Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Darf ich mich hier einmal mit einer Frage einklinken?
Wie kann ich verhindern, dass das M50 F1.7 beim Offenblende fotografiert, obwohl ich den Blendenring auf F4 gedreht habe?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Klaus hat geschrieben:
Darf ich mich hier einmal mit einer Frage einklinken?
Wie kann ich verhindern, dass das M50 F1.7 beim Offenblende fotografiert, obwohl ich den Blendenring auf F4 gedreht habe?


Wenn der Blendenring auf 4 steht, bleibt die Blende trotzdem auf 1.7, damit das Sucherbild nicht dunkler wird. Zum Fotografieren blendet die Kamera automatisch auf 4 ab. Wenn Du Schärfentiefe bei Arbeitsblende ansehen willst, musst Du die Abblende-Taste betätigen (bei mir muss man den Ein/Aus-Schalter verdrehen, kannst Du einstellen).

Berichtigt mich, wenn ich wieder Quatsch erzähle! :mrgreen:

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Du musst im manuellen Modus "M" fotografieren, in "P", "Av", usw. gehts nicht, da bleibt die Blende ganze Zeit offen. Hatte mich anfangs auch gewundert, dachte meine Objektiv wär kaputt :cheers:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
splash_fr hat geschrieben:
(bei mir muss man den Ein/Aus-Schalter verdrehen, kannst Du einstellen).

Bei der K-30 muß man das auf die RAW/FX Taste legen, der Ein-Schalter hat die Funktion da nicht.

Normalerweise sollte die Kamera die Blende schließen, wenn der Blendenring zugelassen ist und der richtige Aufnahmemodus gewählt wurde. Also schon mal nicht in Av.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Vielen Dank für die schnellen Antworten :2thumbs:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Aug 2013, 19:33
Beiträge: 20
Hallo an alle!

Danke für die schnellen und tollen antworten.

Und hannes, ich werde deinen ratschlag annehmen und lieber das pantax-a objektiv kaufen. Wenn ich es dann bald habe, muss mir dann aber noch jemand erklären, wie das objektiv benutzen muss. Nicht das ich noch was kaputt mache;-)

Vieln dank und einen schönen sonntag abend
Daniele


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:38
Beiträge: 21
Wohnort: Niederkassel
Meenzer hat geschrieben:
Danke. :) Also wird es bei mir aus Bequemlichkeit wohl das A werden.


Die Sache mit der automatischen Belichtung sollte man auch nicht überbewerten. Bei mir ist es ein Druck auf die grüne Taste welchen ich mehr machen muss, damit die Belichtung gemessen wird.

Liebe Grüße

Franz

_________________
http://www.flickr.com/photos/fj_paulus/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 352
Auch ich finde die automatische Belichtung als überbewertet. Da meine alten Schätzchen alle keine A-Stellung haben ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen wenn ich damit unterwegs bin. Und diese Messung kann ja auch direkt vor dem Focussieren erfolgen.

Gruß
Franz Erl

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 21:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Franz Erl hat geschrieben:
Auch ich finde die automatische Belichtung als überbewertet. ....

Klar ist das jetzt nicht das große Ding, noch zusätzlich daran zu denken, einen weiteren Knopf neben dem manuellen Fokussieren zu drücken.
Aber ich denke, gerade als Anfänger hat man mit so vielen Dingen im Kopf zu tun, dass alles, was wegfällt, eine deutliche Erleichterung bringt.
Die A-Stellung ist einfach bequemer!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
fpaulus hat geschrieben:
Meenzer hat geschrieben:
Danke. :) Also wird es bei mir aus Bequemlichkeit wohl das A werden.


Die Sache mit der automatischen Belichtung sollte man auch nicht überbewerten. Bei mir ist es ein Druck auf die grüne Taste welchen ich mehr machen muss, damit die Belichtung gemessen wird.

Liebe Grüße

Franz
Mit dem grünen Knopf und auch komplett manueller Belichtung habe ich kein Problem (finde ich manchmal sogar ganz nett, wenn man genug Zeit hat). Ich mag es nur nicht die Brennweite beim Start einzugeben.
Direkt beim Start fummle ich nämlich schon an den Rädern für die Parameter rum und vergesse zu häufig die Brennweite zu bestätigen. Absolute Schussligkeit. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax smc FA 50mm 1.4 oder smc FA 43mm an K-1
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 39
HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW - Verzeichnung
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 25
Pentax K7, der Blitz geht nicht mehr!
Forum: DSLR
Autor: anno45
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz