Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 oder Sigma 28-300
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Perry hat geschrieben:
Kann ja durchaus sein, das sich bei diesem Hobby, dieses Kriterium Geld, wirklich stark auswirkt.

Na ja, wenn ein 100 Euro Tele mit 50 Euro Vorsatzlinse tolle Qualität liefern würde, müssten alle dämlich sein, die für ein Makroobjektiv einige Hundert Euro hinlegen (oder für ein Teleobjektiv auch mal gut vierstellige Beträge).

Mal etwas drastisch formuliert: wenn du nicht nur einmal im Jahr eine Nahaufnahme machen willst, auf der man das Motiv erkennen kann, spar dir die Nummer mit Raynox etc. Gebrauchte Makroobjektive gibt es mit AF ab ca. 120-140 Euro (Voigtländer, Cosina 100 3.5) bzw. für ca. 250 Euro (Tamron 90, Sigma 105). Das ist gut investiertes Geld und preislich nicht wahnsinnig weit weg von dem, was du vorhast.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 oder Sigma 28-300
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 17:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hmmm,
Budget 200€, Macro + gutes Tele.. Das passt nicht wirklich gut zusammen.
Ich habe ebenfalls das 70-300 APO DG (gebraucht um 80€) und ehrlich gesagt ist die Linse für den Preis echt gut.
Für Wildlife braucht das Glas eben Licht und ist ggf. trotzdem etwas zu kurz mit seinen 300mm.
Was allerdings vielleicht noch zu berücksichtigen ist, wenn Perry alles andere an Glas abstößt wird es mit Anfangsbrennweite 70mm schon recht eng im näheren Gesichtsfeld. Besonders wenn man den Cropfaktor mit berücksichtigt. Selbst mein FA50 ist mir da oft zu lang….

Ich denke beide Prioritäten wie Macro und gutes Tele sollte man sicher mit unterschiedlichen Gläsern bewerkstelligen. Lieber etwas auf das bessere Glas sparen und zufrieden sein, als sich evtl. ärgern das man sich ggf. falsch entschieden hat. Für ein Bigma sparen ist für Vögel etc., bei genug Licht, wohl nicht der falsche Weg. Ist aber eben selbst bei 50mm nicht sehr lichtstark.
Viele nutzen wohl mittlerweile auch das *300 + 1,4er Konverter als WR-Alternative für das Bigma.
Ich werde die grobe Richtung wohl auch einschlagen, allerdings mit DA* 60-250 + Konverter (Wobei mir der letztere eben noch fehlt.)

Was Macro betrifft, würde ich wohl auch ein gebrauchtes erwerben. Gerade dabei kommt einem der manuelle Fokus in Verbindung mit Macroschiene entgegen. Mal ganz davon abgesehen das man hierbei meist mehr Zeit hat. OK, wenn ich gerade Libellen ablichten will ist es wieder schwieriger aber da reicht meist mein 60-250 für meine Ansprüche.

Ich wünsche Perry jedenfalls viel Glück bei der Glaswahl und/oder einen 6er im Lotto!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da 15 Limited wahrscheinlich, oder doch Sigma 10-20?
Forum: Kaufberatung
Autor: He-Man
Antworten: 56
Wer hat Erfahrungen zum Sigma 18-200 mm contemporary
Forum: Objektive
Autor: Pentux
Antworten: 15
Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom
Forum: Objektive
Autor: Wishy
Antworten: 8
manuelles eingreifen in den autofokus bei sigma 18-250 hsm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz