Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 09:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Für meine Art zu fotografieren nehme ich zu 99% immer den Av-Modus!

Und meine Bilder mit zweistelligen Blendenwerten liegen geschätzt unter 1%.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 19:50 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Vielen Dank für die wertvollen Tipps :)

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Übrigens: Bei älteren Kameras (ob analog oder digital) braucht man die Blenden zahlenmäßig größer 8, um wegen der recht langen kürzesten Belichtungszeiten (1/250s und 1/500s sind keine Seltenheit) bei starker Sonne keine überbelichteten Aufnahmen zu bekommen... Das ist heute kein Problem mehr...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
kann man pauschal nicht sagen:
im AV Modus kannste sehr gut mit der Tiefenschärfe spielen = sehr gut für Landschaftsaufnahmen
= dafür ist dieses Programm auch gedacht.
TV ist interessant bei z.B. bewegten Motiven, weil Du die Verschlusszeit bestimmst.
bei P [ich sage immer gerne Panik Taste dazu stellt die Kamera alle Parameter ein.
Du hast also keinen Einfluß auf die Belichtung, besonders bei schwierigen Lichtbedingungen eher eine schleche Wahl und Du wirst mit den Bildergebnissen nicht immer zufrieden sein !

hast Du mal über den M [manuell] Modus nachgedacht.
hier kannste dann super mit dem Licht ,sowie der Tiefenschärfe spielen und arbeiten.
benötigt aber auch Erfahrungen mit der Blenden = Zeitkombination und dessen Auswirkung.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 05:50 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Wenn ich mit AV, TV bzw. ich werde mir diesen Urlaub den Umgang mit der TAv Funktion angewöhnen, gut klar komme, denke ich über M nach :P

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 08:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Warum willst Du von P weg? Ist meiner Meinung nach eine der besten Erfindungen in der Kamera-Geschichte - mit P schieße ich etwa 99% meiner Bilder und ich käme gar nicht auf die Idee mich wieder durch M oder andere Modi "verlangsamen" zu lassen - aber es muß halt jeder selbst wissen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 11:21 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Mann kann doch bei der 50 auch das vordere und hintere Einstellrad mit Änderung der Zeit oder Blende belegen. Dann ist P doch super für Schnappschüsse. Man erhält schnell eine brauchbare Einstellung und kann dann über das vordere und hintere Einstellrad Zeit und Blende varieren. Nennt sich bei Pentax "Hyper". Super Einrichtung weil man dann über das vordere oder hintere Einstellrad direkt aus P ohne die Kamera vom Auge zu nehmen in AV oder TV wechseln kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 08:50 
Um im Urlaub schnell mal Schnappschüsse zu machen, ist doch der Programmmodus gut zu handhaben, auch da kann ich wie von newny beschrieben eingreifen.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe für die Bildgestaltung, dann Av oder Tv. Kommt immer darauf an, wie geduldig die nich fotografierenden Mitreisenden sind ;-)
Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich die nötige Musse nur im manuellen Modus zu fotografieren, da kann ich mein Bild so gestalten wie ich es mag und auch die Belichtung präzise in die Richtung beeinflussen, dass ich ein "perfektes" Bild für mich habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
angus hat geschrieben:
Warum willst Du von P weg? Ist meiner Meinung nach eine der besten Erfindungen in der Kamera-Geschichte - mit P schieße ich etwa 99% meiner Bilder und ich käme gar nicht auf die Idee mich wieder durch M oder andere Modi "verlangsamen" zu lassen - aber es muß halt jeder selbst wissen...


:rofl:
c`mon be serious !

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 12:25 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
liekendeeler hat geschrieben:
angus hat geschrieben:
Warum willst Du von P weg? Ist meiner Meinung nach eine der besten Erfindungen in der Kamera-Geschichte - mit P schieße ich etwa 99% meiner Bilder und ich käme gar nicht auf die Idee mich wieder durch M oder andere Modi "verlangsamen" zu lassen - aber es muß halt jeder selbst wissen...


:rofl:
c`mon be serious !

Stefan


Öhhhmmmm.... Ich sehe das auch so, wie liekendeeler! 99% Meiner Fotos sind auch in P. Bei meiner K-3 habe ich dann immer auf MTF stehen und wenn ich mehr oder weniger Tiefenschärfe brauche, dann drehe ich hinten und wenn ich schneller oder langsamer werden möchte, dann drehe ich vorne. Beim Blitzen nehme ich TAv. Das ist die einzige Ausnahme. Ansonsten verändere ich meistens nur den P-Modus.

Nicht umsonst steht das "P" ja für Profi! 8-)

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komisches Phänomen beim SMC Pentax-DA 1:4-5.6 50-200mm ED WR
Forum: Objektive
Autor: MartinaK
Antworten: 9
Brennweitenabhängiges Fokusproblem beim Zoom
Forum: Technische Probleme
Autor: LoW
Antworten: 8
Landschaften Europas von meinen Reisen mit Wohnmobil
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 46
Randunschärfe beim 55-300 PLM normal?
Forum: Objektive
Autor: Fränk
Antworten: 8
Objektive für Reisen - HD 16-85mm / 18-135mm / HD 55-300mm ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Judy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz