Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma Zoom Y II 21-35mm F3.5 4.2 AF
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 18:58 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Hallo Ihr,
ich bin ein Frischling in Sachen Pentax. Ich habe mir die K-50 zugelegt (schön), hab aber nun das Problem dass ich mit dem Objektiv Sigma Zoom Y II 21-35mm F3.5 4.2 AF nicht fotografieren kann (obwohl K-Bajonett) da hier kein Blendenwert vorhanden ist? Ich finde auch keine Möglichkeit in dem Handbuch, die Blende manuell einzustellen.

Kann ich hier etwas tun??

viiielen Dank :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

dass ist ein reines, manuelles Objektiv. Du musst im Kameramenü C (einer der letzten Punkte) den Blendenring aktivieren. Die Blende stellst Du dann am Objektiv ein.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Ist es dieses Objektiv ? http://forum.mflenses.com/sigma-21-35mm ... 18180.html

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 20:15 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
AAhh, viiielenDank, funktioniert :2thumbs:

Gruß aus BaWü
Ha-Jö


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 20:17 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Ja, genau das ist das Objektiv.

Ich hoffe es hällt, was es verspricht. Hab es bei Ebay für 40 € ersteigert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Du kannst auch am Objektiv den Blendenring auf A stellen. Dabei aber den kleinen Knopf am Blendenring drücken. Nun solltest Du die Blende auch über die Kamera regeln können.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:01 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Das funktioniert super, allerdings will die Kamera dann die Brennweite eingegeben haben, obwohl ich die ja über das Objektiv direkt einstelle? Das hab ich nicht ganz verstanden.
Interessant war auch, das das Autofokus Signal in der Kamera angeschlagen hatte, obwohl dieser aus geschaltet war. Er war auch nicht stimmig, so dass bei Signal eine Unschärfe vorhanden ist.

Das Objektiv macht Spaß, ich vermisse allerdings die alte runde Einstellhilfe von den alten manuellen Kameras, wie zum Beispiel die schöne Pentax ME.
Ich finde es relativ schwer, gerade bei dunklen Lichtverhältnissen, das Bild ohne die Einstellhilfe scharf zu bekommen.

viiielen Dank und liebe Grüße aus BaWü :cheers:

Ha-Jö


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 09:27 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die Brennweite braucht die Kamera für die Shake Reduction, damit diese richtig arbeiten kann.

Das, was du aus deiner ME vermisst, nennt sich Schnittbildscheibe und gibt es auch für die K-50:
http://www.katzeyeoptics.com/item--Pent ... od_K7.html
http://www.focusingscreen.com/work/k5en.htm

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 16:12 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Das sieht gut aus, hab allerdings etwas bedenken bei meinem handwerklichen Geschick in der Kamera rumzufummeln.
Sind die Fokuspunkte dann weg?

vielen Dank und Gruß
Ha-Jö


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 16:40 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Du Fokuspunkte müssten erhalten bleiben (?!).

Ich hab jahrelang viel mit manuellen Objektiven gearbeitet und die Mattscheibe nicht getauscht. Neben mangelnder eigener handwerklicher Kompetenz war eben ein Grund, dass du das "Schnittbild" in der Mitte hast. Den mittleren Fokuspunkt nutze ich aber insbesondere bei zwei Anwendungen regelmäßig: Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiven, bei denen eh "alles" scharf ist und bei Tieraufnahmen (insbesondere in Bewegung oder wenn ich nachträglich noch cropen muss). Im ersten Fall brauche ich keine Schnittbildscheibe für eine korrekte Fokuseinstellung, in letzteren Fall möchte ich auf den Autofokus nicht mehr verzichten. Ansonsten stelle ich selten in der Mitte scharf - und fokussieren und dann verschwenken ist eben auch nicht präzise.
Soweit der Grund warum es bisher keine Schnittbildscheibe gab.

Warum es auch in Zukunft keine geben wird: Ich hab fast alle meine manuellen Objektive gegen gleich- bis höherwertige mit Autofokus getauscht. Eine Schnittbildscheibe würde mich jetzt wohl eher stören.

Gibt nicht umsonst viele Leute, die wieder zurückgetauscht haben. Bei gelegntlicher Nutzung hilft ja noch der Live-View-Modus mit Focus Peaking.

Interessant wird das wohl erst, wenn man viel mit manuellem Fokus arbeitet. Hast du denn neben dem Sigma (dafür würde ich es jetzt nicht machen wollen) noch andere manuelle Objektive?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive leihen - wer ist bereit? Tausch gegen 35mm limited
Forum: Objektive
Autor: Malte
Antworten: 1
Spirituelles Zoom...
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 7
UWW Zoom
Forum: Kaufberatung
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz