Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:44
Beiträge: 17
Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel hilfreiches gelesen!

Vielleicht kann mir auch jemand mit folgendem Problem helfen:
ich habe mir ein sehr altes Berlebach Stativ und einen neuen Stativkopf von Sirui gekauft. Nun ist das Gewinde an der Unterseite des Kopfes zu groß für die Schraube auf dem Stativ.

Liegt das am Alter des Stativs? Gibt es eine Lösung?

_________________
Samyang 14mm F2.8, Sigma 35mm F1.8, Pentax DA L 18-55 mm WR, Pentax limited FA 77mm F1.8, Sigma 70-300 mm F4.0-5.6 DG APO Makro, Pentax smc-DFA 100mm f2.8 Makro WR, Pentacon M42 135mm F2.8, und diverse weitere M42-Altglas-Objektive

Pentax K-30 und K-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 20:15 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Dafür sollte es Adapter geben.
So was zum Beispiel.
http://ts1.mm.bing.net/th?&id=HN.608044 ... 9&rs=0&p=0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Ja, du benötigst einen Adapter von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:44
Beiträge: 17
Super, vielen Dank!

_________________
Samyang 14mm F2.8, Sigma 35mm F1.8, Pentax DA L 18-55 mm WR, Pentax limited FA 77mm F1.8, Sigma 70-300 mm F4.0-5.6 DG APO Makro, Pentax smc-DFA 100mm f2.8 Makro WR, Pentacon M42 135mm F2.8, und diverse weitere M42-Altglas-Objektive

Pentax K-30 und K-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 21:15 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Die Teile sollte es in jedem Fotoladen geben.
Andernfalls im Internet.
http://www.bing.com/images/search?q=gew ... ORM=HDRSC2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
damit du weißt was es kosten kann schau hier


( irgendwo stand was mit KLICK HIER wegen der langen URL :ka: , aber das find ich grad nicht :oops: )

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Schau dir das Gewinde im Kopf nochmal an. Bei den meisten kann man das Gewindeteil einfach rausschrauben und umdrehen (Sirui hatte ich aber noch nicht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Neuhier hat geschrieben:
damit du weißt was es kosten kann schau hier


Das ist ja die hochwertige Ausführung aus Edelmetall! Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Metall, silber". :d&w:

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Vielleicht kannst Du ja mal Fotos machen, sowohl von der Stativschraube als auch von dem Kopfgewinde. Wie Meenzer schon schreibt ist da oft herausschraubbar oder umkehrbar. Da braucht es dann gar kein Adadpter.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:44
Beiträge: 17
Detlef hat geschrieben:
Ja, du benötigst einen Adapter von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll


Das war der entscheidende Hinweis.

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Der Sirui Kopf hat kein umdrehbares Gewinde, daher habe ich mir oben genannten Adapter für 2Euro in einem kleinen Fotoladen in Köln gekauft. :2thumbs:

_________________
Samyang 14mm F2.8, Sigma 35mm F1.8, Pentax DA L 18-55 mm WR, Pentax limited FA 77mm F1.8, Sigma 70-300 mm F4.0-5.6 DG APO Makro, Pentax smc-DFA 100mm f2.8 Makro WR, Pentacon M42 135mm F2.8, und diverse weitere M42-Altglas-Objektive

Pentax K-30 und K-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neues Stativ ausgeführt
Forum: Offene Galerie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 17
Stativ für Schottlandreise
Forum: Zubehör
Autor: pentaphil
Antworten: 36
Hallo zusammen :)
Forum: Hallo Forum
Autor: Hoshy87
Antworten: 18
Nicht den Kopf hängen lassen
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz