Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shake reduction
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 17:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:15
Beiträge: 16
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuer hier im Forum. Seit fast einem Jahr habe ich eine K-30, kürzlich habe ich dieses wirklich gute Forum entdeckt.
Es wird hier immer wieder empfohlen, dass man die "shake reduction" bei Aufnahmen mit Stativ ausschalten soll. Mir ist nicht klar, warum. Was peilt die eigentlich an? Den fokusierten Punkt? Was passiert, wenn ich manuell scharf oder unscharf stelle? Führt die dann auch meine eingestellet Schärfe /Unschärfe nach?

Viele Grüße
proebstl

_________________
LG
proebstl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shake reduction
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo (hier könnte dein Vorname stehen),

bei Pentax ist das mit dem Bildstabilisator so, dass einfach der Sensor beweglich aufgehängt ist. Hier wird nichts angepeilt, wenn du die Kamera während der Belichtung minimal bewegst, bleibt durch die Trägheit der Sensor an der selben Stelle wie vorher auch. Das ist Physik mein guter.

Aber ansonsten kann ich dir bei deiner Frage leider auch nicht helfen.

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shake reduction
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Am besten machst du mal das Objektiv ab und schaltest die Kamera und den LiveView Modus an. Da siehst du, was die Shake Reduction wirklich macht. Der Sensor wird leicht bewegt und somit die Bewegungen der Kamera ausgeglichen. Das beugt dann Verwacklungsunschärfen vor.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shake reduction
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Auf dem Stativ kann es sein, dass der Bildstabilisator versucht, irgendwelche Bewegungen auszugleichen, die es gar nicht gibt, da die Kamera sich im Idealfall ja nicht bewegt.
Dies kann dann zu Verwacklern führen.
Ich persönlich habe allerdings, wenn ich mal vergessen habe auszuschalten, bis jetzt keine Verwackler bemerkt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shake reduction
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wenn man mit Stativ arbeitet, sollte man ohnehin den 2-Sekunden-Selbstauslöser einschalten, um Erschütterungen durch das Drücken des Auslösers zu vermeiden (es sei den, man arbetet mit Fernauslösung). Wenn die K-30 genauso tickt, wie die K-5 (was ich annehme), ist dabei der SR automatisch ausgestellt. Er ist dann ja auch sinnlos, da er wie gesagt leichten Kamerabewegungen entgegenwirken soll, um so Verwacklungsunschärfe zu reduzieren.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shake reduction
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Hallo Proebstl,

der Sensor bei Pentax-DSLRs ist beweglich gelagert (deshalb klappert das Kameragehäuse auch ein wenig, wenn es im ausgeschalteten Zustand bewegt wird) und wird soweit ich weiß elektromagnetisch oder per Ultraschall in Position gebracht. Die eingeschaltete SR wirkt Bewegungen (eben durch die elektromagnetische Positionierung) der Kamera entgegen, die für verwackelte Bilder sorgen könnten. Auf Bewegungen des Motivs reagiert sie nicht im Geringsten.
Bei der Montierung auf einem Stativ ist eine ungewollte Bewegung der Kamera üblicherweise auszuschließen. Eine in diesem Fall aktivierte SR kann allein durch ihre "Lauerstellung" dazu führen, daß die Funktion selber das Bild verwackelt, die elektromagnetische/ ultrageschallte Zauberei also durch Eigenvibration Unruhe in die eigentlich stabile Stativ-Kamera-Konstruktion bringt und so für Verwacklungen sorgt.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte und bitte ausdrücklich darum, mich zu korrigieren, falls ich komplett daneben gelegen haben sollte.

Darüberhinaus: Herzlich willkommen bei Pentax und erst recht in diesem phantastischen Forum :wink:


P.S.: Ich war mal wieder zu lahm und kann Jupp und Frank nur beipflichten: kann ist wirklich fettzuschreiben, da ich bisher auch noch keine Verwackler bei vergessener SR auf Stativ hatte und 2-Sek.-Vorauslösung bzw. MuP, so denn vorhanden, sind bei Stativaufnahmen sehr sinnvoll

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie kann ich prüfen dass "Shake Reduction" funktioniert...
Forum: DSLR
Autor: Andy
Antworten: 18
K1 II Shutter Reduction (SR) On/Off kein Unterschied
Forum: Technische Probleme
Autor: Piesacken
Antworten: 7
K30 Shake Reduction geht nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: Wurzel 2
Antworten: 5
Shake Reduktion mit der K3 III, Stativ und dem 150-450
Forum: Technische Probleme
Autor: snudel
Antworten: 23
K-30, Shake-Reduction
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Newbie007
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz