Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
und zwar habe ich ein Problem, ich habe in der Nacht von Sonntag auf Montag versucht Startrails zu produzieren. Bin auch rausgefahren, hab alles schön aufgebaut, Stativ, Fernauslöser, Stabi ausgestellt und ausgelöst und so weiter. Weißabgleich fest eingestellt.
Mit Startrails hinterher zusammen gerechnet und irgendwie sind die Spuren nicht gleichmäßig sondern ruckelig und hubbelig. woran liegt das?
Hatte immer die gleiche Belichtungszeit. Besonders gut zu erkennen links und rechts. Mein Objektiv war das Sigma 17-70. Bei Blende 2,8.
Welches Stativ verwendest Du für diese Aufnahmen? Wenn es ein recht günstiges ist oder vielleicht auch am Kugelkopf / 3 Wege Neiger gespart wurde, könnte das ein Grund sein. Hast Du denn wenigstens die Spiegelvorauslösung benutzt oder aus dem LiveView heraus fotografiert? Ich vermute eher nicht. Ein weiterer Grund könnte sein, wenn es an dem Abend sehr windig war. Aber auch das würde letztlich wieder auf ein überfordertes Stativ hinweisen. Also: welches Stativ verwendest Du und welcher Stativkopf ist darauf angebracht? Manchmal spinnen auch diese Stack-Programme ein wenig, wo man die Startrails mit erstellt. Welches Programm hast Du dafür verwendet oder hast Du es manuell in PS zusammengesetzt?
Danke für deine Antwort. Was es genau für ein Stativ ist kann ich dir nicht sagen. Aber kann man Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser kombinieren? Windig war es nicht. Ich habe die Freeware Startrails benutzt.