Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonntagsspaziergang durch die Felder
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 17:52 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Hallo ich grüße euch an diesen sonnigen Sonntag und sende euch einige Bilder von heute Morgen, die ich bei einen Spaziergang über die Felder geschossen habe. Ich wollte mal sehen wie das Grün der Bäume und Gräser sich bei verschiedenen Einstellungen macht. Habe auch jetzt die Exif- Daten in meiner Kamera frei geschaltet.

Gruß Wurmsaldum
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hi!

Ich weiß nicht, was du mit den ersten Bildern angestellt hast, aber die "Farben" sehen flach aus und das grün ist nicht satt!
Schau mal z. B. hier, dann weißt du, was ich meine:
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/spaziergang-heute-t13410.html

Mit welchen Programm bearbeitest du deine Bilder?
Übrigens kann man die EXIFs nicht in der Kamera freischalten. Die sind automatisch im Bild enthalten.
Bei dir wurde sie aber entfernt, vermutlich durch dein Bildverschlimmbesserungsprogramm?! ;)

Und natürlich solltest du darauf achten, die Kamera gerade zu halten bzw. nachträglich das Bild auszurichten.
Ein schiefer Horizont kommt selten gut.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das sieht nach einer fälligen Sensorreinigung aus! :mrgreen: Siehe #7 und #9, der Fleck am Himmel liegt in deiner Kamera. Schiefen Horizont würde ich als gestalterisches Mittel ja noch gelten lassen wenn denn so gewollt. Aber bei den Farben sollte man, wie schon von Hannes erwähnt, nochmal Hand anlegen. Vielleicht lässt sich da mit einem anderen Farbmodell und WB ooc schon was reißen.

Lieben Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:37 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
mythenmetz hat geschrieben:
... anderen Farbmodell ... WB ooc ...

Ich fotografiere jetzt ein Jahr digital und verstehe nur die Hälfte. Werft doch jemand neuem nicht solche Kürzel um die Ohren - sonst macht er den nächsten Faden a lá "Was heißtn das?" auf. :D

Was heißtn "anderes Farbmodell" und wo und wie stelle ich das ein? Die Frage ist übrigens ernst gemeint. :oops:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Sorry, hast recht!

Weiss jetzt gerade nicht genau, welche Kamera ihr habt und kenne mich auch nicht mit allen Geräten genau aus. Vermute aber mal, das verbirgt sich wie bei meinen hinter dem Steuerkreuz.

WB ist der Weissabgleich, steht in der Regel auf Automatik. Kann bei bewölktem Himmel zu zu kühlen Farben führen. Probeweise auf "bewölkt" oder "Schatten" stellen und mal sehen, was dabei raus kommt. Lässt sich auch manuell einstellen, es kann nichts schaden, da mal rumzuspielen.

Farbmodell lässt sich von "natürlich", wo die Farben gerne etwas flach wirken, auf "leuchtend" oder "lebendig", für Landschaftsaufnahmen dann auch auf "Landschaft" stellen. Ausprobieren und schauen, wie sich die Bildet direkt aus der Kamera, out of cam, ooc, verändern.

Finetuning dann mit der digitalen Bildverarbeitung, aber das ist wirklich ein eigener Thread.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 04:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
mythenmetz hat geschrieben:
Farbmodell

Nur kurz. Falls jemand mal ein Benutzerhandbuch liest. Man findet es dort unter dem Begriff "Farbdynamik".
In Foren wird auch oft der neudeutsche Ausdruck "Picture Style" verwendet. Farbmodell war mir jetzt auch neu.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Entschuldigt bitte meine Ungenauigkeit. Hatte gerade die Kamera nicht zur Hand und mein Gedächtnis scheint langsam alt zu werden. Farbdynamik war es, wie Diego schreibt.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Als du Farbmodell sagtest, dachte ich an sRGB vs. adobeRGD vs. CYAN. (Farbmodell=Farbraum oder nicht?)

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 16:52 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Hallo Leute, danke für eure Meinungen die ich beherzigen werde.
Besitze meine K50 erst gute 3 Monate und habe noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, geschweige Handbuch ganz gelesen aber ich probiere alles Schrittweise selber aus und wenn ich dann nicht weiter komme, dann Handbuch. Habe das Einstellen des Weißabgleiches gefunden und werde am langen WE alles dazu ausprobieren. Dann zu meinem BILDBEARBEITUNGSPROGRAMM : PHPTOSHOP 2CS und PIXILLONKONVERTER. Auch hier ist noch viel .............?

Gruß Wurmsaldum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Die Verwirrung, die ich gestiftet habe, ließ mir keine Ruhe... :shock: Bei meiner K200 hieß die Funktion "Custom Image" und lag auf dem Steuerkreuz auf der OK-Taste. Bei der K3 ist es auf der Steuerkreuz Rechts-Taste. Habe gedacht, das wäre überall ähnlich. :ka:

Was ich meine, ist bei der K50 (Handbuch S.173ff) über das Info-Menü zu erreichen. Im Standby "Info" drücken, mit den Pfeiltasten auf "Benutzerdef. Bild" navigieren und "OK" Da kann dann das, was ich meinte, eingestellt und justiert werden. Alles klar? :no: :ja:

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farblos durch den Karfreitag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 15
Guter Blick durch den Sucher
Forum: Technische Probleme
Autor: Lernender
Antworten: 14
...und spazieren durch Köln ohne Melaten geht nicht für mich
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 12
[NMZ] bissi durch Bühl's Randgebiete geschlendert...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Mit dem WoMo durch Spanien und Portugal: Ende der Reise
Forum: Reisefotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 107

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz