Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: Hallo zusammen,
mal eine Frage zu Innenaufnahmen. Insektenausstellung mit "frei" lebenden Schmetterlingen, die jedoch sehr aktiv waren. Welcher Blendenbereich wäre für solche Aufnahmen besser, um die Schärfe besser hin zu bekommen. ich denke hier ein Fehler gemacht zu haben, mangels Erfahrung. Wenn Ihr Alternativen für die bessere Herangehensweise habt, wäre ich Euch sehr dankbar. Ich mag diese "Flattertiere" :ja:. Bessere Positionen waren schwierig.
Tamron 70-200 war an der K-3 dran, Fokus manuell. Ups, will ich nicht verschweigen, hatte den Polfilter vergessen abzuschrauben :oops: .
Ich wage mich mal die halbwegs brauchbaren Bilder nach Bearbeitung zu zeigen.



Bild
#1
Datum: 2018-05-06
Uhrzeit: 12:17:42
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 160mm
KB-Format entsprechend: 240mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Bild
#2
Datum: 2018-05-06
Uhrzeit: 12:30:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
#3
Datum: 2018-05-06
Uhrzeit: 12:40:49
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
blafaselblub57 hat geschrieben:
Welcher Blendenbereich wäre für solche Aufnahmen besser, um die Schärfe besser hin zu bekommen. ich denke hier ein Fehler gemacht zu haben, mangels Erfahrung.
Nun, die Aufnahmen sind doch wirklich nicht schlecht :nono:

Für solche Objekte mit derart filigranem Erscheinungsbild sollte man schon mit einem vernünftigem Makroobjektiv herangehen :ja:
Die Blendenöffnung in Abhängigkeit vom HG/Abstand zum Objekt und eingesetztem Objektiv- optimale Ergebnisse bei f 5,6/8,0 damit zumindest etwas an Schärfentiefe gegeben ist.
Selten hat man mit diesen Flattertierchen die Möglichkeit eines Stativeinsatzes vor Ort- ergo ist man bei Freihand-Aufnahmen auf Licht in Form höheren ISO oder BlitzDiffusorAnlage angewiesen.
Dies mal als *grober* Ansatz- Geduld spielt da auch eine wesentliche Rolle :ja: xd

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi,

na dann will ich auch mal. Vorab, alles was ich sage ist subjektiv, ohne Anspruch auf "absolute Wahrheit" und rein aus meiner Erfahrung.

Also, die Bearbeitung finde ich mehr als grauslich! Wirkt extrem unnatürlich (kann man aber auch als künstlerische Freiheit verbuchen 8-) )

ErnstK hat geschrieben:
sollte man schon mit einem vernünftigem Makroobjektiv herangehen


Das seh ich auch so!! Wenn Du mehr als nur 'ne Schmetterlingsdoku willst ist das der erste wichtige Baustein.

ErnstK hat geschrieben:
Dies mal als *grober* Ansatz- Geduld spielt da auch eine wesentliche Rolle


Auch da gebe ich dem Ernst zu 100% recht!
Zeit nehmen! (ich weiss auch wie's in diesen Schmetterlingshäusern zugeht! Trotzdem!)

Stativ ist schwierig, aber Einbein geht immer!!!

Wenn Du erst mal nur Schmetterlinge abbilden willst, sind die ersten Bilder dann schon ok. (Kannste dann aber auch mit dem Handy machen! Gibt oft das "bessere" Ergebnis)

Wenn Du selber nicht ganz zufrieden bist mit dem Ergebnis, ist das schon der erste Schritt zu tollen Bildern!!!
(JEDER hat genau so angefangen!!)

Also, einfach immer wieder hin und Bilder machen, sehen was Dir nicht passt und noch einmal ran.

Ach so, Blende...

Egal welche, dass macht die Bilder erst mal nicht besser. Gute Schmetterlingsbilder kriegst Du mit Blende 2.8 genau so hin wie mit Blende 16!

Kommt halt immer auf die Situation, das Licht, das Viech, was Du zeigen willst etc.pp an.

Also, einfach machen, auswerten, lernen, wieder machen, ärgern, freuen und , natürlich, hier zeigen!

In diesem Sinne!

:cheers:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Naja, erstmal finde ich die Fotos nicht schlecht. Farben sind etwas ungewöhnlich, aber vielleicht willst Du es so… Schärfe scheint eher auf den Flügeln zu liegen als auf dem Körper. Das würde ich persönlich ebenfalls anders angehen. Zum Objektiv: Es gibt immer für alles ein besseres Objektiv. Das kann man kaufen oder nehmen, was man hat.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Morgen Stefan,....vorne weg finde ich Deine Ergebnisse nicht so schlecht,...sind eher im guten Bereich und für noch nie gemacht sowieso :2thumbs: :ja:

Ernst hat ja schon gut was gesagt,...und recht hatt er.....

und der Willi (Stativfetischist :mrgreen: ) hat auch gut was gesagt,....und recht hatt er :mrgreen:

und der joerg hat zwar nicht so viel gesagt,...aber recht hatt er auch

ich sag' jetzt auch noch was :lol:


Es ist auch tatsächlich so das man bei solchen Locations eigentlich nie mit Stativ ran darf und mit Blitz schon gar nicht.Damit fallen diese Optionen so gut wie immer weg.

Das Einbein von Willi isr ein guter Kompromiß wie ich finde.

Das die Lichtsituation auch meistens eher mau ist,ist auch normal :lol:

Ich entscheide mich dann einfach vor Ort und Situationsabhängig was für Bilder wohl möglich sind.So gut wie immer scheiden Blendenwerte von 5.6 oder höher sowieso gleich mal aus,
wenn man die Iso nicht nicht so hochziehen will.Auch mit aktuellen Cams mag ich persöhnlich für diese Art Bilder Isos über 400 nicht wirklich.Ich mach lieber die Blende weiter auf.
Die Schärfentiefe wird dann sehr klein,....klar,....aber mit einer guten Schärfeebene und einem perfekt getroffenen Fokus an der richtigen Stelle bekommt man so halt doch noch
relativ hochwertige Bilder.Das der Ausschuß damit steigt,ist schon klar,....aber so what.Wenn dann von 100 Bildern 5 gute und 1-2 supergute herauskommen,finde ich das in Ordnung.
Auserdem finde ich diese Art auch fotografisch eine sehr gute Übung,...mit einem guten "Handwerk" macht man in solchen Situationen immer noch die entscheidenten Meter :ja:
Bei bestem Licht,hypnotisierten Schmetterlingen und geschlossenen Blenden kann jeder :mrgreen: :ja:

Vom Objektiv her betrachtet finde ich das Tamron (wenn Du ein gutes Exemplar erischt hast) von Dir auf jedenfall gut genug um in solchen Situationen gute Bilder machen zu können.
Die Möglichkeit de Zoomens hat bei solchen Sachen durchaus Vorteile.Ist ein Schmetteling gut erreichbar so kannst Du die Brennweite sehr gut zurücknehmen,das spart Haltezeit und
somit auch Licht.Andererseits kommst Du auch gut an etwas weiter entfernte Kandidaten heran.

Wenn Du Dir die Zeiten,die verwendete Blenden und die Brennweite der einzelnen Bilder anschaust,dann kannst Du ja selbst sehen was noch gegangen wäre.

Bei Bild 1,.....die Zeit von 1/250 ist sehr sicher ausgelegt für einen stillsitzenden Falter mit 160mm,...aber ist nicht so weit daneben,viel ginge da nicht mehr.Den Fokus etwas weiter zum Kopf
hin wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Bild 2,.....hier siehts anderst aus,....70mm Brennweite und 1/200 ist üppig,...ich hätte die Iso lieber auf 280-400 gesetzt,eine f4 sollte für diese Position ausreichen.Kann an dem Bild nicht genau erkennen wo der Fokus lag,....ich finde die Bearbeitung für dieses Bild zu gesättigt und zuviel Kontrast,...das macht die Feinzeichnung (wenn eine Vorhanden ist) kaputt.

Bild 3,...hier hast Du richtig "Material" liegen gelassen :lol: die 1/1600 für die 150mm sind zu viel.die Blende auf 4.5 oder 5.6 und die Iso auf 280 wäre drin gewesen.
Auch hier ist mir die Bearbeitung zu grob,so das ich nicht wirklich sagen kann wo der Fokus lag.

Das in der Lifesituation ein Unterschied zwischen Praxis und Theorie besteht ist mir schon klar, ich werde hiermt auch täglich konfrontiert :mrgreen: ,aber seine Bilder so zu analysieren,
hat einfach den Vorteil das doch was im Hinterkopf hängenbleibt und man beim nächsten mal vielleicht dran denkt,...auch wenns mal schnell gehen muß :mrgreen:

Zur Bearbeitung würde ich versuchen lieber erstmal die Sättigung und den Kontrast etwas rauszunehmen,die Feinzeichnung ist dann besser sichtbar und bearbeitbar.Dann anschließend
mit der Sättigung etwas hochzufahren ist dann einfacher,weil Du genau erkennst wann die Sättigung die Schärfe "überfährt".
Das gleich gilt auch für den Kontrast!!!

das mal zum Vatertag :lol: :cheers:

Bernd

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Herzlichen Dank für Eure Mühe, meine Bilder sachlich zu betrachten, zu kritisieren und Hilfe zu geben :hat: .

Ich fange mal von vorne an:
@ Ernst : "Dies mal als *grober* Ansatz- Geduld spielt da auch eine wesentliche Rolle". Ich versuche es mal richtig ruhig anzugehen, mich störendes Umfeld zu Fotografieren halbwegs ausblenden und den Auslöser sanft zu betätigen.

@Willi, meine Tochter hat es verschlimmbessern genannt, ihr habt beide recht und ne Baustelle bei mir. Mit einem Makro.. weiss nicht so richtig, meine Selbstfindung hat eigentlich noch nicht richtig begonnen. Ich kämpfe vorerst mit Grundlagenwissen (ich, der dahinter).

@Jörg, ja nehmen was man hat und den besseren Umgang muss ich selbst damit herausfinden. Bei mir dauert es halt etwas länger.

@ Bernd, danke für Deine ausführliche analytische Hilfe, was für viele von Euch im Forum normales Verständnis ist, kenne ich halt noch nicht richtig. Ergo, weiter geht's.
Hab mal versucht, Deinen Rat umzusetzen, gelungen oder Shit :ka:

#1 ooc
Bild

Datum: 2018-05-06
Uhrzeit: 12:54:24
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 122.5mm
KB-Format entsprechend: 184mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#2 Bearbeitung LR, Belichtung +, dann etwas entsättigt, leicht geschärft, Präsenz leicht angehoben, nicht an den Farbreglern rumgespielt, Graduation Mittelkontrast, Schnitt.
PS: unter re grün Bereich entfernt.
Bild


Bessere EBV?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
blafaselblub57 hat geschrieben:
Bessere EBV?
.... das ist doch schon ein absolut sehenswertes Ergebnis :ja: :thumbup:
EBV muss auch erlernt werden und geht nicht von heute auf morgen :nono:
Wie vorab schon erwähnt- Zeit nehmen, üben.....Vergleiche anstellen.... und nochmals üben und dann wird das schon :ja: xd

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
blafaselblub57 hat geschrieben:
Bessere EBV?

An der EBV find ich jetzt nichts zu meckern :) Ich find aber für dieses Motiv Blende 3,5 als viel zu weit offen; der Schärfebereich ist da extrem gering. Der Schärfepunkt liegt meiner Wahrnehmung auch eher auf dem Blütenrand als auf dem Falter. Bei solchen Abbildungsmaßstäben tut Blende 8 erstmal nicht weh, erst recht dann nicht, wenn man sich technisch rantastet :) Das erleichtert das Scharfstellen doch erheblich. Vom Licht her wäre sich das locker ausgegangen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: :hat:
Danke nochmals für Eure Tipps, ich werde an meinem Verständnis/+Geduld arbeiten.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlinge etc.
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 21:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Zampel hat geschrieben:
Ich find aber für dieses Motiv Blende 3,5 als viel zu weit offen; der Schärfebereich ist da extrem gering.

Da kann ich es nicht lassen, zu widersprechen. Sicher könnte man die Blende ruhig weiter schließen, aber Blende 8 hätte bei gleicher Belichtungszeit ca. ISO 2200 ergeben und auch nicht genügend Schärfentiefe gebracht. Bei solch einem flachen Motive lohnt es sich viel mehr, zu üben, die Schärfenebene gut zu erwischen. Mit einem Standpunkt etwas weiter links unten hätte das Tierchen sogar mit Blende 1,2 schärfer bekommen werden können, als mit Blende 8 und unverändertem Standpunkt.

Bei Motiven mir mehr Volumen oder wenn man nicht die Möglichkeit hat, alles in die Schärfenebene zu bekommen, sieht es natürlich anders aus, aber oft ist bei Makro das Suchen der Schärfeebene das A und O.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Schmetterlinge
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3157
Und dann waren da noch ein paar Schmetterlinge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
Schmetterlinge im Januar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
[Sammelthread] Schmetterlinge im Flug
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 90

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz