Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Schiefer Schornstein

Fr 30. Mai 2014, 12:10

Nur um sicher zu gehen, du hast das Profil nicht nur ausgewählt sondern auch unter Profilkorrekturen "angewendet" ?
Ich benutze ja die selbe Kombi wie du, aber so etwas ist mir noch nie aufgefallen um ehrlich zu sein.

Fr 30. Mai 2014, 12:19

Ja, angewendet habe ich es auch.

Fr 30. Mai 2014, 12:38

Jetzt bin ich verwirrt
Bild
Wo ist da eines für das 17-50? Lightroom 5.4

Fr 30. Mai 2014, 12:45

Bild

Fr 30. Mai 2014, 12:46

Ich sehe gerade, wenn ich auf eine DNG Datei gehe, hab ich die gleiche, große Auswahl und das 17-50 ist auch dabei. Aber auf bei einem JPEG oder TIFF Bild hab ich nur diese eingeschränkte Liste.

Fr 30. Mai 2014, 12:48

In Lightroom 5.4 für Mac

Bild

Fr 30. Mai 2014, 12:49

Die Waagerechten (der Horizont) sind doch ebenfalls schief, und zwar in die korrespondierende Richtung. Einfach das nächste Mal die Kamera gerade halten :ka:

Fr 30. Mai 2014, 12:51

Ich verstehe nicht recht. Mag sein, dass die Kamera etwas schief gehalten wurde, aber meint ihr nicht auch, dass das in erster Linie stürzende Linien sind? Ich würde sowas bei einem solchen Bild (mehr Himmel als Erde) mit einem WW erwarten.

Ranitomeya hat geschrieben:Das ist aber bei 17 mm auch ganz normal, wenn man ein Stück nach oben fotografiert. Sind halt die stürzenden Linien, die man dann bekommt, besonders bei einem WW. Das hat nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern ist Geometrie.

Fr 30. Mai 2014, 12:57

Stürzende Linien sind ein Problem, wenn Du beispielsweise Gebäude mit Weitwinkel rahmenfüllend fotografierst. Senkrechte Linien laufen dann aufeinander zu, wenn man nach oben hin fotografiert, was hier nicht der Fall ist. Tonnenförmige Verzeichnung, wie bei UWW manchmal zu beobachten, sehe ich ebenfalls nicht. Bei Deinem Motiv ist ALLES an senkrechten Linien nach rechts schief und die Horizontale nach unten. Manchmal kann auch die Technik nichts dafür. ;-)

Fr 30. Mai 2014, 13:09

Ich denke nicht, dass die Kamera schief ist. Wenn dann ganz dezent links tiefer. Das Gelände stiegt nach rechts in an, Richtung Sächsische Schweiz. Glaubt es mir, ich bin jeden Tag mit diesem Anblick konfrontiert. ;-)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz