Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Hallo,
ich habe heute ein sehr gut erhaltenes smc-m 28mm erhalten, das ich für 20€ auf ebay geholt habe. Es scheint gut zu funktionieren. Jedoch fragt meine K-5 zu beginn nicht ab welches Objektiv angesetzt ist. Hat das irgend eine Auswirkung die ich wissen sollte?

Weiterhin war ein Filter dabei:

HOYA HMC 49mm Skylight(1B) und die Originalhülle sowie die hintere Abdeckung. Eine Abdeckung für vorne leider nicht.

Frage: Wofür ist der Filter? Nur für Fotografien des Himmels oder universell einsetzbar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das einzige was sie fragen müsste, wäre die Brennweite. Tut sie das bei Start nicht, kannst du es manuell eingeben im Menü unter Brennweite. Das ist für den Bildstabilisator wichtig, ansonsten aber egal.

Ein Skylight Filter wurde, soweit ich weiß, benutzt um die Farben etwas angenehmer zu gestalten. Das braucht man heute nicht mehr, da man es leicht digital machen kann, z.B. durch einen wärmeren Weißabgleich.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 15:03 
Du musst auf jeden Fall beim BildStabi die Brennweite 28 mm eintragen. Wenn's nicht abgefragt wird - warum auch immer - dann manuell aufrufen und eintragen.
Die Skylight 1B reduzieren etwas Verblauung, z.B. am Meer. Ob die Filterwirkung heutzutage bei DSLR durch den WB kompensiert wird, kannst Du ja mal ausprobieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Die Kamera fragt dich, weil sie so ein altes Objektiv nicht automatisch erkennt. Wenn Du die korrekte Brennweite eingibst, hat das folgende Auswirkungen:
- Die Brennweite wird korrekt in den Bilddaten (Exif) gespeichert und angezeigt
- Die ShakeReduktion arbeitet korrekt und korrigiert nicht über oder unter, wodurch Verwackelungsunschärfe entstehen könnte.

Skylightfilter hat man früher vor allem als mechanisches Schutzglas verwendet, falls mal was an die Frontlinse kommen könnte... Soll zudem UV-Anteile rausfiltern, die auf analogem Film Farbstiche verursachen können. Kann man getrost weglassen, ist aber Ansichtssache und kann zu seitenlangen Diskussionen führen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Ah, danke für die Antworten. Beim 2. anflanchen hat die Kamera korrekt abgefragt. Hui, was für ein schönes Objekiv. Den Filter werde ich mal testen und ggf. erstmal dranlassen, da ich ja keine 49mm Schutzkappe habe.


P.S.: Nun sehe ich gerade, dass auf dem Blendenring ein paar Besonderheiten sind. Zum einen ist die 8 rot ( vermutlich um diese häufige Blende leichter zu finden und des weiteren ist die 2. Blende nach Offenblende mit einem dicken weißen Punkt gekennzeichnet. Was heisst das? Ist die schärfste Blende der Kamera?

Weiterhin ist im Fokusring die 3 Meter-Marke rot gekennzeichnet dannach geht es noch ein bisschen bis unendlich. Hat das eine besondere Bedeutung? Ab wann kann man sagen, das eine Einstellung direkt auf unendlich sinn macht? Ich muss dazusagen das ich Brillenträger bin und es etwas schwierig finde manuell korrekt zu fokussieren, da ich die unterschiede nicht so deteilliert sehe wie am Ende auf den Bildern. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Maximilian hat geschrieben:
Ah, danke für die Antworten. Beim 2. anflanchen hat die Kamera korrekt abgefragt. Hui, was für ein schönes Objekiv. Den Filter werde ich mal testen und ggf. erstmal dranlassen, da ich ja keine 49mm Schutzkappe habe.


P.S.: Nun sehe ich gerade, dass auf dem Blendenring ein paar Besonderheiten sind. Zum einen ist die 8 rot ( vermutlich um diese häufige Blende leichter zu finden und des weiteren ist die 2. Blende nach Offenblende mit einem dicken weißen Punkt gekennzeichnet. Was heisst das? Ist die schärfste Blende der Kamera?

Weiterhin ist im Fokusring die 3 Meter-Marke rot gekennzeichnet dannach geht es noch ein bisschen bis unendlich. Hat das eine besondere Bedeutung? Ab wann kann man sagen, das eine Einstellung direkt auf unendlich sinn macht? Ich muss dazusagen das ich Brillenträger bin und es etwas schwierig finde manuell korrekt zu fokussieren, da ich die unterschiede nicht so deteilliert sehe wie am Ende auf den Bildern. ;-)


Also..die M-Serie ist ab etwa 1977 produziert worden. Die Kameras dafür hatten, im Gegensatz zu heute, keine Vollautomatik an Bord. Man musste als Fotograf vieles von Hand vorwählen. Damit man trotzdem einigermaßen fix ein Bild machen konnte, auf dem etwas einigermaßen scharf abgebildet zu erkennen war, gab es ein paar Hilfsmittel auf dem Objektiv. Die rote Raute zeigt dir die Mitte deines Scharfentiefenbereiches. Auf jeder Seite der Raute sind nun Striche mit den Blendenzahlen drunter. So ist dein Brennweitenbereich bei Blende 4 der Bereich zwischen der beiden 4., den du dann auf der Entfernungsskala ablesen kannst.
So kannst Du je nach Blende schon sehen, wie weit dein Schärfentiefenbereich geht. Bei den in rot aufgedruckten Zahlen auf der Entfernungsskala hab ich es mir so gemerkt, dass ab da quasi unendlich als Bildeindruck zu sehen ist, obwohl das unendlich Symbol eben noch nicht erreicht ist.
Als Brillenträger hab ich den Catch-In im Menü freigegeben. Dadurch löst die Kamera bei durchgedrückt gehaltenen Auslöser dann aus, wenn Du dein Objekt am Entfernungsrad in den Fokus drehst. Die K30 muss dazu am AF-Wahlschalter auf AF-S stehen. Das M28 sollte auch an der K30 mit defekter Blendensteuerung funktionieren.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Und um das Fokussieren zu vereinfachen:

Der mittlere Fokuspunkt im Sucher zeigt an, wann scharf gestellt ist. Ggf. wie früher (in Zeiten der Schnittbildmattscheiben) zum fokussieren verschwenken und dann erst den Bildausschnitt festlegen.
Wenn Du über Monitor (LV) einstellst, gelangst Du mit dem Drücken der "Ok"-Taste zur Bildschirmlupe. Dann kannst Du mit den Pfeiltasten den gewünschten Punkt anvisieren, mit dem EInstellrad solange vergrößern, bis du genug erkenn kannst und dann scharf stellen.

Klar, photographieren mit manuellen Linsen entschleunigt, unsere Pentaxen haben aber einige Hilfsmittel an Bord.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
@ burkmann: Das hört sich gut an. ich werde das Objektiv an der K-30 auch mal testen. Dann hätte sie ggf. wieder ine Verwendung, obwohl mir die K-5 nun allein aus haptischen Gründen deutlich besser zusagt ;-)

@mythenmetz
das mit dem mittleren Fokuspunkt behalte ich im Auge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Gibts hier eigentlich jem. der die alten M Objektive noch ausgibig an DSLRs nutzt und Auskunft geben kann, welche von der Serien gut sind. Ich nehme mal an die Primes um 50mm snd alle gut. Interessieren würde mich auch das Pancake (40mm) und die Teles und ähnliche. Denn günstig sind die Teile wirklich zu kriegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Maximilian hat geschrieben:
Gibts hier eigentlich jem. der die alten M Objektive noch ausgibig an DSLRs nutzt und Auskunft geben kann, welche von der Serien gut sind. Ich nehme mal an die Primes um 50mm snd alle gut. Interessieren würde mich auch das Pancake (40mm) und die Teles und ähnliche. Denn günstig sind die Teile wirklich zu kriegen.


Du kannst dich gut in den Lens-Clubs zu den einzelnen M-Objektiven informieren. Absolut top in sachen Abbildungsqualität ist z.B. das M100/2,8.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

28mm 'Fotowalk'...
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 12
SMC PENTAX-A 1:2 28mm - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz