Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strandspaziergang
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 20:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Leute, eure Tipps sind ja alle gut und korrekt, aber bei diesen Belichtungsparametern und da die Bilder nicht gecroppt sind, stimmt etwas technisch nicht. Da ist ja nichts scharf, und das bei ISO 100 und Blende 7.1!

*green* Am besten wäre es, wenn sich jemand, der sich auskennt, deine Kamera/Einstellungen/Objektive anschauen könnte.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strandspaziergang
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
*Green* hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Was meinst du mit Belichtungsprogramm und Spotmessung?


Also das Belichtungsprogramm wird oben rechts an der Kamera am Programmwahlrad ausgewählt, z.B. Av = Zeitautomatik oder P = Programmautomatik.
Die Belichtungsmessmethoden Mehrfeld, Mittenbetont und Spot kann man z.B. nach Drücken der Info-Taste auswählen, bei der K-30 mittlere Zeile rechts, sollte bei der K-50 ähnlich sein. Sonst über das Menü Kamerasymbol 1 unten "Belichtungsautomatik" (falsch übersetzt).
Ansonsten einfach noch mal die Bedienungsanleitung lesen, kann man auch als PDF runterladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strandspaziergang
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
*Green* hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Was meinst du mit Belichtungsprogramm und Spotmessung

Bei den Bildern fällt mir neben der Unschärfe auch auf, daß die Belichtung nicht paßt. Speziell die Kitesurferbilder sind deutlich zu hell. Und das passiert entweder, wenn Du die Blende und Belichtungszeit selbst unpassend gewählt hast (manuelle Belichtung) oder wenn ein Automatikprogramm (TV, AV, grün etc.) in den Verstellmöglichkeiten zu eingeschränkt ist für eine korrekte Belichtung oder wenn Du die Belichtung nicht durch Bewertung des gesamten Bildes vornehmen läßt, sondern nur durch die Bildmitte oder gar nur einen kleinen Punkt in der Mitte (die Spotmessung).

Solche Mächtigen Wahlmöglichkeiten erfordern etwas Studium von Handbuch oder Fotobuch, um sie bewußt auszuwählen und einzusetzen. Denn bei unbedachter Auswahl kann man entsprechend überraschende Ergebnisse bekommen - das passiert mir immer noch des Öfteren.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strandspaziergang
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Wickie hat geschrieben:
*Green* hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Was meinst du mit Belichtungsprogramm und Spotmessung?


Also das Belichtungsprogramm wird oben rechts an der Kamera am Programmwahlrad ausgewählt, z.B. Av = Zeitautomatik oder P = Programmautomatik.
Die Belichtungsmessmethoden Mehrfeld, Mittenbetont und Spot kann man z.B. nach Drücken der Info-Taste auswählen, bei der K-30 mittlere Zeile rechts, sollte bei der K-50 ähnlich sein. Sonst über das Menü Kamerasymbol 1 unten "Belichtungsautomatik" (falsch übersetzt).
Ansonsten einfach noch mal die Bedienungsanleitung lesen, kann man auch als PDF runterladen.


Ich habe den Eindruck, das es bei dir an Grundlagenkenntnissen fehlt. Meine Empfhehlung: such dir jemanden, der dir bei deinen Schritten in die Fotografie helfen kann oder belege einen Grundlagenkurs in digitaler Fotografie an einer der bekannten Bildungseinrichtungen.

Davon ganz abgesehen hast du dich mit deiner Motivwahl schon an die hohe Kunster der Fotografie gewagt: Motive mit schneller Bewegung, Gegenlicht, Wind.... Für den Anfang würde ich dir empfehlen, einfachere Motive auszuwählen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strandspaziergang
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 15:09 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
Hannes21 hat geschrieben:
Leute, eure Tipps sind ja alle gut und korrekt, aber bei diesen Belichtungsparametern und da die Bilder nicht gecroppt sind, stimmt etwas technisch nicht. Da ist ja nichts scharf, und das bei ISO 100 und Blende 7.1!

*green* Am besten wäre es, wenn sich jemand, der sich auskennt, deine Kamera/Einstellungen/Objektive anschauen könnte.


Danke Hannes! Ich habe die Kamera zum Glück in einem Fachgeschäft vor Ort mit tollem Service gekauft, da werde ich mal vorbei gehen und das durchsehen lassen.

Wickie hat geschrieben:
*Green* hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Was meinst du mit Belichtungsprogramm und Spotmessung?


Also das Belichtungsprogramm wird oben rechts an der Kamera am Programmwahlrad ausgewählt, z.B. Av = Zeitautomatik oder P = Programmautomatik.
Die Belichtungsmessmethoden Mehrfeld, Mittenbetont und Spot kann man z.B. nach Drücken der Info-Taste auswählen, bei der K-30 mittlere Zeile rechts, sollte bei der K-50 ähnlich sein. Sonst über das Menü Kamerasymbol 1 unten "Belichtungsautomatik" (falsch übersetzt).
Ansonsten einfach noch mal die Bedienungsanleitung lesen, kann man auch als PDF runterladen.

Danke, jetzt klingelt es wieder. Ich hatte mich mal sorgfältig eingelesen und einen Kurs für die Grundlagen besucht. Leider jetzt 2 Jahre kaum Zeit für die Kamera gehabt. Ich werde das nochmal auffrischen.

snafu hat geschrieben:
*Green* hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Was meinst du mit Belichtungsprogramm und Spotmessung

Bei den Bildern fällt mir neben der Unschärfe auch auf, daß die Belichtung nicht paßt. Speziell die Kitesurferbilder sind deutlich zu hell. Und das passiert entweder, wenn Du die Blende und Belichtungszeit selbst unpassend gewählt hast (manuelle Belichtung) oder wenn ein Automatikprogramm (TV, AV, grün etc.) in den Verstellmöglichkeiten zu eingeschränkt ist für eine korrekte Belichtung oder wenn Du die Belichtung nicht durch Bewertung des gesamten Bildes vornehmen läßt, sondern nur durch die Bildmitte oder gar nur einen kleinen Punkt in der Mitte (die Spotmessung).

Solche Mächtigen Wahlmöglichkeiten erfordern etwas Studium von Handbuch oder Fotobuch, um sie bewußt auszuwählen und einzusetzen. Denn bei unbedachter Auswahl kann man entsprechend überraschende Ergebnisse bekommen - das passiert mir immer noch des Öfteren.


Ich hatte mich mal sorgfältig eingelesen und einen Kurs für die Grundlagen besucht. Leider jetzt 2 Jahre kaum Zeit für die Kamera gehabt. Ich werde das nochmal auffrischen. Ich glaub ich hab die Bedingungen zu wenig bedacht und die Einstellungen nicht korrekt gewählt. Es war der erste Versuch mit Gegenlicht von schräg-vorne, der ist missglückt. Ich hab hier schon schönere Bilder zeigen können.


aloislammering hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
*Green* hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Was meinst du mit Belichtungsprogramm und Spotmessung?


Also das Belichtungsprogramm wird oben rechts an der Kamera am Programmwahlrad ausgewählt, z.B. Av = Zeitautomatik oder P = Programmautomatik.
Die Belichtungsmessmethoden Mehrfeld, Mittenbetont und Spot kann man z.B. nach Drücken der Info-Taste auswählen, bei der K-30 mittlere Zeile rechts, sollte bei der K-50 ähnlich sein. Sonst über das Menü Kamerasymbol 1 unten "Belichtungsautomatik" (falsch übersetzt).
Ansonsten einfach noch mal die Bedienungsanleitung lesen, kann man auch als PDF runterladen.


Ich habe den Eindruck, das es bei dir an Grundlagenkenntnissen fehlt. Meine Empfhehlung: such dir jemanden, der dir bei deinen Schritten in die Fotografie helfen kann oder belege einen Grundlagenkurs in digitaler Fotografie an einer der bekannten Bildungseinrichtungen.

Davon ganz abgesehen hast du dich mit deiner Motivwahl schon an die hohe Kunster der Fotografie gewagt: Motive mit schneller Bewegung, Gegenlicht, Wind.... Für den Anfang würde ich dir empfehlen, einfachere Motive auszuwählen.


Ich hatte mich mal sorgfältig eingelesen und einen Kurs für die Grundlagen besucht. Leider jetzt 2 Jahre kaum Zeit für die Kamera gehabt. Ich werde das nochmal auffrischen. Ich glaub ich hab die Bedingungen zu wenig bedacht und die Einstellungen nicht korrekt gewählt. Es war der erste Versuch mit Gegenlicht von schräg-vorne, der ist missglückt. Bisher hab ich mich v.a. an sich nicht bewegenden Objekten versucht und davon hier schon recht annehmbare Bilder (auf Einsteigerniveau!) zeigen können. Aber man lernt durch Fehler ja auch dazu. Grundlagen werden nochmal aufgefrischt!

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strandspaziergang
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Aber im grünen Modus hast du nicht fotografiert?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strandspaziergang mit der K-1 / Mini-UT-Zingst
Forum: Offene Galerie
Autor: fzeppelin
Antworten: 6
Strandspaziergang mit 500mm
Forum: Offene Galerie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz