Hi, also mich stören beim letzten Bild etwas die harten Schlagschatten. Die sind beim ersten Bild nicht so vorhanden und das wirkt deshalb in dem Aspekt besser. Generell kann ich noch den Tipp geben, dass Bildbearbeitung am Laptop-Display eine suboptimale Idee ist. Die Teile sind in der Regel nicht dafür geeignet von der Neutralität der Farbdarstellung und was meistens noch viel schlimmer ist: die blickwinkelabhängige Veränderung des Kontrasts, der Helligkeit und Farbdarstellung ist extrem hinderlich. Du musst das Display nur mal um wenige Grad zu dir und von dir weg klappen und hast völlig unterschiedliche Seherlebnisse. Ich weiß nicht, welchen Laptop du benutzt - es gibt sicher auch einige, die ein gutes Display haben, aber wenn du schon schreibst, dass du keine ordentliche software zur Bildbearbeitung hast, dann unterstelle ich einfach mal, dass du nicht gerade einen zur Fotobearbeitung besonders geeigneten Laptop angeschafft hast.
Das mit der Bearbeitung von Bildern ist sicher etwas, was Einarbeitung und einen Lernprozess erfordert. Allerdings kann man dann auch Bilder so umsetzen, wie man sie gern haben möchte. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, wenn man die Fotos gleich so macht, wie sei sein sollen. Das ist allerdings nicht weniger anspruchsvoll und dank des zur qualifizierten Beurteilung nicht geeigneten Displays auch eher ein Glücksspiel...
Also das perfekte Bild so ganz automatisch bekommst du nur in seltenen Fällen. Oft ist man schon dicht dran, aber die Entwicklung eines RAW-Fotos statt JPG erlaubt dir, so ein gutes Bild wirklich exzellent aussehen zu lassen.