bilder entdecken. Dafür ist die Bildgröße auch zu klein. Die DSLR von Pentax und Nikon sind für eine gute Dynamik und ein gutes Rauschverhalten (wenig Rauschen bei höheren ISO-Werten) bekannt - es werden häufig die gleichen Sensoren verbaut.

Mach Dich einfach mit der Kamera vertraut und nicht verzagen. Eine K-50 hat so viel Potential, das es Monate braucht, bis man alle Funktionen einiger Maßen gut beherrscht.

Tipp zum kleinen Kit:
- wenn nicht vorhanden, besorg Dir eine Gegenlichtblende
- einmal abgeblendet wird die Abbildungsqualität besser
- nutze die Einstellungen der Kamera bewußt, einfach mal spielen (was passiert bei einer Belichtungsanpassung, einer anderen Blende, andere Schärfeeinstellung (Feinschärfe))

Zum Entrauschen mit dem RAW-Tool: das muss man erst aktivieren und die optimale Einstellung finden. In der 100% Ansicht am Bildschirm sieht man ab ISO400 immer etwas Rauschen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Ich würde vorschlagen, dass Du Dir erstmal selbst etwas Zeit gibst und lernst. Nicht weil ich denke, dass Du doof bist, sondern weil er einfach unglaublich viel zu lernen gibt. Lies Dich hier mal ein: http://www.fotolehrgang.de

Und ganz ehrlich: Ich würde erstmal JPGs machen um die Bearbeitung auf ein Minimum zu reduzieren und Dinge nicht möglicherweise zu verschlimmbessern. Übrigens: Rauschen kann man toll als gestalterisches Mittel verwenden und gezielt einsetzten - vor Ort, nicht hinterher am Rechner. Früher gabs auch grobkörnige Filme ...

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Bei den gezeigten Beispielbildern würde ich den Kontrast etwas anheben, das verstärkt ein wenig den Schärfeeindruck und verringert das Rauschen in den dunklen Bereichen da diese abgedunkelt werden.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
Also ich meine auch die Bilder sind eher unscharf als verrauscht
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 22:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:53
Beiträge: 20
Wohnort: Münster Westfalen
Hallo zusammen und Danke für das freundliche Willkommen.

Bei den Bildern habe ich es mir erst einmal einfach gemacht und bin im Auto- Modus geblieben. Für manuelle Einstellung muss ich mich erst mal mehr an die Kamera gewöhnen. Den Aufofokus hatte ich auf Mehrfeldmessung belassen, daher eventuell der Fokus an der falschen Stelle.
Das Rauschen sieht man auf diesen Bildern nicht wirklich gut, eher wenn man in die dunklen Bereiche zoomt.
Zum Entwickeln nehme ich momentan 'SILKYPIX Developer Studio 3.0 LE'. Das war bei der Kamera dabei.

Gruß Uwe

_________________
Grüsse aus NRW :thumbup:
Sunga


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ersten Bilder und ich brauch n Rat
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Salvia
Antworten: 61
Ich und meine Pentax K-S1 (Eure Testberichte und Fotos)
Forum: DSLR
Autor: dieChrischi
Antworten: 87
Es wird Herbst - die ersten Vorboten sind schon da
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
Pentax akzeptiert meine ersten fünf...
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 14
Erste Fotos mit der K-70
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hajo
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz