Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Ergänzung zu meiner 35 mm 2,4 Festbrennweite. Für meine K-3.
Ich möchte damit im Urlaub eine gute Bandbreite abdecken.
Daher wollte ich eure Meinung zu dem
Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM Objektiv Oder Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv oder Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv
Ich tendiere zum Sigma 18-250. Aber ich würde mich über Tipps für ein passendes immer drauf für den Urlaub sehr freuen.
frenchi84 hat geschrieben:Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM Objektiv Oder Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv oder Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv
Im Prinzip ist jedes Objektiv außerhalb des Brennweitenbereichs 30-40mm eine sinnvolle Ergänzung zu deinem 35er.
Alles andere ist eine Frage des Einsatzzwecks und des Geschmacks.
Für die K-3 würde ich das 70-300er Tamron persönlich ausschließen, genauso wie das 18-200er. Das hat mir persönlich wegen seines unruhigen Bokehs schon an der K200D nicht gefallen ...
Das Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM wäre es für mich ... das setze ich mit recht guten Ergebnissen an einer K-30 ein.
VLG Stephan
Zuletzt geändert von waldbaer59 am Mi 22. Jul 2015, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin mir unsicher wegen dem Sigma. Bis jetzt klingt alles ziemlich gut was ich darüber gelesen habe. Ich werds mir mal bestellen und zur Not zurück schicken.
Habt ihr nen richtig guten Geheimtipp? Welches Objektiv macht sich besonders gut an ner K-3 im Urlaub?
Kommt auf Deine körperliche Verfassung an und darauf wo Du vorhast Dich herumzutreiben (Thema WR / AW). Ich habe oft das DA*60-250 unterwegs drauf. Den TK in der Hosentasche. Wenn Städtetour angesagt ist: meist mit 16-50 + 50-135 oder 60-250. Das 100er Macro hat natürlich auch was, kann ich aber nicht beurteilen. Hab ich leider nicht. (noch nicht!)
Als kleines Besteck Body ohne BG und 18-135WR mit all seinen Stärken und Schwächen oder FA50/1,4. Kommt immer drauf an wie das Wetter ist.