Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hier gibt es viele, die mit den alten Linsen photographieren, Du wirst beim Stöbern im Forum unweigerlich drüber stolpern. Ich habe ein M50/1.7, das ich an der K-3 schon sehr gerne genutzt habe und das jetzt im Urlaub an der K-1 das FA50/1.4 völlig verdrängt hat. Das A28/2.8 (sollte im optischen Aufbau mit Deinem 28er gleich sein) habe ich jetzt neu und diesen Urlaub intensiv genutzt, gehe die nächsten Tage mal an die Sichtung und fälle mein Urteil.
Bei den Teles gibt es einige mit einfachem Aufbau, die modernen Ansprüchen nicht immer mehr genügen. Aber wie schon von burkmann erwähnt - die Lensclubs sind gut ausgebaut und bieten einen prima Überblick.
Und fast alle sind unter zu finden.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 21:55 
Maximilian hat geschrieben:
P.S.: Nun sehe ich gerade, dass auf dem Blendenring ein paar Besonderheiten sind. Zum einen ist die 8 rot ( vermutlich um diese häufige Blende leichter zu finden und des weiteren ist die 2. Blende nach Offenblende mit einem dicken weißen Punkt gekennzeichnet. Was heisst das? Ist die schärfste Blende der Kamera?

Weiterhin ist im Fokusring die 3 Meter-Marke rot gekennzeichnet dannach geht es noch ein bisschen bis unendlich. Hat das eine besondere Bedeutung?


Das hat Pentax sehr schlau gemacht. :ichweisswas:
Wie Du schon bemerkt hast, sind Bl. 8 und die 3m rot gekennzeichnet.
Wenn Du das Objektiv auf diese Werte einstellst, hast Du die sog. hyperfokale Entfernungseinstellung, d.h. die Schärfentiefe reicht dann bei Bl. 8 bis unendlich.

Nun muss man mit der Schärfentiefe im digitalen Zeitalter vorsichtig sein, es gibt nur eine Schärfeebene und der Bereich relativer Schärfe (= Schärfentiefe) ist bei genauerer Betrachtung kaum mehr vorhanden.

Also möglichst genau schärfste klein, mit Schnittbild-/ Mikroprismenscheibe im Sucher oder Lupe im LiveView.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC-M 28mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 21:58 
P.S.: "schärfste klein" sollte scharfstellen heißen.
(blödes Rechtschreibprogramm)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz