Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 18:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Danke Bernd, das mit dem Licht hast du hervorragend hingekriegt, besonders die Haare :anbet: . Eine Crux ist auch der - ich sage mal als Nichtschneider - Schnurschmuck des Rockes, da ist es schwer, einen brauchbaren Bildschnitt zu finden, der diese Kunsfertigkeit angemessen berücksichtigt. Mein Favorit ist die 1, die 2 ist zwar vom Rock besser, aber wäre mir im Gesicht schon etwas zu weich. Bedauerlicherweise:


ElCapitan hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Jawoll, Bernd, so wird was draus. Sehr gut bearbeitet!


Der Kardinalfehler ist immer noch sichtbar und kaum behebbar:
Die Nase wirft einen Schlagschatten!
Ein Anfängerfehler beim Setzen von Studiolicht.
Als Rembrandt-Licht kann der Stil nicht durchgehen. Dazu ist der Schatten zu hart.



Nee, Rembrand ist es wahrlich nicht :nono: . Dafür fehlt auch der Schattenrahmen auf der Haarseite. Hatte ich geschrieben- die Decke war viel zu niedrig, um da Rembrandtmäßiges Licht überhaupt ansetzen zu können. Übrigens ist die Fotoserie (es gibt noch einige andere) aus der Bewegung gemacht worden, d.h. Schemessa stand hier ein paar Schritte vor ihrer Anfangsposition. Hier war der Tanz beendet.

Aber hier ist ja richtig was los :hurra: , danke für eure hilfreichen Kommentare.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 21:17 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Hier kommt noch eine mit Holgers Zustimmung erstellte schwarz/weiß-Version (3min-Darktable-Entwicklung: Helligkeit +100%; Monochrom-Modul; Kurve/Histogramm):



P.S.: Die Farbentwicklung von Bernd gefällt mir sehr gut :thumbup:

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Also die Versionen ohne Grün gefallen mir allesamt viel besser! :2thumbs: Was den Schlagschatten der Nase angeht - das fällt mir in der Tat erst auf, seit es der Käpt'n erwähnt hat... ')

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 21:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Danke auch dir, Frank, für deine Mühe. Das SW kommt auch gut, aber der Schatten glaube ich, fällt hier noch mehr auf.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...Hi Holger,....hier mal noch meine SW Version....









...nen feinen Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 10:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo Bernd,

danke fürs Einstellen deiner SW-Version. Die Schatten sind deutlich weicher und das Bild insgesamt heller. In Dunkelkammerzeiten galt ja oft das Paradigma, SW möglichst kontrastreich zu entwickeln. Schön, dass nun dank Gundlach und dir zwei sehr verschiedene sw-Stile der gleichen RAW-Vorlage zu betrachten sind. Noch mehr Dankeschön aber deiner Geduld mit mir am Telefon - das ist dabei rausgekommen:



Entschuldigung für das späte Einstellen - gesundheitliche Gründe zwangen mich dazu Computer und Foto stark zu meiden, ich konnte diese Woche meinen rechten Arm nur unter Schmerzen bewegen.

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am So 8. Nov 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
....morgen Holger!

...hab' ich gern gemacht! :mrgreen:

...ich sehe Du hast Dich noch etwas intensiver mit Deiner Software auseinander gesetzt :lol: ,....gut!

...die Bekämpfung des "Neon Grün" war ja schon ziemlich erfolgreich wie ich sehe :2thumbs:

...als kleine Anmerkung noch...
Bei mir am Bildschirm sehe ich jetzt etwas zu viel helles Magenta,...das ist genau die Komplemetäre des Neon Grün,also die Farbe welche das Neon Grün aufhebt.
Wenn Du noch etwas mit der Dosierung spielst,dann wirst Du an einen Punkt kommen an dem es neutral wird,...am Lichtkegel im HG dann gut zu sehen.
Der Hautton von Schemessa wird dann noch besser werden.
Das ist mein Eindruck bei mir am Bildschirm,....er ist kalibriert und zeigt mir normalerweise schon korrekt an was so Sache ist,...aber wer weis schon was korrekt ist :mrgreen:

..noch nen feinen Sonntag für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 11:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Du hast recht, auf meinem Handy ist das Magenta auch auffällig. Wird umgehend noch korrigiert.

Ergänzung: Leider krieg ich ich die Korrektur doch nicht so hin, bei mir auf dem Monitor ist es weiß - hier beim Einstellen verbleibt ein leichtes Magenta. Per Hand kann ich meinen Monitor nicht kalibireren.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz