Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Stacking Versuch, first time

So 18. Dez 2016, 22:04

Liebe Pentaxians,

hab mich mal am Stacken probiert, ob es was taugt dürft ihr selbstverständlich umfassend kritisieren. Zur Software (Zerene-Stacker),
Objektiv Pentax 18-135, mit Stativ und FB (mehr ist halt nicht :-( ...). Innenaufnahmen ohne Flashlight. Mich hat das mal neugierig gemacht, ohne tatsächliches oder fachliches Hintergrund Wissen.
Die Stacks sind aus 5 Fotos entstanden, nur habe ich versucht (!) je Foto die Schärfeebene in den Hintergrund manuell etwas zu verschieben. Keine Veränderung der Blendeneinstellung.
Mein Anliegen an sich, ich mag Blütenpflanzen bei ihrer Entfaltung und halte dies gern fest (ich versuche es...). Auf Ideen, meinen Blickwinkel zu korrigieren freue ich mich.

Vorab auch allen Usern, Betreibern und auch Sponsoren dieses Forums herzliche, besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage. Ein User hat einen sehr schönen Slogan, fotografieren ist wie malen mit Licht. Dies wünsche ich uns allen und jedem mit seiner Blickrichtung.

LG
Stefan

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Stacking Versuch, first time

So 18. Dez 2016, 23:23

Deine #3 gefällt mir richtig gut :2thumbs:

So 18. Dez 2016, 23:26

ja mir auch die drei
LG Gerd

Mo 19. Dez 2016, 01:03

Ebenfalls die #3.
Die #2 finde ich ganz gut von der Simmung her. Die Kerze bzw. Flamme stört mich aber.

Mo 19. Dez 2016, 07:59

Jo, #3
Die Blüte kommt schön plastisch heraus.
(mich interessieren auch immer die Exifs).

Stefan

Mi 28. Dez 2016, 20:37

Spät, jedoch nicht 2017 :-)
Danke für Eure Ansichten, leider nach PS Bearbeitung habe ich um Bild keine Exif-Datei, Warum ???
Mit der Kerzenflamme, hätte ich selber darauf kommen müssen... :oops:
Ich finde Stacking bei statischen Motiven und schlechten Lichtverhältnissen schon als eine gewisse Alternative, ein gewünschtes Foto "zu basteln".
LG
Stefan
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz