Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 11:05 
Hallo Pentaxianer!
Ich hab meine K-5 II jetzt seit gut einem Monat und fotografiere wo es nur geht. Mit dem Kit-Objektiv 18-135 bin ich im Bereich der Outdoorfotographie zufrieden.
Nun war ich bei einer Tanzveranstaltung meiner Freundin und wollte einfach mal testen, wie es um die Lichtempfindlichkeit steht. Also mit der Fokusierung war ich sehr zufrieden. Das eine Blende von 5.6 das Hochschrauben des ISOs bedingte, war mir bewusst. Folglich stellten sich mir 2 Fragen:

(1) Bei den Serienbildaufnahmen (DNG) hatte ich mit meiner Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 (bitte nicht lachen :oops:) doch das Gefühl, dass müsste "schneller" gehen können...lohnt sich da so ein "Monster" ':-\ wie die SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB Speicherkarte 95Mbps

(2) Kann jemand ausm Indoorsportbereich einschätzen, ob beispielsweise das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS mit widrigen Lichtverhältnissen und Bewegungen gut klar kommt an der K-5 II?

...ein Hoch auf K-3 (kann man vielleicht zum UT in Regensburg mal anschauen 8-) ) oder Konkurrenten wie die 70d...aber ich find meine K 5-II TOLL :clap: und zusammen mit meinem Rollei Fotopro C5i fühl ich mich für den Outdoorbereich gut vorbereitet!

Beste Grüße ausm Regenfass Osnabrück :dasisses:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
In deinem Fall dürfte das mangelnde Licht die Serienbildgeschwindigkeit runtergeschraubt haben. Auf die volle Serienbildgeschwindigkeit kommst du nur bei entsprechend kurzen Verschlusszeiten, die aber bei Indoorveranstaltungen mit dem Kit kaum zu erreichen sind.
Von einer schnelleren Karte profitierst du nur wenn es darum geht, die Daten aus dem Puffer auf die Karte zu schreiben. GsD haben die K5en einen ordentlichen Pufferspeicher. Ich mach viel Serienfotos und komm dabei mit der gleichen SD Karte gut hin.

Zum Sigmaobjektiv kann ich dir nix sagen, ich habs nicht.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Warum sollte das so sein? Wenn ich 1/30s Verschlusszeit habe, kann ich theoretisch 30 Bilder pro Sekunde machen. Und eine Tanzveranstaltung wird er vermutlich nicht mit 1/4s geknipst haben.

An der Karte dürfte es nicht liegen, die ist ausreichend schnell. Was die Kamera verlangsamt ist z.B. die Einstellung "Schärfepriorität" in Verbindung mit dem AF-C

Das Sigma 70-200 OS ist für solche Geschichten übrigens perfekt :thumbup:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 11:56 
Hallo Liane und Alfredo :)

Danke für die raschen Antworten!
Was bedeutet GsD?
Zur Verschlusszeit, die 1/160 eingestellt und "SCHULDIG", die Schärfepriorität samt AF-C war angeschalten!
Für mich wäre es momentan zu schwierig die Fokusfront manuell einstellen zu können :S

Danke für den Tipp mit dem Sigma :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 12:03 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2013, 20:00
Beiträge: 92
Wohnort: Glauburg Hessen
Hallo Kiwitrader,

ich kann dir nur das 2.8 70-200mm von Sigma ans Herz legen, eines der besten, wenn noicht sogar das beste Objektiv
in dieser Range für Pentax. Hab es selbst un bin hochzufrieden, obwohl ich noch die alte Version habe ohne OS. Aber die ist bei Pentax sowieso nicht nötig.

Gruß

Gerd

_________________
Grüße
Gerd

http://www.naturfoto-gk.de
http://www.pentaxphotogallery.com/artists/Klinko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Kiwitrader hat geschrieben:
Zur Verschlusszeit, die 1/160 eingestellt und "SCHULDIG", die Schärfepriorität samt AF-C war angeschalten!

AF-C (continuous) mit Schärfepriorität ist kontraproduktiv. Stell bei AF-C grundsätzlich auf Auslösepriotität.


Kiwitrader hat geschrieben:
Für mich wäre es momentan zu schwierig die Fokusfront manuell einstellen zu können :S

Hmm, das verstehe ich nicht?

Kiwitrader hat geschrieben:
Danke für den Tipp mit dem Sigma :wink:

Das Sigma ist allererste Wahl!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :oops: , ihr habt natürlich recht, dass die Verschlusszeit nicht die Ursache ist.
GsD = Gott sei Dank :mrgreen:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 12:36 
Kurze Nachfrage:
buenavista hat geschrieben:
AF-C (continuous) mit Schärfepriorität ist kontraproduktiv. Stell bei AF-C grundsätzlich auf Auslösepriotität.

Wenn ich nicht auf Schärfepriortät stelle, so ist doch gerade beim Serienbildfotografieren der Ausschuss an "Unscharfen" Bildern höher? Ergo müsste ich doch doch manuell nachstellen? -->
Kiwitrader hat geschrieben:
Für mich wäre es momentan zu schwierig die Fokusfront manuell einstellen zu können :S


Find ich toll wie man hier als Pentax-User Unterstützung findet! :2thumbs:

Nachtrag: Die Sache mit der "schnelleren" SDHC-Karte ist folglich das letzte Glied in der Serienbildfotografie, welches man sich zulegen sollte? Wichtiger sind die korrekten Einstellungen? (Gibts da noch mehr Tipps :shock: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Kiwitrader hat geschrieben:
Wenn ich nicht auf Schärfepriortät stelle, so ist doch gerade beim Serienbildfotografieren der Ausschuss an "Unscharfen" Bildern höher?

Ja, aber.....

Die "Überprüfung" der Schärfe und anschließende Freigabe des Verschlusses kostet Zeit. Außerdem kann auch eine ansich fehlfokussierte Aufnahme aufgrund der Tiefenschärfe trotzdem "scharf" sein.

Kiwitrader hat geschrieben:
Ergo müsste ich doch doch manuell nachstellen? -->

Das kannst du getrost vergessen.

Bei mir ist die Standardeinstellung AF-C mit Auslösepriorität. Ich mache auch Serienbilder, aber meist nicht mehr als 2-3 Aufnahmen. Serienaufnahmen mit vollem Tempo bis die Speicherkarte glüht, halte ich für kompletten Unsinn, es sei denn, du willst einen kompletten Bewegungsablauf dokumentieren. Für meine Ballettbilder z.B. habe ich das noch nie gebraucht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 12:49 
derfred hat geschrieben:
Das kannst du getrost vergessen.

Bei mir ist die Standardeinstellung AF-C mit Auslösepriorität. Ich mache auch Serienbilder, aber meist nicht mehr als 2-3 Aufnahmen. Serienaufnahmen mit vollem Tempo bis die Speicherkarte glüht, halte ich für kompletten Unsinn, es sei denn, du willst einen kompletten Bewegungsablauf dokumentieren. Für meine Ballettbilder z.B. habe ich das noch nie gebraucht.


Könnte man mal Beispielbilder sehen?
Also stell ich definitiv die Priorität um und werde mal mit meiner Freundin reden, ob ich zu Weihnachten ein neues Objektiv bekomme :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Serienbildgeschwindigkeit mit Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 16
Serienbildgeschwindigkeit KP
Forum: DSLR
Autor: Brezus
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz