Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 08:57 
Vom Motiv her ganz in Ordnung, nur steht das Model irgendwie im Schatten, kann das sein? Jedenfalls ist mir der Vordergrund zu dunkel, als wenn nicht genügend Scheinwerfer vorhanden waren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Also NMZ.

Licht im Gesicht zu Dunkel, der Spot im Hintergrund an der falschen Stelle, zieht die Aufmerksamkeit weg, ist zu hell und zu weit unter dem Gesicht.
Farbe Neongrün passt nicht so zum Hautton.
Handhaltung des Models. Grundlehre: niemals bei Armen gleiche Position. Das Auge sieht das als gestellt an.
Und nur meine persönliche Ansage bei Models wenn sie so stehen: Mehr Hüfte, stell dich aufs Standbein und Knigg das andere Leicht ein.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Meiner (unprofessionellen) Meinung nach:

Das Gesicht ein wenig aufhellen und schon ist es mindestens "im Internet sozialmediafähig" :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Ich gucke es mir jetzt zum zweiten Mal an, und - obwohl das Bild technisch tadellos ist - komme ich allmählich darauf, was mich stört: Das Grün des Hintergrunds ist wesentlich intensiver als alle Hauttöne. :yessad: Es ist so intensiv, dass ich mich auf den ersten Blick immer auf den Hintergrund und dessen Beleuchtung konzentriere. Was das Model und evtl. eine leichte Aufhellung des Gesichts angeht, haben die Forenkollegen ja schon einiges geschrieben, aber ohne diesen quietschgrünen Hintergrund würde es auf jeden Fall besser funktionieren. Der Blick wird eben sowohl durch Licht als auch durch Farbe angezogen... :ja:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 09:15 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Modell und Schärfe passen. Könnte mir gut vorstellen, dass eine schwarz/weiß-Entwicklung dem Bild gut stehen würde.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 09:57 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Morgen Holger.

Mir gefällt das Bild und, wie andere schon geschrieben haben, mit einer helleren Ausarbeitung, halte ich es dann für im jeden Fall verschenkbar.

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 15:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3554
Danke allen für ihre Meinung. Einige wollen sich ja noch etwas intensiver mit der Datei auseinandersetzen. Das werde ich auch noch mal. Über SW habe ich auch schon nach den ersten Diskussionen über das Grün hier im Forum nachgedacht. Das Bild entstand übrigens in einem Studio. Ich war netterweise eingeladen, dort mit ein paar anderen zu fotografieren und kannte es aber noch nicht. Es war für meine Begriffe auch etwas sehr niedrig. Das Licht war schon fertig eingerichtet und ja, mir war es auch zu dunkel und so habe ich von links noch einen entfesselten Aufsteckblitz mit Brolli zusätzlich hingestellt. Aber das kam gegen die übrige Lichtflut wohl doch nicht ausreichend an, reichte aber für den hellen Fleck auf dem Hintergrund ... :motz: Meine Zweifel beruhten übrigens vor allem auf dem starken Schattenwurf auf der unbelichteten langen Gesichtshälfte (ähnlich äußerte sich hier auch Jeep). Der überstreicht sogar einen Teil des Auges. Ja und das Angleichen der Hauttöne stellte mcih auch vor Rätsel - klar, das Grün :klatsch: . Also ich wollte es wegen dieser zwei Mängel schon in den digitalen Papierkorb versenken.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Holger,.... wie Du wolltest stelle ich mal meinen Versuch an dem Bild ein.

...aus der orginalen RAW Datei geschnitten...

..erstmal um 3 Blenden aufgehellt...

...dann mich mit dem ekelhaften Grün auseinandergesetzt es zu extrahieren...

...danach mich Stück für Stück durchs Bild gearbeitet....

...mein Stand nach der Sitzung





#2








...enger geschnitten

#3




...soweit mal...

nen schönen noch Holger

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 17:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
Jawoll, Bernd, so wird was draus. Sehr gut bearbeitet!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schemessa
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 18:00 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1308
pentidur hat geschrieben:
Jawoll, Bernd, so wird was draus. Sehr gut bearbeitet!


Der Kardinalfehler ist immer noch sichtbar und kaum behebbar:
Die Nase wirft einen Schlagschatten!
Ein Anfängerfehler beim Setzen von Studiolicht.
Als Rembrandt-Licht kann der Stil nicht durchgehen. Dazu ist der Schatten zu hart.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz