Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:36 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
ok----habe nochmal zwei Bilder gemacht. Im Schatten, bei blauem Himmel, innerhalb von zwei Minuten. Ja, es sind keine Laborbedingungen und ich habe auch den ersten Bildern ein Stativ benutzt. Habe diesmal mit gleicher Blende, Belichtungszeit, ISO und fast gleicher Brennweite fotografiert. Wenn jemand weiss, wie man exakt die gleiche Brennweite bei zwei Objektiven und gleichem Motiv (auf Stativ) einstellen kann, her mit der Info bitte.
Ich habe den Eindruck, dass beide fast gleich belichtet aussehen. Dürften sie aber nicht, da ich beim Sigma ja mit kürzerer Belichtungszeit hätte knipsen dürfen, da ja mehr Licht einfällt. Das Pentax Bild ist sogar einen Hauch heller finde ich.
Also .... Sigma 17-50 Lichtstark oder wie jetzt?
Ich habe hier vor Wochen im Lensclub gelesen, dass lichtstarke Zoomobjektive durchaus dunkler sein können bei gleichen Einstellungen aber ich weiss nicht nicht mehr die Begründung.

Bild
Datum: 2015-05-11
Uhrzeit: 07:55:20
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2015-05-11
Uhrzeit: 07:53:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:40 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
das obere Bild ist das Pantax Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Nochmal - lichtstärker ist das Sigma NUR bei den Blenden, die größer - sprich offener sind als beim Kit. Bei gleicher Blende sind alle Objektive gleich lichtstark. Ein 50mm 1.8 ist bei Blende 5.6 genauso "lichtstark" wie ein Kit bei Blende 5.6 - da gibt es KEINEN Unterschied.

Lichtstark heißt einfach nur, daß Du noch ein oder mehr Blenden mehr hast, die sich das Objektiv weiter öffnen lässt - also 2.8 statt 4 oder 1.8 statt 2.8.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:42 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
sorry Pentax .... bin noch nicht ganz munter und die Nase trieft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Das Sigma Bild ist eindeutig heller - bei identischer Belichtung.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Bassator hat geschrieben:
.... her mit der Info bitte.
.....
Ich habe den Eindruck, dass beide fast gleich belichtet aussehen. Dürften sie aber nicht, da ich beim Sigma ja mit kürzerer Belichtungszeit hätte knipsen dürfen, da ja mehr Licht einfällt. Das Pentax Bild ist sogar einen Hauch heller finde ich.
Also .... Sigma 17-50 Lichtstark oder wie jetzt?

Hallo Bassator,

der Unterschied zwischen einem lichtstarken Objektiv und einem weniger lichtstarken zeigt sich bei der Verwendung der jeweils größten Blendenöffnung und nicht bei der Verwendung der beiden Objektive bei gleicher Öffnung.

Bei Offenblende wird das Sigma (f/2,8) gegenüber dem Pentax /f/3,5-f/5,6) zu kürzeren Belichtungszeiten bei gleicher Belichtung führen.

Das und nichts anderes besagt die Lichtstärke.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:50 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
vielen Dank Angus für die Info.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 09:19 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
vielen Dank Pentidur für die Info

dann könnte man das Thema ja abschließen. nur noch ein paar Bemerkungen wie es dazu kam.
also Thema Lichtstärke beim Objektiv-abgeschlossen
hatte natürlich auch noch die Schärfe und Tiefenschärfe im Blick. Die Schärfe ist nicht wirklich besser. Da ich gern mit der Tiefenschärfe spiele hatte mich das Sigma auch angesprochen. Die Unterschiede sind aber gering finde ich. Ich werde es zurückgeben und nach einer Festbrennweite ab und unter 35mm mit noch mehr Lichtstärke suchen, da ich gern weitwinklig knipse und Motive freistellen möchte.

vielen Dank nochmal
ging auch schnell----super hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Wenn du nach mehr Lichtstärke suchst, schau mal in den lensclub des Sigma 18-35 1,8. Einige hatten Probleme mit dem Focus, andere lieben es (so wie ich)

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Bassator hat geschrieben:
hatte natürlich auch noch die Schärfe und Tiefenschärfe im Blick. Die Schärfe ist nicht wirklich besser. Da ich gern mit der Tiefenschärfe spiele hatte mich das Sigma auch angesprochen. Die Unterschiede sind aber gering finde ich. Ich werde es zurückgeben und nach einer Festbrennweite ab und unter 35mm mit noch mehr Lichtstärke suchen, da ich gern weitwinklig knipse und Motive freistellen möchte.

vielen Dank nochmal
ging auch schnell----super hier

Im Weitwinkelbereich (also bei 17mm bzw. 18mm bei Pentax) stellt das Sigma nicht deutlich besser frei, weil es einen Lichtstärkenvorteil von "nur" 2/3 Blende (f/2.8 ---> f/3.5) hat. Bei 50mm sollte es deutlich besser klappen, da es da im Gegensatz zum Kit-Objektiv von Pentax, welches nur f/5.6 hat, f/2.8 bietet. Das ist ein Unterschied von 2 Blenden, den man den Bildern auch sofort ansieht (bessere Hintergrundunschärfe). Sollte das für dich immer noch nicht reichen, bleibt eigentlich nur noch, wie von Sascha vorgeschlagen, das 18-35mm f/1.8 zu kaufen. Ein noch lichtstärkeres Objektiv mit WW-Brennweite gibt es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA 50mm 1.8 gekauft, und jetzt? :D
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 28
Schwarze Pferde jetzt wirklich schwarz (und wenig weiß)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Rund und bunt zum 3. ..... jetzt mit 14 CDs
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 29
Objektiv 70-200 2.8 Tamron oder Sigma?
Forum: Kaufberatung
Autor: Sonntagskind
Antworten: 34
Jetzt wird es langsam
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jott.zett
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz