Mi 8. Sep 2021, 15:18
Hi Jakobus,....mir gefallen Deine Bilder sehr gut,....es sind ungehypte und solide Bilder für mich,die ich sehr gerne anschaue.
...ne ausgefressene Ecke hier oder da sind mir bei solchen Bildern ziemlich egal,...der Gesammteindruck paßt für mich gut.
Ich habe auch das Gefühl daß der Fotograf ein guter ist bei den Bildern.
Auch mit der Gegenlichtaufnahme habe ich kein Problem,...selbst unscharfe Motive stören mich da nicht unbedingt.
Wenn ich mit zusammengekniffenen Augen in die Sonne schaue,dann sehe ich auch nicht scharf
Bei solchen Fotos finde ich es viel wichtiger ein gutes Helligkeitsverältnis zu bekommen,was für mich der wichtigste Punkt ist bei solchen Bildern.
Hier zählt nur ob man die Stimmung richtig trifft,ein knackscharfes Bild welches in der Helligkeit nicht paßt nützt bei sochen Motiven auch nix.
Das finde ich übrigens gar nicht so leicht den guten Punkt in der Bildhelligkeit immer zu treffen.
Und ja,...an den Einstellungen hätte man noch gut was verbessern können,...eine f16 und 'ne Iso 100 währe besser gewesen.
Ich habe mal in den EXIFS geschaut wie Du die Belichtungskorrektur hattest,...Deine -2.5 sind schon mal nicht schlecht finde ich.
Aber selbst komme ich bei solchen extremen Aufnahmen auch sehr schnell in Bereiche von -4 oder -5 LW.
Der Vorteil hierbei ist daß man schon auf dem Monitor sehen kann wie die Helligkeit des Bildes ist,...ich tu mir in der Bea dann deutlich leichter bei
der Entwicklung des Bildes in Bezug auf Helligkeitseindruck und Quali der Lichter.Im AV Modus möchte die Cam immer gern auf mittelgrau belichten,
was mir bei solchen Bildern so gut wie nie gefällt,da zu hell.Mit einer fetten Belichtungskorrektur "gewöhnst Du ihr das ab".
Das ist natürlich nur meine persöhnliche Art es zu tun,viele andere Arten funzen auch,...man muß dann für sich herausfinden was für einen selbst gut funzt.
beste Grüße
Bernd