Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Das ist eine ganz neue und tiefe Baustelle. Die auffälligsten Fehler sind Dezentrierung (rechts schärfer/unschärfer als links) oder ein verschobener Fokuspunkt (Front- oder Backfokus). Beides lässt sich testen, aber die Gefahr ist sehr groß, dass man sich "vertestet", denn der Fehler kann brennweitenabhängig unterschiedlich auftreten und viele Motive bringen selbst Ungenauigkeiten mit rein (gerne werden Ziegelmauern abfotografiert, aber arbeiten Maurer wirklich genauer als Objektivzusammenbauer?). Der Fokuspunkt (AF-Feineinstellung) lässt sich in der K-3 gut korrigieren, die Dezentrierung natürlich nicht. Es gibt im blauen DSLR-Forum jemanden, der hat drei vermeintlich dezentrierte Sigma 18-35 durchgetestet und dann festgestellt, dass der Sensor seiner K-3 nicht fluchtet.

Die unvermeidlichen Schwächen von Objektiven mit großem Brennweitenbereich, wie tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkelbereich und kissenförmige im Telebereich kommen dabei natürlich ebenso ans Tageslicht, wie Farbsäume an harten Hell-Dunkel-Übergängen (typisch: Zweige vor Himmel). Und ob das nun ausgeprägter ist, als es sein sollte, würde eine Schleppe an Beispielbildern nach sich ziehen. Sei gewarnt: Testen kann süchtig machen und die Fotofreude empfindlich trüben. Das ist, wie die Küstenlinie einer Insel vermessen zu wollen. Je genauer es werden soll, desto länger wird die Küste.

Es spricht viel dafür, ein Objektiv anzunehmen, wenn es einem gut genug ist und keinen offensichtlichen Mangel hat – unabhängig davon, ob es vielleicht noch eine Spur besser sein könnte. Roger Cicala von Lens Rentals hat das Fass gerade aufgemacht. Als Profi-Verleiher von Objektiven kann er zig Exemplare des selben Typs vergleichen und hat als erstes Ergebnis schon rausbekommen, dass die Serienstreuungen bei vermeintlichen High-End Objektivlinien gar nicht geringer sind, als bei anderen und es überall Gutes und Schlechtes gibt.



Na ja, und dann fällt das Paket mit der besten aller Linsen für den deutschen Markt dem Paketboten aus der Hand. :motz:

Aber du wolltest doch eigentlich Urlaub machen ...

Und ich zieh jetzt auch die Reißleine :wink:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax HD FA 35mm f2,0 AL vs, HD DA 35mm f2,8 Limited
Forum: Kaufberatung
Autor: zabaione
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz