Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 20:29 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:10
Beiträge: 32
Hi :)

Sonntag gehts wieder los und ich bin grade dabei mich wieder mit meiner Pentax einzuarbeiten. Ich hab für mich bisher dieses "Prinzip" gefahren, aber ich glaube nicht, dass das Optimal ist. Zumindest frag ich mich bei fast allen Bildern hier im Forum wie man das hinkriegt. Vor allem detailierte Himmel etc...

Mein Prinzip ist:
Will ich Tiefenschärfe? Dann AV und niedriger Blende aktivieren.
Will ich etwas einfrieren oder generell was bewegtes Fotografieren? Dann TV und entsprechende Zeiten einstellen.
Sonst immer nur P.

Ich will mich etwas mehr vom P distanzieren, M ist noch garnichts für mich :D
Sollte man prinzipiell immer mit AV oder mit TV fotografieren? Außer man braucht eine Einstellung für ein bestimmtes Foto.

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 01:29
Beiträge: 3673
Wohnort: Braunschweig
Ich nutze viel den TAv-Modus. Ich wähle was grundsätzlich passendes vor und variiere dann nach Bedarf Blende oder Zeit. Man muss halt nur mal kontrollieren, dass die ISO-Werte nicht zu hoch gehen.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 21:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7819
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch TAv :ja:
Brauch ich viel Tiefenschärfe dann Blende zu, zum Freistellen Blende auf, jedoch eigentlich nie Offenblende (die wenigsten Objektive sind da richtig scharf).
Zeit je nach Brennweite und Bewegung des Motives.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 21:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7819
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ach so, du hast das 18-135er, da wähle einfach Blende 5,6 oder 6,3 vor und du brauchst nur noch auf die Zeit zu achten, Landschaft mit f8.
Nahaufnahmen hab ich meistens mit 6,3 oder 7,1 gemacht, hat zu 90% gepaßt.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 21:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3231
Wohnort: Emkendorf
Simmt, beim DA18-135 Blende F/5.6 .. F/6.3 und für Landschaft F/8 .. F/11 je nach Brennweite. Passt fasst immer. Aber es geht auch F/4.5 bis 68mm, möchte man etwas mehr Freistellung oder das Licht ist zu mau. Meist versinkt der Rand dann eh im Bokeh.
Also Av-Modus und ISO-Wert nach Bedarf begrenzen, dann klappt das auch mit den Schnappschüssen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 23:07 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:10
Beiträge: 32
Danke :)

Wann nutze ich denn die Blenden über F/11? Also F/22+ ?

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 23:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7819
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nie :mrgreen:
Maximal bei Nachtaufnahmen um Blendensterne zu erzeugen.
Es heißt doch "Sonne lacht, nimm Blede 8", da ist es schon hell genug.
Noch heller wären Reflexionen auf Wasseroberflächen oder so.
Blende 22 fällt mir keine normale Situation ein.
Zumindest nicht bei dem Objektiv.
Makroaufnahmen sind etwas anderes, dort kommen solche Blenden über 11 viel eher vor.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7969
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Vielleicht auch interessant:

40456504nx51499/small-talk-f33/welchen-modus-p-av-tv-benutzt-ihr-am-haeufigsten-t20776.html

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 23:16 
Henrik25 hat geschrieben:
Danke :)

Wann nutze ich denn die Blenden über F/11? Also F/22+ ?


Jetzt hat mir Steffen die Pointe geklaut. xd
An APS-C eigentlich nie, außer man möchte Bewegungsunschärfen im Bild und hat keinen Graufilter dabei.
An KB und Mittelformat sieht das etwas anders aus, da tritt Beugungsunschärfe erst bei stärkerem Abblenden auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 23:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7819
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@LX MX
Sorry :lol: :cheers:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger mit Pentax K-70 beim Fotomarathon Köln 03.09.2016
Forum: Einsteigerbereich
Autor: vragec1504
Antworten: 4
heute Morgen beim Frühstück
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Reisen. Für Entdecker.
Forum: Menschen
Autor: pefknipse
Antworten: 2
Fotoworkshops, -events, -reisen und ähnliches - Linkliste
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Lightroom Fehler beim Exportieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Peterina
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz